Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckproblem

Druckproblem
16.10.2013 14:19:17
flacus
Hallo,
ich brauche Hilfe bei einem Seriendruck Makro. Mein Quellcode erstellt für jedes Modul von Spalte A einen eigenen Druckauftrag. Das ganze klappt ganz gut, außer zwei Dinge. Ich möchte bestimmte Zeilen ausblenden und nicht mitdrucken (Zeilen sind variabel). Nämlich soll in Spalte C von C9 bis C17, die Zeilen ausgeblendet werden, bei denen die Zellen leer sind.
Das andere Problem ist, dass wenn in der Zeile rechts neben Modul 4 leere Zeilen sind, dann führt dies zum falschen Druck.
Ich habe ein Makro gefunden, dass mir die Zeilen ausblendet und nicht mitdruckt (so wie es soll). Jedoch bekomme ich es nicht in meinen Code eingebaut. Die Zeilen werden falsch ausgeblendet und trotzdem mitgedruckt. Mittlerweile habe ich schon einiges probiert und bin ratlos. Ich bin der Meinung, dass es wegen dem Befehl SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row scheitert.
Hier mein Seriendruck Makro. https://www.herber.de/bbs/user/87669.xlsm
Grüße
  • 
    Sub Zellenausblenden()
    Dim Bereich As Range
    With Worksheets("tabelle1")
    Set Bereich = .Range("C9:C20")
    For Each Zelle In Bereich.Cells
    If Zelle.Value  "" Then
    Zelle.EntireRow.Hidden = False
    Else
    Zelle.EntireRow.Hidden = True
    End If
    Next Zelle
    .PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    .Range("F9:F20").EntireRow.Hidden = False
    Set Bereich = Nothing
    End With
    End Sub
    


  • 6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Druckproblem
    17.10.2013 07:03:17
    fcs
    Hallo flacus,
    dein gefundenes Makro zum Ausblenden von Zeilen hilft dur zum Drucken der einzelnen Module nicht wirklich weiter.
    Du musst die Prüfung ob Spalte C leer ist, im Code einbauen bevor du du die Werte aus den Spalten B bis C ins Ausgabeblatt überträgst.
    Zur Berechnung der nächsten Zeile im Ausgabeblatt musst du dann den Zähler einfach nur um 1 erhöhen.
    Zur Info hab ich das ZeilenAusblenden-Makro für Tabelle1 auch angepasst, so dass es korrekt funktioniert.
    mfg
    Franz
    https://www.herber.de/bbs/user/87679.xlsm

    Anzeige
    AW: Druckproblem
    17.10.2013 14:32:10
    flacus
    Hallo Franz,
    vielen Dank für deine Hilfe. Das hast mir sehr geholfen. Ich habe trotzdem noch Fragen.
    Über die Inputbox kann ich der Schleife sagen, welcher Bereich gedruckt werden soll. Wenn ich der Schleife sage, das ich Modul 1 und Modul 2 gedruckt haben möchte, dann muss ich Zeile 9 - 15 eingeben. Möchte ich Modul 2 und Modul 3 drucken, dann ist der Zeilenbereich noch viel größer den ich angeben muss, damit das Modul 3 mitgedruckt wird (Zeile 12 - Zeile 22). Wieso ist der Sprung so groß? Wegen den Leerzeilen?
    Und meine letzte Frage. Ist es möglich, dass man alles hintereinander druckt. Alle Module werden zB. in eine PDF Datei erzeugt bzw. gedruckt. Das heißt, Modul 1 (erste Seite), Modul 2 (zweite Seite)... Kann man sowas umsetzen?
    Beste Grüße

    Anzeige
    AW: Druckproblem
    17.10.2013 15:48:45
    fcs
    Hallo flacus,
    die 1. Frage hast du dir ja schon beantwortet - leere Tabellenzeilen zählen in Excel genau so wie Zeilen mit Inhalt.
    Alle Module in ein PDF-File:
    Wenn du Glück hast, dann kannst du deinen PDF-Drucker so konfiguren, dass mehrere Druckjobs hintereinander in ein PDF-File ausgegeben werden. Funktioniert z.B. bei FreePDF.
    Unter Excel 2010 könntest du die ausgefüllten Tabelle2-Blätter immer in eine neue Arbeitsmappe kopieren, statt sie zu drucken. Nachdem alle Blätter ausgefüllt sind speicherst du die komplette neue Arbeitsmappe als PDF oder selektierst alle Blätter und druckst sie in ein PDF.
    Gruß
    Franz

    Anzeige
    AW: Druckproblem
    18.10.2013 13:45:22
    flacus
    Hey,
    das erzeugen der PDF Datei ist nicht unbedingt wichtig. Mir geht es um die Seitenanzahl. Wenn die Module einzeln gedruckt werden, dann ist die Seitenanzahl z.B. 1 von 1. Bei den anderen Modulen wäre es ebenso. Ich möchte, dass er bei den anderen Seriendrucks die Seitenanzahl mit hochzählt und nicht von neuem anfängt. Wenn alles in einer Datei wäre, dann würde es gehen (deswegen PDF).
    Wie kann man es programmiertechnisch umsetzen, alles in einer Arbeitsmappe einzufügen, um es letztendlich zu drucken?
    Mit der Konfiguration bei FreePDF hat es leider nicht funktioniert.
    Danke nochmal für deine Bemühung.
    Grüße

    Anzeige
    AW: Druckproblem
    19.10.2013 15:12:55
    fcs
    Hallo Flacus,
    ich hab das Makro jetzt so geändert, dass die ausgefüllten Blatter nicht gedruckt sondern in eine neue Arbeitsmappe kopiert werden.
    Die Eingabe der Startzeile/Letztenzeile -wenn nicht alles gedruckt werden soll- hab ich etwas modifiziert und auch die Prüfungen der Eingabewerte.
    Wenn du nicht alles Drucken willst, dann kannst du als Nummer der letzten Zeile jetzt wieder die letzte Zeile des entsprecheden Moduls angeben.
    Das Makro "AusgabeLeeren" musste ich ebenfalls anpassen. Es werden jetzt nicht mehr die Zellen gelöscht, sondern nur noch Inhalte und Formate. Andernfalls wird der beim 1. Modul eingestellte Druckbereich wieder gelöscht.
    Nachdem alle Module kopiert sind werden in der erstellten Mappe alle Blätter selektiert. Du kannst dann entweder drucken mit PDF-Drucker oder die Excel-Version ab 2007 die Datei via Menü "Datei --Speichern und Senden" als PDF-Datei speichern.
    Gruß
    Franz
    https://www.herber.de/bbs/user/87710.xlsm

    Anzeige
    AW: Druckproblem
    21.10.2013 07:15:13
    flacus
    Hallo Franz,
    sorry das ich erst jetzt antworten kann. Dein programmiertes läuft perfekt. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Vielen Dank Dir und eine starke Woche. ;)
    Grüße

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige