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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
05.11.2013 10:15:49
Nils
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem,
ich möchte eine Dropdownliste aus aus einer horizontalen Zeile in excel erzeugen.
für die vertikalen ausgewählten Variablen, erzeugt er das problemlos, wenn ich aber die vertikale Variable auswähle (die mit einem geg. Namen definiert sind), dann klappt das leider nicht. Es wird nur eine Variable gezeigt, nämmlich die erste
Hier das Kode:
Private Sub UserForm_Initialize() 'Werte beim Aufruf des Formular eitragen.Formular initialisieren Dim rngKategorien As Range With Me .cboTypenbezeichnung.List = Range("Typenbezeichnung").Value .cboEOH.List = Range("EOH").Value .cboOutage.List = Range("Outage").Value .cboPrio.List = Range("Prio").Value End With End Sub
Könnte mir jemand dabei helfen? Ich wäre sehr dankbar
LG
Nils

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Transpose
05.11.2013 10:22:32
Erich
Hi Nils,
probier mal z. B.
Application.Transpose(Range("Outage").Value)
statt
Range("Outage").Value
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Transpose
05.11.2013 10:33:07
Nils
Hallo Erich,
vielen vielen Dank. Das klappt jetzt :)
Ich aber noch eine Frage wenn möglich:
ich habe jetzt mein Userform mit dropdown Listen erstellt.
Ich möchte jetzt 4 Parameter eingeben z.B Ort, Zeit, Reparatur, Ersatzteile
Und möchte dadurch nur die Maschinen die von diesen vier eigegebenen Parameter in einer separaten (am best gleich eine neue Tabelle) anzeigen lassen.
Wie könnte ich dieses tun?
bist jetzt habe ich das gemacht:
Private Sub cboOutage_Change()
End Sub

Private Sub cmdAbbruch_Click()
'schliesst Formular Dateneingabe
Unload Dateneingabe
End Sub
Private Sub cmdEingabe_Click()
'Fügt die eingetragenen Werte ins Tabellenblatt schliesst Formular Dateneingabe
Dim inErsteLeereZeile As Long
With ActiveSheet
inErsteLeereZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Cells(inErsteLeereZeile, 1).Value = Me.cboPrio.Value
ActiveSheet.Cells(inErsteLeereZeile, 2).Value = Me.cboTypenbezeichnung.Value
ActiveSheet.Cells(inErsteLeereZeile, 3).Value = Me.cboOutage.Value
ActiveSheet.Cells(inErsteLeereZeile, 4).Value = Me.cboEOH.Value
'MsgBox inErsteLeereZeile
End With
Unload Dateneingabe
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
'Werte beim Aufruf des Formular eitragen.Formular initialisieren
Dim rngKategorien As Range
With Me
.cboTypenbezeichnung.List = Range("Typenbezeichnung").Value
.cboEOH.List = Application.Transpose(Range("EOH").Value)
.cboOutage.List = Application.Transpose(Range("Outage").Value)
.cboPrio.List = Range("Prio").Value
End With
End Sub

Ich wäre dir enorm dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest. Ich hänge schon seit 10std dran, und komme nicht voran!

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Rückfragen
05.11.2013 10:46:15
Erich
Hi Nils,
würdest du deine Frage bitte noch einmal klarer formulieren?
"Und möchte dadurch nur die Maschinen die von diesen vier eigegebenen Parameter in einer separaten
(am best gleich eine neue Tabelle) anzeigen lassen." - Das verstehe ich nicht.
Was sind die "Maschinen"? Was genau soll da angezeigt(?) oder in ein Tabellenblatt ausgegeben werden?
Namen von Maschinen? Wo kommen die her?
Wenn man nicht weiß, wie in deinen Daten "Maschinen" und eingegene Daten zusammenhängen,
kann man auch keine Maschinen selektieren.
Du hast doch eine Beispielmappe. Wenn du die (auf die hier wesentlichen Fälle) verkleinerst und anonymisierst,
kannst du die hochladen.
Dann kann man darin einen Code schreiben und auch testen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

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AW: Rückfragen
05.11.2013 11:16:10
Nils
Hi Erich,
Hier ist ein Bild der Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/87942.gif
ich soll A und C und F und EOH (EOH33, 50, 66, 75, oder EOH 152)
Und möchte dann nur die Zeile mit die von diesen Parameter getroffen sind anzeigen lassen.
Z.B
A=2 ' dann sind weiniger Auswahlmöglichkeiten beim C Auswahl bzw. F und EOH auch'weil das quazi gefiltert wird
C=17
F= ABE
EOH= EOH66
dann wir mir nur einige Zeilen mit diesen ausgewählten Parameter auf einem separaten Blatt
Bei EOH muss bei jeder Zelle noch ein Dropdown-Auswahlliste hin
Das kann man aber erst am Ende machen, weil das selbt auswählen möchte, welche Maschine genommen wird (siehe Bild)
Konnte ich jetzt die Idee rüberbringen?
Userbild

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GIF
05.11.2013 12:26:22
Rudi
Hallo,
ich kenne keine Excel-Version, die aus einem Bild eine Tabelle erzeugen kann.
Gruß
Rudi

Fragen
05.11.2013 18:50:13
Erich
Hi Nils,
so ganz ohne Erläuterungen kann ich mit der Mappe wenig anfangen. :-(
1)
In A4 steht eine 2, darunter die Zellen A5:A23 sind leer.
Ist das so zu verstehen, dass davon ausgegangen werden soll, auch in A5:A23 stünde eine 2,
dass also bei einer leeren Zelle in Spalte A immer die letzte Zahl darüber gilt?
2)
EOH33, EOH50, EOH75 und EOH125 beanspruchen je eine Spalte (J, K, R, S).
EOH66 hingegen braucht in deiner Mappe 6 Spalten, in deiner GIF waren es noch 10.
Ist EOH66 irgendwie besonders gegenüber den anderen EOHs?
Wie viele Spalten haben welche EOHs genau?
3)
In L5 in deiner Mappe steht "M1, M2…" - also wohl mehrere Maschinen in einer Zelle.
Wofür würden in der Mappe dann die Spalten M,N,O,P,Q gebraucht?
In L5:U5 deiner Grafik dagegen stehen in den zehn Zellen zehn Maschinen, pro Zelle genau eine.
Wie ist es nun wirklich?
4)
Wie sähe in deinem Beispiel
A=2
C=17
F= ABE
EOH= EOH66
das Ergebnis aus? Was alles soll im neuen Blatt stehen?
Auf welche Weise könnte man das ermitteln?
(Jetzt meine ich keine Formeln, sondern nur die fachliche Ermittlung, quasi per Hand.)
Leider beinhaltet die Beispielmappe hier wohl zu wenige Daten ... :-(
5)
Wer ist Schorsch Clooney? ;-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

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AW: Fragen
05.11.2013 19:23:43
Nils
1)Bei A4 soll entweder 1 bzw. 2 oder 3 stehen (Priorität)
Das habe ich nur noch nicht ausgefüllt. Aber richtig, von A5 bis A23 soll eine 2 da stehen.
2) EOH33 bis EOH125 sind gleich, und bei allen EOHs müssten 10 Spalten stehen.
EOH66 war nur für die Übersicht schon in 10 Spalten geteilt.
Das sonst viel zu unübersichtlich wird wenn man die alle aufteilt, möchte ich diese Spalten erste in die Neue erzeugte Datei einfügen und über ein Dropdown Liste ausfüllen.
3) 4) das ist ein Fehler. Da müsste nur eine Maschine stehen. Das der Sinn der ganzen Sachen. Ich möchte diese Spalten (EOHs) übersichtlicher anzeigen
z.B:
ich möchte aus dieser langen Tabelle nur bestimmte Zeilen auf einem neuen Arbeitsblatt anzeigen lassen und abspeichern können.
Die Zeilen müssen durch die Eingabe von 4 Parameter bestimmt werden. Und dies alles muss über ein Dropdown Listen erfolgen.
Bei
A=2
C=17
F= ABE
EOH= EOH66
Würde dann die ganze 21te Zeile gezeigt (davon ausgegangen dass bei A21 eine 2 steht.
Bei A=1
C=17
Hört er schon auf, weil keine Zeile mit A =1 und C=17 gibt.
Anderes Beispiel: ich möchte nur die Zeilen anzeigen, die folgende Eigenschaften haben :
.Mensch: Nett
.Freundlichket: x
.Alter: 20
.Gewicht: 70
.Bundesland: NRW
Dann wird mir z.B nur ein Tabelle für Anna, Nils, Chris, Ayran, Ali (die diese Anforderungen erfüllen). Wichtig ist auch dass man diese Tabelle hinterlegen kann.
Die originale Tabelle, die quassi dieses Programm futtert hat natürlich mehre Parameter bzw. Spaltennamen)
Ich bin voller Hofnung mit deiner Hilfe was anfangen zu können.
Und Vielen Dank schon mal für deine Mühe
5) das ist die Name vom Laptopbesitzer ;-)

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Beispiele
05.11.2013 20:19:31
Erich
Hi Nils,
nach A, C und F zu sehen, ist kein Auftrag. EOH ist etwas anders:
Soll das so laufen:
Wenn A, C und F stimmen, wird nachgesehen, ob es im richtigen EOH-Spaltenbereich irgendwelche Einträge gibt.
Was soll dann ausgegeben werden?
Ganz konkret an zwei Beispielen - anhand der unten angehängten Tabelle:
1. Suche nach
A=2
C=11
F=ABC
EOH=EOH33
2. Suche nach
A=2
C=11
F=ABC
EOH=EOH50
Was genau (welche Daten in welchen Zeilen und Spalten) soll in diesen beiden Fällen im neuen Tabellenblatt erscheinen?
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAM
2ABCDEFGEOH33EOH50EOH66
3 abc                              
4212SS-111                                 
52 1FABCABCxx                               
142 10FABCABCxx                               
152 11FABCABCxx M1  M7 M2    M7   M7        M4      
162 12FABCABCxx                               


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
IMHO ist die Liste der Mschinen, die du ganz rechts in deinem Blatt stehen hast, für die Aufgabe nicht relevant.
Oder soll auch noch geprüft werden, ob der Text unter dem EOH ein gültiger Maschinenname ist?
(Besser wäre, unter den EOHs könnten ohnehin nur gültige Maschinennamen stehen.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

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AW: Beispiele
06.11.2013 00:24:08
Nils
Hallo Erich,
hier habe ich es gezeichnet was ich genau erziele
Userbild
So ein Ergebnis erziele ich

konkrete Antworten?
06.11.2013 00:36:01
Erich
Hi Nils,
magst du nicht auf meine Fragen antworten? :-(
Ich hatte gefragt:
Ganz konkret an zwei Beispielen - anhand der unten angehängten Tabelle:
1. Suche nach
A=2
C=11
F=ABC
EOH=EOH33
2. Suche nach
A=2
C=11
F=ABC
EOH=EOH50
Was genau (welche Daten in welchen Zeilen und Spalten) soll in diesen beiden Fällen
im neuen Tabellenblatt erscheinen?

Warum erfindest du jetzt ein neues Beispiel, statt auf die vorliegenden einzugehen?
Dein P.S. hat wohl mit der Programmierung zum Füllen der Comboboxen zu tun, nichts aber mit den Ausgaben
in das neue Blatt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

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AW: konkrete Antworten?
06.11.2013 15:16:05
Nils
Hallo Erich,
1 Suche würde die Zeile 15 ausgeben und nur die Spalten von EOH 33
2 Suche würde die Zeile 15 ausgeben und nur die Spalten von EOH 50
es dürfen nur die EOHs auftauchen die auch eingegeben wurden
Aber Ja, das Bild zeigt genau was ich haben möchte. Und wenn das über Combobox gelöst werden könnte würde es mich genauso freuen
Würde es funktioniern?

AW: konkrete Antworten?
06.11.2013 19:46:19
Erich
Hi Nils,
hier stelle ich mal die Ausgaben für die beiden Suchen dar. Ist es das, was du willst?
 ABCDEFGHIJKLMNO
12 11FABCABCxx M1  M7 M2
22 11FABCABCxx M7   M7 
3               
4 In Zeile 1 steht die Ausgabe für die 1. Suche, in Zeile 2 für die 2. Suche.

Wozu soll diese Darstellung gut sein? Man erkennt auf dem neuen Blatt nicht einmal, nach welchem EOH gesucht wurde,
zu welchem EOH die Ms gehören.
Geht es dir vielleicht gar nicht um irgendwelche Ausgaben in ein Tabellenblatt?
Suchst du eher nach Möglichkeiten, abhängige Comboboxen zu programmieren?
(Angebotene Werte richten sich nach den davor getroffenen Auswahlen.)
Dann schlage ich vor, dass du dir erst mal einige Beispiele für solche Programmierungen ansiehst.
Du findest solchige ganz schnell, z. B. wenn du hier auf den Button "Recherche" klickst und
"Volltextsuche im Forumsarchiv" nach dem Text
abhängige Comboboxen
suchen lässt.
Dem Code nach, den du oben gepostet hast, verfügst du über eine Mappe mit mindestens einer UserForm,
über die der User die Geschichte steuert.
Wenn du uns die Mappe mit der UF (und natürlich mit ordentlichen Beispieldaten) nicht zur Verfügung stellst,
fällt Hilfe schwer. Sie soll doch zu deiner Mappe passen, oder? Und: Bitte keine Grafik antelle der Mappe! :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
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