Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen von Textzellen

Kombinationen von Textzellen
09.07.2002 12:06:03
Bernhard
Hallo zusammen!

Ich bin blutiger XL Anfänger, und habe folgendes Problem:
Ich möchte mir alle Kombinationsmöglichkeiten von 5x5 Zellen mit Textinhalt so anzeigen lassen, daß die Kombinationen in 5er Gruppen aufgeteielt werden, die durch eine Leerspalte voneinander getrennt sind, und in denen jeder (Vor)Name nur 1 mal vorkommen darf. Zur Veranschaulichung:

das Ganze sieht jetzt so aus:

Vorname1 ... Vorname5
Produkt1 ... Produkt5
.
.
KundeNr1... KundeNr5

und soll danach etwa so aussehen:

Vorname1 ... Vorname5 LEERSPALTE Vorname1 ... Vorname5 usw.
Produkt? ... Produkt? LEERSPALTE Produkt? ... Produkt? usw.
.
.
KundeNr? ... KundeNr? LEERSPALTE KundeNr? ... KundeNr? usw.

Die Reihenfolge der Namen in den 5er Gruppen der Kombinationsmöglichkeiten, spielt im Grunde keine Rolle (wenn es auch schöner wäre, sie regelmäßig zu sortieren). Wichtig sind nur die 5er Gruppen, die durch eine Leerspalte voneineander getrennt sein müss(t)en, und daß in jeder dieser Gruppen jeder Name nur 1 mal auftaucht.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine Funktion scheint es in XL dafür nicht zu geben, oder?
Da das Ganze ziemlich wichtig für mich ist, bin ich für jeden Tip bzw. jede Hilfe unendlich dankbar.

Vielen Dank im voraus + schöne Grüße
Bernhard

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kombinationen von Textzellen
09.07.2002 21:02:29
Hans W Hofmann
Das mit der Veranschlichung ist so eine Sache... ;-)
Wenn um die Berechung der Permutationen geht hab ich eine Lösung: www.lemitec.de/ppt | Statisik mit Excel
Der Rest ist liegt im Dunkeln.

Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige