Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro anpassen

Makro anpassen
08.10.2013 14:31:32
lee
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das folgende Makro auf meine Datei anpassen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Es geht um dieses Makro:

Sub TestIt()
Dim wksSrc As Worksheet, wksDst As Worksheet
Dim i As Long, j As Long
Dim blnFnd As Boolean, vntSrc(2)
Set wksSrc = Worksheets("Tabelle1")
Set wksDst = Worksheets("Tabelle2")
For i = 0 To 2
vntSrc(i) = wksSrc.Cells(i + 1, 1).Value
Next
With wksDst
For j = 1 To .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
blnFnd = True
For i = 0 To 2
If .Cells(i + 1, j).Value  vntSrc(i) Then
blnFnd = False
Exit For
End If
Next
If blnFnd Then
.Cells(4, j).Resize(6) = wksSrc.Cells(5, 1).Resize(6).Value
End If
Next
End With
Set wksSrc = Nothing
Set wksDst = Nothing
End Sub

Problem:
Die gelb markierten Werte müssen aus dem Blatt „Input“ kopiert und im Blatt „Output“ eingefügt werden.
Die kopierten Werte müssen dort eingefügt werden, wo die Überschriften (orange makriert) übereinstimmen.
Input
Userbild
Output
Userbild
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
lee

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro anpassen
09.10.2013 00:11:36
Franc
Ich weiß zwar nicht wo du das Makro her hast aber das passt fast überhaupt nicht zu deiner Beschreibung.
Vom Prinzip her bräuchte man eigentlich nur die Variablen anpassen aber das Makro oben ist nur für ein Wert/Spalte geschrieben und nicht für 7.
Gibt es einen Anhaltspunkt woran ein Makro erkennen kann das du genau diese Spalten kopieren willst?
Hab mal eine Variante erstellt wo du die Spalten markieren musst die kopiert werden sollen. Ob du da dann C14:I14, E4:H4 oder die komplette Spalte markierst ist dem Makro egal. Eine einzelne Spalte geht auch. Infos wo was herkommt habe ich aus den Bildern genommen. Solltest also keine Spalten einfügen oder löschen ect. oder du musst das Makro anpassen.
Wenn das Makro gestartet wird, muss das Blatt "Input" das aktive sein. (wegen dem Selection)
Sub TestIt()
Dim wksSrc As Worksheet, wksDst As Worksheet
Dim i As Long, j As Long, k As Long, dErsteSpalte As Double, dLetzteSpalte As Double
Dim blnFnd As Boolean, vntSrc As Variant
Set wksSrc = Worksheets("Input")
Set wksDst = Worksheets("Output")
dErsteSpalte = Selection(1).Column
dLetzteSpalte = Selection(Selection.Cells.Count).Column
ReDim vntSrc(3, dLetzteSpalte - dErsteSpalte)
k = 0
For i = dErsteSpalte To dLetzteSpalte
vntSrc(0, k) = wksSrc.Range("C5").Value
vntSrc(1, k) = wksSrc.Cells(8, i).Value
vntSrc(2, k) = wksSrc.Cells(9, i).Value
vntSrc(3, k) = i
k = k + 1
Next
With wksDst
For j = 1 To .Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
blnFnd = True
For k = 0 To dLetzteSpalte - dErsteSpalte
blnFnd = True
For i = 0 To 2
If .Cells(i + 3, j).Value  vntSrc(i, k) Then
blnFnd = False
Exit For
End If
Next
If blnFnd = True Then Exit For
Next
If blnFnd Then
.Cells(12, j).Resize(11) = wksSrc.Cells(14, vntSrc(3, k)).Resize(11).Value
End If
Next
End With
Set wksSrc = Nothing
Set wksDst = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Makro anpassen
09.10.2013 18:01:21
lee
Vielen Dank erst einmal für das Makro.
Es gibt keinen Anhaltspunkt, ausserdem verstehe ich leider nicht, warum ich einen Anhaltspunkt benötige. Ich werde die Datei öffnen und dann wird ein Button auf dem Blatt "Input" hinterlegt.
Immer wenn ich das Button anklicke, sollen die Werte kopiert und eingefügt werden.
1. Was/wie muss ich anpassen, damit das Makro automatisch läuft also ohne die Spalte/n zu markieren?
2. Ich möchte gerne weitere Bereiche aus dem Blatt kopieren (sind nicht im Screenshot sichtbar) und im
Blatt Output einfügen. Dieser Bereich hat eine andere Suchkriterien (orange markiert)
Könntest du bitte vielleicht hinter jedem Befehl einen kommentar hinterlegen, was genau der Code bedeutet?
Gruß
lee

Anzeige
AW: Makro anpassen
10.10.2013 00:03:45
Franc
Beispielmappe hochladen?
Das mit dem markieren hatte ich nur gemacht, weil ich mir nur das zusammen reimen konnte was ich auf den Screens gesehen habe und da waren halt neben den Gelb markierten noch weitere Spalten was auch immer.
Wenn es immer feste Bereiche sind, ist das relativ einfach umzusetzen.

AW: Makro anpassen
13.10.2013 02:36:32
lee
Anbei die Beispielmappe. Die Krieterien habe ich sowohl in input aber auch in output Blättern in orange markiert und die Werte, die kopiert werden sollen, wurden in gelb markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/87636.xls

Anzeige
AW: Makro anpassen
15.10.2013 09:08:38
lee
Hallo zusammen,
Sorry, wenn ich nerve, aber ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
lee

AW: Makro anpassen
17.10.2013 07:52:19
lee
Bitte um Hilfe!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige