Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten mittels VBA importieren

Daten mittels VBA importieren
21.10.2013 19:17:23
Manuel
Hallo Leute!
Ich bräuchte dringend Eure Hilfe beim Import von Exceldaten via VBA.
Problemstellung:
Ich möchte von mehreren Exceldateien Daten importieren. Jede Datei enthält die Daten von einem ganzen Jahr. In der Datei sind die Daten auf Tabellen aufgeteilt. Jede Tabelle beinhaltet die Daten von einem Monat. Die erste Zeile ist eine Überschrift und soll nicht importiert werden. Die neue Exceldatei soll jedoch alle anderen Werte automatisch in eine neue Exceldatei und zwar in eine Tabelle, untereinander importieren.
Könnt Ihr mir helfen?!
Liebe Grüße
Manuel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten mittels VBA importieren
21.10.2013 20:51:08
Raphael
Hallo Manuel,
ich bin sicher wir könnten dir helfen, aber auch du könntest uns unheimlich helfen.
Dateien sind immer eine grosse Hilfe und zwar ein Muster derjenigen die Importiert werden soll und ein Muster wie das Resultat aussehen sollte.
Gruess
Raphael

AW: Daten mittels VBA importieren
22.10.2013 20:51:32
Manuel
Hallo Raphael!
Anbei meine Dateien zur Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/87759.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/87760.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/87761.xlsx
Die Dateien "Daten 2012" und "Daten 2013" beinhalten die Daten welche importiert werden sollen. Wie oben beschrieben soll die Überschrift nicht importiert werden. Diese wird in der Ergebnisdatei von Hand eingetragen. Die zu importierenden Daten sollen chronologisch und automatisch, untereinander eingefügt werden. Natürlich würden in Wirklichkeit die Daten-Dateien 12 Tabellen aufgrund der 12 Monate beinhalten Aufgrund des Aufwandes habe ich allerdings nur ein paar Datenwerte für drei Monate erstellt. Genügt jedoch zur Erklärung. In der Ergebnisdatei sollen die Datensätze so eingefügt werden, dass er automatisch die chronologisch nächste Datensätze unterhalb anführt. Ich hoffe, dass ich dir genug Infos geben konnte damit du mir helfen kannst. Falls nicht, einfach nochmals nachfragen!!!
Lg Manuel

Anzeige
AW: Daten mittels VBA importieren
23.10.2013 08:26:09
Raphael
Hallo Manuel,
noch nicht ganz. Aber so wird dein Wunsch schon etwas spezifischer.
Frage:
Importierst du das Ganze nur einmal und dann nie wieder? Oder soll bei jedem Import der alte Datenbestand gelöscht und komplett neu geschrieben werden? Oder möchtest du den Dateinamen der zu importierenden Datei eingeben können?
Ist die Reihenfolge der Monate bei der Daten 2012/2013 Datei immer die Selbe, Januar - Dezember?
Mit diesen Antworten sollte es reichen dir eine einigermassen vernünftige Lösung zu erstellen. Aber ich Frage lieber ein paar mal nach bevor ich etwas erstelle was dann noch nicht das ist was du gesucht hast.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Daten mittels VBA importieren
23.10.2013 19:07:30
Manuel
Hallo Raphael!
Die Daten sollen auf Wunsch aktualisiert werden können. Wenn z.b. zwei Monate vergangen sind, wurde die Daten-Datei um die Daten der zwei Monate erweitert. Wenn jetzt aktualisiert wird, so soll er die neue hinzugekommenen Daten in die Ergebnis-Datei unten anfügen. Die Reihenfolge der Tabellen mit den Monaten ist immer dieselbe. Ich habe mir vorgestellt, dass alle Daten-Dateien in einen eigenen Ordner kommen und die Ergebnis-Datei auf diesen Ordner mit den Daten-Dateien zugreift.
Danke Dir!!!
Lg Manuel

AW: Daten mittels VBA importieren
25.10.2013 22:16:21
Raphael
Hallo Manuel,
ich habe dir mal ne VBA Lösung "gebastelt". Es gibt sicher einige die das besser können, aber es funktioniert.
Die Importdateien heissen Daten 2012.xlsx, Daten 2013.xlsx, etc..
Irgendwo innerhalb des Codes steht die Variable sPfad = "c:\...." dort musst du den Pfad angeben in dem sich die Importdateien befinden.
https://www.herber.de/bbs/user/87812.xlsm
Viel Spass
Gruess Raphael

Anzeige
AW: Daten mittels VBA importieren
27.10.2013 14:09:55
Manuel
Hallo Raphael!
Danke Dir, super!!!
Allerdings läuft es bei mir noch nicht. Ich habe den Pfad für den Ordner angegeben, indem ich die Dateien gespeichert habe. Aber bei importieren rührt sich nichts. Was mir noch aufgefallen ist, dass auf dem Excel-Logo der Datei ein oranges "i" steht. Ich weiß nicht was das bedeutet, aber vl hat es damit etwas auf sich?
Lg Manuel

AW: Daten mittels VBA importieren
27.10.2013 20:13:36
Raphael
N'Abend Manuel,
das ist kein "i" sondern ein "!" und das steht immer da wenn es eine Exceldatei mit Makro ist.
Mögliche Ursachen,
deine Daten 2013 etc, enden evtl mit *.xls ?
Hast du beim Pfad "C:\...........\" am Ende auch einen "\" gemacht?
Falls alles soweit passt lad sie mal so hoch wie du sie jetzt angepasst hast.
Gruess
Raphael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige