Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe beim Makro anpassen

Hilfe beim Makro anpassen
28.09.2013 11:27:14
Josef_T
Guten Tag alle,
kann man unten stehende Formel so erweitern, dass wenn ich in Spalte E ein "U" oder "K" oder "HU" eintippe, in Spalte D der gleiche Buchstabe übernommen wird?
Oder geht das nur über VBA?
SUMME(F12:AC12;WENN(ODER(E12="U";E12="K");$AM$1;WENN(E12="HU";$AM$1/2)))
Wäre für einen Tipp, sehr dankbar!
Gruß
Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe Formel
28.09.2013 11:30:38
Hajo_Zi
Hallo Josef,
das ist kein Makro. Ich halte mich jetzt an den Text.
=Wenn(Oder(E12="U";E12="K";E12="HU");E12;SUMME(F12:AC12;WENN(ODER(E12="U";E12="K");$AM$1; WENN(E12="HU";$AM$1/2))))

AW: Hilfe Formel
28.09.2013 12:36:16
Josef_T
Hallo Hajo,
hast ja recht, eine Formel ist natürlich kein Makro, werde am Montag sofort einen Neurologen konsultieren. Entschuldigung, für Deine zusätzlichen Mühen!
Diese Formel: =SUMME(F12:AC12;WENN(ODER(E12="U";E12="K");$AM$1;WENN(E12="HU";$AM$1/2)))
arbeitet einwandfrei, ausser das ich, wenn ich einen händischen Eintrag in Spalte E z.B. "U" eintippe, soll in Spalte D in der gleichen Zeile, automatisch auch ein "U" stehen, weil für die Auswertung, immer beide Zellen gefüllt sein müssen. Die Spalten D und E, sind Standard formatiert und wegen der händischen Eingabe, natürlich ohne Formeln.
Falls es keine Lösung geben sollte, geht die Welt auch nicht unter.
Gruß, Josef

Anzeige
AW: Hilfe Formel
28.09.2013 12:37:52
Hajo_Zi
Hallo Josef,
Du möchtest meine Lösung also nicht benutzen. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Hilfe Formel
29.09.2013 22:20:15
Josef_T
Hallo Hajo,
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich musste am Samstag dringend weg.
Deine gänderte Formel geht in sofern nicht, weil in die Summenspalte ein U eingefügt wird und die
Formel mit dem U überschrieben und damit unbrauchbar wird.
Evtl. VBA Lösung die folgendes kann: Habe die Spalte E5:E100 und die Spalte D5:D100. Beide sind Standard formatiert und ohne Formeln. Wenn ich in Spalte E ein U,K oder HU eingebe, soll dieser Text automatisch in Spalte D in der gleichen Zeile erscheinen. Zahlenwerte bleiben aussen vor.
Danke für Deine Mühe.
Gruß
Josef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige