Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischen verschiedenen Dateien wechseln

Zwischen verschiedenen Dateien wechseln
24.09.2013 08:33:41
kultnoob
Hallo zusammen,
habe hier ein kleines Verständnisproblem und bin gerade nicht in der Lage dieses zu lösen. Bevor ich nun Stunden verbringe dieses Problem zu lösen, bitte ich kurzerhand um Hilfe.
Zu meiner Frage/Problem.
In einer Datei ist eine Userform hinterlegt. Damit werden 2 Exceldateien geöffnet/geladen etc. Das klappt auch wunderbar. Um später auf die Datei zugreifen zu können, habe ich diese mit einem Namen versehen.
Auf der Userform ist ein Commandbutton, mit welcher man die Auswertung starten kann (sobald diese mal funktioniert).
Zuerst vergebe ich der Datei in welcher die Userform vorhanden ist einen Namen. Ebenso den Dateien in den jeweiligen Textboxen.
Nur wie wechsle ich zwischen den Dateien?
Anbei mein bisheriger Code.
  • 
    Sub Auswertung_Click()
    'Der Auswertungdatei den Namen JV = Jahresvergleich zuweisen
    JV = ActiveWorkbook.Name
    'Datei aus Textbox1 den Namen LJ = letztes Jahr zuweisen
    Workbooks.Open Filename:=TextBox1.Value
    LJ = ActiveWorkbook.Name
    'Datei aus Textbox1 den Namen AJ = aktuelles Jahr zuweisen
    Workbooks.Open Filename:=TextBox2.Value
    AJ = ActiveWorkbook.Name
    With Workbooks(JV).Sheets(2)
    Sheets(2).Name = "TA's letztes Jahr"
    End With
    With Workbooks(JV).Sheets(3)
    Sheets(3).Name = "TA's aktuelles Jahr"
    End With
    End Sub
    


  • Mir geht es nur darum, wie ich zwischen Dateien wechsle. Den Rest will ich selber machen. Mit diesem Code vergibt er einen Namen aber wechselt nicht zwischen den Dateien und somit wird in die Datei AJ die Bezeichnung der Sheets 2 und 3 geändert.
    Besten Dank

    8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Zwischen verschiedenen Dateien wechseln
    24.09.2013 08:37:05
    Hajo_Zi
    du solltest es korrekt schreiben.
    .Sheets(2).Name = "TA's letztes Jahr"
    Punkt ist ein kleines Zeichen, aber wichtig.

    AW: Zwischen verschiedenen Dateien wechseln
    24.09.2013 08:45:14
    kultnoob
    Hi Hajo_Zi,
    vielen Dank für den Tip. Doch leider behebt das nicht mein Problem.
    Wenn ich
    With Workbooks(JV).Sheets(2)
    .Sheets(2).Name = "TA's letztes Jahr"
    end with
    eingebe, dann wechselt er leider nicht in die Datei JV sondern ändert die Sheets in AJ um.
    Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    AW: Zwischen verschiedenen Dateien wechseln
    24.09.2013 08:46:25
    Hajo_Zi
    With Workbooks(JV)
    Gruß Hajo

    Anzeige
    AW: Zwischen verschiedenen Dateien wechseln
    24.09.2013 08:50:42
    kultnoob
    Hi,
    habs raus...
  • Sub Auswertung_Click()
    'Der Auswertungdatei den Namen JV = Jahresvergleich zuweisen
    JV = ActiveWorkbook.Name
    'Datei aus Textbox1 den Namen LJ = letztes Jahr zuweisen
    Workbooks.Open Filename:=TextBox1.Value
    LJ = ActiveWorkbook.Name
    'Datei aus Textbox1 den Namen AJ = aktuelles Jahr zuweisen
    Workbooks.Open Filename:=TextBox2.Value
    AJ = ActiveWorkbook.Name
    With Workbooks(JV).Sheets(2).Activate
    Sheets(2).Name = "TA's letztes Jahr"
    End With
    With Workbooks(JV).Sheets(3).Activate
    Sheets(3).Name = "TA's aktuelles Jahr"
    End With
    End Sub
    


  • Keine Ahnung ob das jetzt doppelt gemoppelt ist. Aber so wechsel ich zwischen den Dateien. Das Wort Activate war das Stichwort. Hoffe das klappt jetzt so und es war kein Zufall.
    Vielen Dank für die Hilfe Hajo_Zi. Hast mir wieder einmal geholfen.

    Anzeige
    AW: Zwischen verschiedenen Dateien wechseln
    24.09.2013 08:51:53
    Hajo_Zi
    auf select usw. kann in VBA zu 99,9% verzichtet werden
    Gruß Hajo

    AW: Zwischen verschiedenen Dateien wechseln
    24.09.2013 08:55:03
    kultnoob
    Hi,
    wenn ich mir meine bisherigen Codes so anschaue, dann habe ich diesen Befehl
    .select
    sehr oft verwendet. Werde mir das aber merken. Testen und testen und testen. Learning by doing.
    Vielen Dank für den Tipp.

    Da ist so ziemlich alles doppelt oder...
    24.09.2013 09:12:46
    EtoPHG
    falsch gemoppelt, kultnoob
    ActiveWorkbook Ist das aktive, aber nicht gezwungenermassen die Arbeitsmappe in welcher der Code läuft. Also besser ThisWorkbook.
    Nach einem Open einer zusätzlichen Mappe ist die geöffnete das Activeworkbook, also ist es dort richtig, aber eigentlich überflüssig. Der Name ist nämlich der gleiche wie die Datei, die du öffnest!
    With Workbooks(JV).Sheets(2) bedarf keines .Activate. With dient zur _ Referenzierung eines definierten Objekts (Mappe, Blatt, Bereich, Collections etc...). Mit .Sheets(2).Name = "..." würdest du Workbooks(JV).Sheets(2).Sheets(2) referenzieren, was natürlich nicht geht, da ein Blatt nicht andere Blätter enthalten kann. Also kann das Ganze ganz einfach so geschrieben werden:
    
    With ThisWorkbook
    .Sheets(2).Name = "TA's letztes Jahr"
    .Sheets(3).Name = "TA's aktuelles Jahr"
    End With
    

    Gruess Hansueli

    Anzeige
    AW: Da ist so ziemlich alles doppelt oder...
    24.09.2013 15:42:45
    kultnoob
    Hi EtoPHG,
    vielen Dank für die Info. Mir fehlen in VBA noch viele Grundlagen, da ich eigentlich nur Learning by doing betreibe.
    Aber ich werde mir das merken und testen.

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige