Zellen färben



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Zellen färben
von: Gregor
Geschrieben am: 03.07.2002 - 16:00:02

Hallo

Ich habe in einer Tabelle u.a zwei Spalten. In Spalte I stehen Nummern, in Spalte J steht "Ja" oder "Nein".
Nun möchte ich die Zellen in der Spalte I rot hinterlegen, wenn auf der Zeile in Spalte J "Ja" steht und gelb, wenn auf der Zeile in der Spalte J "Nein" steht.

Gibt es da eine VBA-Routine?

Gruss und vielen Dank
Gregor


nach oben   nach unten

Re: Zellen färben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.07.2002 - 16:02:26

Hallo Gregor

das geht noch ohne VBA schau mal unter Format, Bedingte Formatierung.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Zellen färben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.07.2002 - 16:10:56

Hallo Gregor

hier noch die genaue Anleitung

Gehe auf Zelle I1, Format, bedingte Formatierung, Einstellen Formel ist und folgende Formel =J1="Ja", Format, Muster und rot wählen,
Hinzufügen (2. Bedingung) Formel ist ; =J1="Nein", Format, Muster gelb und schließen und jetzt das Format mit dem Pinsel auf die restlichen zellen der Spalte I übertragen.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Zellen färben
von: Gregor
Geschrieben am: 03.07.2002 - 16:22:42

Hajo vielen Dank.

Kann ich das jedoch auch in ein VBA einbauen?

Gregor


nach oben   nach unten

Re: Zellen färben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.07.2002 - 16:26:46

Hallo Gregor

da muß sich dann jemand anderes finden. Ich bin der Auffassung man sollte einiges auch ohne VBA realisieren.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Zellen färben
von: Gregor
Geschrieben am: 03.07.2002 - 16:33:47

Hallo Hajo

Ja schon, nur erfolgt das ganze innerhalb einer Auswertung per VBA, die per "Knopfdruck" ausgelöst wird. Per Bedingte Formatierung muss der Benutzer das nachträglich manuell ausführen.
Deshalb möchte ich es ins VBA einbauen.

Gruss Gregor


nach oben   nach unten

Re: Zellen färben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.07.2002 - 18:42:14

Hallo Gregor

solche Sachen immer gleich in der Aufgabenmstellung schreiben das spart Mehrarbeit. Alle Helfer hier im orum machen die Arbeit kostenlos.


Sub MeinText()
    Dim Letzte As Long
    Dim As Long
    If [J65536] = "" Then
        Letzte = [J65536].End(xlUp).Row
    Else
        Letzte = 65536
    End If
    For I = 1 To Letzte
        If Cells(I, 10) = "Ja" Then
            Cells(I, 9).Interior.ColorIndex = 3
        ElseIf Cells(I, 10) = "Nein" Then
            Cells(I, 9).Interior.ColorIndex = 6
        End If
    Next I
End Sub

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Vielen Dank, Hajo
von: Gregor
Geschrieben am: 04.07.2002 - 08:28:57

Vielen Dank.

Dein Anweisung bezüglich Promblembeschreibung werde ich in Zukunft beachten.

Gruss


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen färben"