Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckfunktion

Druckfunktion
22.10.2013 09:33:56
Adrian
Hallo zusammen!
Ich dachte mir, ich würde mal kurz bei Euch Profis reinhorchen bezüglich eines - aufgrund meiner beschränkten Kenntnise - für mich unlösbaren Problems:
Mein Worksheet ist als Dashboard aufgebaut und zeigt für verschiedene Abteilungen relevante Kennzahlen.
Die gezeigten Daten ändern sich, wenn im Worksheet drin aus einem Dropdown Menü eine andere Abteilung ausgewählt wird.
Nun möchte ich einen Button ins Worksheet platzieren, der alle Dashboards (d.h. ein Dashboard für jede Abteilung) aufs Mal druckt. Ist das ohne VBA lösbar? Wenn nein, hat jemand von euch eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?
Siehe Beispiel im Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/87738.xlsx
Ich wäre enorm froh, wenn Ihr mir helfen könntet!
Ganz herzlichen Dank schonmal im Voraus und Euch allen noch einen guten Tag!
Adrian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckfunktion
22.10.2013 10:14:25
Rudi
Hallo,
so sollte das gehen:
Sub DruckMich()
Dim i As Integer, ArrList
ArrList = Split(Range("AH3").Validation.Formula1, ";")
For i = 0 To UBound(ArrList)
Range("AH3") = ArrList(i)
Calculate
ActiveSheet.PrintOut
Next i
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Druckfunktion
22.10.2013 15:19:25
Adrian
Hallo Rudi,
erstmal: ganz herzlichen Dank für den Tipp!
Das funktioniert wunderbar, nur habe ich ein kleines Folgeproblem: ich habe in einzelnen Zellen jeweils Verweise auf andere Worksheets, etc (damit jeweils die Daten für die ausgewählte Abteilung erscheinen). Wenn ich nun den Code laufen lasse, funktioniert es zwar bei der ersten Iteration (erste Abteilung), aber ab Iteration 2 kriege ich in den Zellen jeweils ein #NV (d.h., die Verweise funktionieren nicht zwischen den Druckvorgängen). Gibt es einen Weg, Excel zu sagen, dass zuerst die Zellwerte refreshed werden sollen, damit auch bei Iteration 2ff was sinnvolles rauskommt?
Noch einmal ein grosses Merci und viele Grüsse,
Adrian

Anzeige
AW: Druckfunktion
23.10.2013 00:27:28
fcs
Hallo Adrian,
lösche in der Quelle für die Datengültigkeit die Leerzeichen zwischen dem Semicolon und dem A oder passe das Makro wie folgt an:
Sub Drucken_Abteilungen()
Dim i As Integer, ArrList
ArrList = Split(Range("AH3").Validation.Formula1, ";")
For i = 0 To UBound(ArrList)
Range("AH3") = Trim(ArrList(i))
Calculate
ActiveSheet.PrintOut
Next i
End Sub
mfg
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige