Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Exceldatei abfragen bzw. verknüpfen?

Wie Exceldatei abfragen bzw. verknüpfen?
19.10.2013 14:22:09
Frank
Hallo Leute,
ich hatte bislang eine ODBC-Abfrage auf einen SQL-Server laufen, um mir meine Rohdaten in div. Auswertungen zu ziehen. Nun darf ich die ODBC-Abfrage nicht mehr nutzen und bekomme statt dessen täglich eine Exceldatei exportiert. Die Datei hat immer den gleichen Namen und Aufbau, aber unterschiedlich viele Datensätze.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich mir, ähnlich elegant wie dies mittels ODBC möglich war, die Rohdaten aus der täglichen Datei, in meiner/meinen Auswertungsdatei/en verfügbar machen?
Mein bisheriger Ansatz war folgender:
Ich erstelle in meiner Auswertungsdatei eine ausgeblendete Tabelle und verknüpfe dort die Quelldatei bzw. deren einzelne Spalten. Wie bekomme ich aber dort die unterschiedlichen Zeilenanzahlen in den Griff? Ich möchte nicht "unötigen Müll" erzeugen, in dem ich auf Verdacht die Verknüpfung einfach ein paar tausend Zeilen runter ziehe.
Dann habe ich noch eine weitere Frage zum Thema "Verknüpfungen":
Ist es möglich, sich diese Verknüpfung ausserhalb der jeweiligen Tabelle abzuspeichern und evtl. zu bearbeiten? Änlich wie dies mit Query-Dateien bei SQL-Abfragen möglich ist.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Exceldatei abfragen bzw. verknüpfen?
19.10.2013 15:57:31
fcs
Hallo Frank,
du kannst in deiner/n Auswertungsdatei/en die Rohdaten aus der Excel-Datei via Menüs
Daten --&gt Externe Daten abrufen --&gt Aus anderen Quellen --&gt von Microsoft Querry --&gt ExcelFiles
importieren. Bei aktiviertem Assistenten kannst du dann in einem Dialog auch die Abfrage als Querry-Datei speichern.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit unter den Eigenschaften der Verbindung der importierten Daten diese als Verbindungsdatei (odc) zu speichern.
Die Dateien beider Formate kannst du dann verwenden, um die Daten zu importieren via vorhandener Verbindung.
Beide Datei-Formate können in einem Text-Editor bearbeitet werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Wie Exceldatei abfragen bzw. verknüpfen?
19.10.2013 23:03:28
Frank
Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde Montag im Büro wieder testen können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige