Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm aus jeder 3. Spalte

Diagramm aus jeder 3. Spalte
17.10.2013 13:06:10
Leo
Hallo,
zu diesem Thema gibt es schon viele Beiträge, welche mir allerdings noch nicht weiterhelfen konnten.
Ich habe einen Bereich, ca. 180 Zeilen und eine große Anzahl an Spalten (600 - 3000). Ein Diagramm soll von der 3. Spalte (C) ab jede 9 Spalte nehmen und die Werte in ein Diagramm eintragen.
Meine Frage, wie sage ich dem Diagramm, dass der Datenbereich aus jeder 9. Spalte (max. Spaltenanzahl variiert 600-3000) genommen wird?
Ich möchte nicht unbedingt alle Spalten dazwischen ausblenden und auch keine weitere Hilfstabelle nehmen, nur wenn das nicht anders geht.
Das ist der Anfang, aber wie gehts weiter?
Sub Diagramm_erstellen()
Charts.Add
With ActiveChart
.ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
.SetSourceData Worksheets("Tabelle3").Range("?")
.Name = "Test"
End With
End Sub
Hat jemand einen Vorschlag?
Gruß Leo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm aus jeder 3. Spalte
17.10.2013 14:03:36
Rudi
Hallo,
Sub diagramm()
Dim i As Integer, n
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
With ActiveChart
.ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
For i = 3 To Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column Step 9
n = n + 1
.SeriesCollection.NewSeries
.SeriesCollection(n).Values = Range(Cells(2, i), Cells(Rows.Count, i).End(xlUp))
.SeriesCollection(n).Name = Cells(1, i)
Next
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Diagramm aus jeder 3. Spalte
17.10.2013 14:58:20
Leo
Vielen Dank Rudi für die schnelle Antwort!
Hab das gerade probiert und irgendwie stimmt noch etwas nicht. Also das er jede 9. Spalte nimmt, passt. Danach kommen im Diagramm noch einige Zeilen (komplett) und noch Datenreihen (nur der Name) von 80 bis 143 in denen nichts drinnen steht hinzu.
Wie kann man immer den gleichen X-Werte Bereich nehmen?
Glaub das heißt so oder?
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='Tabelle5'!$A$1:$A$180"
aber wann kommt das in Code?
Gruß Leo

Anzeige
Bin raus. Crosspost O-L!
17.10.2013 15:22:08
Rudi

AW: Bin raus. Crosspost O-L!
17.10.2013 16:10:39
Leo
Crosspost, stimmt, mein Fehler!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige