Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner erkennen

Ordner erkennen
10.10.2013 09:23:58
Manuel
Hallo,
ich muss für die Arbeit ein Excel Dokument erstellen in dem Ordner aufgelistet sind in denen verschiedene Versionen eines Konzeptes vorhanden sind.
In dem Excel Dokument ist immer die neuste Version des Konzeptes angegeben.
Was ich jetzt möchte ist eine weitere Spalte mit einzubinden die mir anzeigt, ob in dem jeweiligen Ordner eine neue Version des Konzeptes entstanden ist, da ich nicht immer alle Ordner von Hand durchsuchen möchte. Bisher ist die Liste komplett von Hand gepflegt.
Ich habe mir überlegt, dass man den Stand der letzten Aktualisierung des Dokumentes irgendwo einträgt und dann überprüft ob ein neuer Ordner bzw. ein Ordner mit einem Datum später als die letzte Aktualisierung erstellt worden ist (am besten 2 verschiedene Ausgaben, einmal ob ein bestehender Ordner aktualisiert worden ist und ob ein neuer Ordner entstanden ist).
Es wäre auch in Ordnung, wenn ich zum erstellen der Befehle die Pfade der einzelnen Ordner von Hand eingeben muss.
Nach Möglichkeit sollte das alles ohne VBA gelöst werden, da VBA Makros bei uns nicht besonders gerne gesehen werden.
mit freundlichen Grüßen
Manuel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner erkennen
10.10.2013 09:46:34
Oberschlumpf
Hi Manuel,
ich glaube nicht, dass dein Vorhaben ohne Makro lösbar ist.
Wenn du dich aber doch mit Makros anfreunden kannst, dann ist es einfacher, das Erstell- bzw Änderungsdatum der Exceldateien auszulesen, weil...jüngstes Änderungsdatum = neueste Datei.
Da ich ja nicht weiß, ob Makro doch ne Lösung sein könnte, verweise ich dich erst mal auf Google, um VBA-Tipps zum Auslesen des Änderungsdatums zu finden.
Ciao
Thorsten

AW: Ordner erkennen
10.10.2013 09:52:39
Manuel
Hey Thorsten,
zur Not wäre ein VBA Code auch in Ordnung. Dachte nur vielleicht gibt es ja eine Formel die mir die Arbeit erleichtert.
Gruß
Manuel

Anzeige
AW: Ordner erkennen
10.10.2013 15:20:15
Oberschlumpf
Hi Manuel,
ich kann versuchen, zu helfen...aber vorher ist es dein Job, dir zu helfen.
Du schreibst irgdwas von irgdeiner Datei.
Aber niemand außer dir kennt diese Datei.
Daher zeig uns erst mal in einer Bsp-Datei, wie es JETZT aussieht.
Und in der selben Datei, anderes Tabellenblatt, zeig uns bitte mit ausreichenden Beshcreibungen, was wann wie wo warum passieren soll, und wie dann das Ziel aussehen soll.
Ciao
Thorsten

AW: Ordner erkennen
11.10.2013 11:31:41
Manuel
Hallo,
mit VBA kenne ich mich aus, nur mit Formeln nicht. Habe es bereits alleine gelöst, aber danke trotzdem für dein Angebot und die Hilfe.
Gruß
Manuel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige