Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle drehen

Tabelle drehen
06.10.2013 20:39:51
sjdelphin
Guten Abend,
ich habe eine Tabelle, die ich drehen muss.
Leider funktioniert transponieren nicht - in der Arbeitstabelle sind zu viele Hyperlinks, Formatierungen etc.. Außerdem werden die Daten zu unterschiedlichen Zeiten in Tabelle 1 manuell eingegeben.
Mein Problem nun,
wie drehe ich die Tabelle, so dass das Datum nicht mehr oben, sondern auf der Seite erscheint und die Daten dann automatisch in Tabelle2 übernommen werden bei Eintragung.
Zusätzlich habe ich ein 3. Tabellenblatt, in dem Termine drin stehen.
Dies sollen ebenfalls in der Tabelle 2 eingetragen werden - 1. die Zellen sollen farbig hinterlegt werden und gleichzeitig soll der Buchstabe "u" erscheinen.
Diese Eintragung soll auch vorrangig sein, heißt, wenn in Tabelle3 etwas drin steht und es in Tabelle2 übernommen wurde, darf nichts mehr anderes eingetragen werden.
Geht das irgendwie zu sperren?
Dies hatte ich schon mittels bedingter Formatierung versucht:
~f
[=SUMMENPRODUKT((tabelle3_von=C$3)*(tabelle3_namen=$a2))*SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(atage;WOCHENTAG(b$3;2)))*(b$3=0)]
~f
Ich bekomme beides nicht hin, weder das drehen, noch die Eintragung farbig und "u"
Ich hoffe, Ihr habe eine bzw. 2 Lösungen für mich.
Beigefügt eine Testtabelle - wie in Tabelle2 sollte es dann letztendlich aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/87557.xlsx
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.
LG Sjdelphin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle drehen
08.10.2013 19:51:13
sjdelphin
Hallo Zusammen,
ich bastle schon eine geraume Zeit an der Tabelle.
Leider bekomme ich es nicht hin.
Weiß jemand Rat?
LG SJdelphin

AW: Tabelle drehen
09.10.2013 13:18:36
GuentherH
Hi,
hier mal ein Funktionsmuster, wie es gehen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/87589.xlsm
Prinzip:
in Tabelle 4 wird mit Hilfe der INDIREKT-Funktion auf die Ursprungstabelle verwiwesen. Erweitern von Datum oder Mitarbeiter würde z.B. durch Ziehen der Formeln funktionieren.
über bedingte Formatierung werden "0"-Werte unsichtbar gemacht, auch "u"-Werte gelb hinterlegen wäre damit möglich.
Das Eintragen der "u"-Werte erfolgt durch Makro jedesmal wenn Tabelle3 verlassen wird.
der Änderungsschutz von Tabelle 4 ist noch nicht realisiert, kann aber leicht über Arbeitsblattschutz gemacht werden. Dann braucht aber wer "u"-Werte rückgängig machen oder die Tabelle erweitern will, das Blattschutz-Passwort.
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Tabelle drehen
09.10.2013 20:24:24
sjdelphin
Danke Günther!
hat super geklappt.
Ich muss nun nur die Formatierungen, die ich hatte wieder anpassen und meine Tabelle steht.
LG Silvia

Danke für die Rückmeldung o.w.T.
10.10.2013 08:14:56
GuentherH
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige