Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Koordinatensystem Graphik

Koordinatensystem Graphik
10.10.2013 12:38:08
Lars
Hallo zusammen
Wie kann ich in einer Graphik wo die Koordinatenpunkte dargestellt werden noch eine Bezeichnung der Punkte integrieren?
Damit die Puntke überhaupt korrekt in der Graphik dargestellt werden, habe ich herausgefunden dass man bei Daten Auswahl nur die X/Y Koordinaten auswählen darf.
Hätte da jemand einen Typ?
In meiner Beispiel Datei hat es nur wenige Punkte, in der Praxis hätte ich dann viele Punkte und die Lösung müsste nicht viel manuelle Bearbeitung auslösen.
https://www.herber.de/bbs/user/87603.xlsx
Ein Danke bereits im Voraus!
Gruss
Lars

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Koordinatensystem Graphik
10.10.2013 15:43:57
Beverly
Hi Lars,
schreibe alle Informationen, die an jedem Datenpunkt dargestellt werden sollen, per Formel in eine Zelle und verknüpfe dann diese Zelle mit dem Datenpunkt bzw. diese Zellen mit den betreffenden Datenpunkten. Du kannst dafür das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen verwenden.


Anzeige
AW: Koordinatensystem Graphik
10.10.2013 17:21:15
Lars
Hi Karin
Besten Dank für Deinen Input und Dein Add-in.
Kann ich einen Datenpunkt auch ohne Dein Add-in mit einer Zelle verknüpfen?
Gruss
Lars

AW: Koordinatensystem Graphik
10.10.2013 17:29:11
Beverly
Hi Lars,
ja, das geht von Hand: Beschriftungslabel einzeln markieren -&gt "=" (ohne Anführungszeichen) in die Bearbeitungsleiste schreiben -&gt Cursor in die Zelle mit dem Anteigetext setzen und Enter drücken.


AW: Koordinatensystem Graphik
10.10.2013 17:36:22
Lars
Danke, klappt. Fast schon peinliche Frage ;)
Die Frage ist halt nur bezüglich Handling wenn man viele Punkte hat die sich dynamisch ändern.

Anzeige
AW: Koordinatensystem Graphik
10.10.2013 17:45:00
Beverly
Wenn sich die Anzahl an Punkten ändert, dann musst du neu hinzugekommene Punkte neu verknüpfen. Die Beschriftung selbst ändert sich automatisch in Abhängigkeit vom geänderten Zelleinhalt.


AW: Koordinatensystem Graphik
10.10.2013 21:30:28
Lars
Hi Karin, besten dank noch mal. Es hilf mir sehr weiter wenn ich die Punkte Beschriften kann. Etwas wundere ich mich schon, das Excel hier "von Hause" aus nicht viel Unterstützung bietet ;)
Beste Grüsse
Lars

AW: Koordinatensystem Graphik
10.10.2013 16:22:23
fcs
Hallo Lars,
so auf die schnelle fällt mir nur die Möglichkeit ein. Die Punkt-Namen per Makro nachzutragen.
mfg
Franz
Erstellt unter Excel 2010
Sub BeschriftungReihe1()
Dim objReihe As Series
Dim objPoint As Point, lngI As Long
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Wertanalyse")
With wks.ChartObjects(1).Chart
Set objReihe = .SeriesCollection(1)
For lngI = 1 To objReihe.Points.Count
Set objPoint = objReihe.Points(lngI)
With objPoint
.HasDataLabel = True
.DataLabel.Caption = wks.Range("B10").Offset(lngI, 0).Text
.DataLabel.Position = xlLabelPositionBelow
With .DataLabel.Format.TextFrame2.TextRange.Font
.Size = 8
End With
End With
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Koordinatensystem Graphik
10.10.2013 17:24:18
Lars
Hi Franz
Danke für Dein Makro. In der Praxis werde ich zum Teil sehr viele Punkte haben und diese verändern sich in der Anzahl dynamisch. Ich müsse neue Punkte immer im Makro ergänzen oder?
Gruss
Lars

AW: Koordinatensystem Graphik
10.10.2013 22:52:48
fcs
Hallo Lars,
nur der Vollständigkeit, da du mit Karins Werkzeug ja schon zum Ziel gekommen bist.
Solange sich die Startzelle (hier "B10") für die Punktbezeichnungen nicht ändert muss du nur nach jeder Datenaktualisierung einmal das Makro ausführen. Das Makro ermittelt ja immer automatisch die Anzahl der Datenpunkte in der Datenreihe.
mfg
Franz

Anzeige
AW: Koordinatensystem Graphik
11.10.2013 09:09:16
Lars
Hallo Franz
Danke für Deine Ergänzung, ich bin nicht Erfahren mit Makros und wenn irgendwie möglich löse ich es ohne Makros. Hier wäre es aber sicher hilfreich, vor allem wenn die Punktanzahl stark variert.
Nochmals Danke!
Gruss
Lars

AW: Koordinatensystem Graphik
11.10.2013 09:23:12
Beverly
Hi Lars,
genau das kannst du mit dem Add-In machen - sobald neue Datenpunkte hinzukommen, Add-In neu aufrufen. Und dazu ist alles noch benutzerfreundlich und auch für Nicht-VBA-Kenner leicht und verständlich ausführbar, insbesondere auch dann, wenn man es bei mehreren Datenreihen machen muss. ;-)


Anzeige
AW: Koordinatensystem Graphik
11.10.2013 09:39:10
Lars
Hi Karin, danke again ;)
Lade es mir gerne herunter!
Beste Grüsse
Lars

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige