Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild in der aktive Zelle selectieren

Bild in der aktive Zelle selectieren
16.09.2013 11:45:08
Stefan
Hallo,
wer kann mir kurz mal helfen...
Habe folgenden Code, für ein ausgewähltes Bild (Macrorecorder)
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Image1")).Select
Wie muß ich den Code ändern, wenn ich das Bild in der aktiven Zelle selectieren möchte ?
Hat jemand ne Idee?
Gruß
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in der aktive Zelle selectieren
16.09.2013 12:38:33
Stefan
Hallo Hajo,
danke für die rasche Antwort.
An Namen vergeben hab ich auch schon gedacht. Problem ist, dass ich ca.5000 Bilder
in der Tabelle habe.
Jedoch lediglich 8 verschiedene Bilder, für die ich bereits Namen habe.(Bild1,Bild2 usw.)
D.h. ich hätte dann versucht bei Zelländerung dem aktiven Bild den neuen Namen zuzuordnen.
Selection.Formula = "=Bild2"
Um was geht es: In einer Liste werden über ein DropDown Menü Zahlen von 1-8 vergeben hinter der
dann ein Spezielles Bild stehen soll.
Kann man das Bild der activen Zelle denn nicht selektieren?
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: Bild in der aktive Zelle selectieren
16.09.2013 13:00:25
Stefan
Hallo Hajo,
die Datei kenn ich. Kenn auch so was ähnliches mit Erni und Bert.
Unterschied zu meinem XLS ist, dass hier nur eine einzige Dropdown ist, welche eines von vielen Bildern auswählen kann. Ich habs genau anders rum. Ich habe sehr viele Dropdown`s mit nur 8 Bildern,
für die ich bereits 8 Namen vergeben habe.
Ich hätte der selectierten dropdow (auf der auch das Bild liegt) dann bei einer Änderung
einfach einen neuen Namen vergeben, dazu fehlt mir lediglich, wie ich das Bild ansprechen kann,
so dass ich den Namen austauschen kann.
Gruß
Stefan

Anzeige
Wie sollen denn deinen 5000 Bilder heissen. (owt)
16.09.2013 13:49:59
EtoPHG

AW: Wie sollen denn deinen 5000 Bilder heissen. (owt)
16.09.2013 14:55:55
Stefan
Hallo,
hab mal ne Beispieldatei hochgeladen....(abgespeckte Version)
https://www.herber.de/bbs/user/87316.xlsm
Es soll wenn in z.B. Spalte K was eingetragen wird (Zahl 1-8) das entsprechende Bild geladen werden.
Wollte es am Anfang über Namen machen, da es jedoch sehr sehr viele sind ist das nicht machbar.
Ich hab mir überlegt, wenn das Image welches in der Zelle liegt selektiert würde, dann könnte
ich dann den Namen und somit das Bild verändern...
Gruß
Stefan

AW: Bild in der aktive Zelle selectieren
16.09.2013 15:10:24
Rudi
Hallo,
als Ansatz:
Sub aaa()
Dim shp As Shape
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
If TypeName(shp.DrawingObject) = "Picture" Then
If shp.TopLeftCell.Address = Selection(1).Address Then
MsgBox shp.Name
End If
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Bild in der aktive Zelle selectieren
16.09.2013 19:20:30
stef26
Hallo Rudi,
Danke!
Mit deinem Ansatz hab ich es geschafft
Vielen dank
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Stefan

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige