Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad wechseln

Pfad wechseln
07.11.2013 15:20:23
Pepi
Hallo zusammen
vielleicht kriege ich wieder mal eine geniale Antwort
je nachdem auf welchem PC das Programm läuft (unterschiedliche Konfiguration),
die ich nicht ändern kann, da von der IT vorgegeben.
sieht der Pfad so
"\\dom01.Firma.grp\cit_users\RUE" oder "N:\Verkauf\Irgendwas" aus
wie kann ich zB von "C:\Mein Name" auf diese beiden Laufwerke wechseln.
Auf N:\Verkauf... wechsle ich mit Chdrive und chDir
doch bei "\\dom01.Firma...." funktioniert das nicht (es gibt keine Fehlermeldung, aber der Pfad wird auch nicht gewechselt)
Danke für Tipps
Pepi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad wechseln
07.11.2013 16:20:59
Rudi
Hallo,
Wozu chDrive und chDir?
Du muss eine Datei doch nur mit ihrem komplette Namen ansprechen, wobei
"\\dom01.Firma.grp\cit_users\RUE\Datei.xls"
immer funktionieren sollte.
Gruß
Rudi

AW: Pfad wechseln
07.11.2013 16:38:39
Pepi
Danke Ruedi
Ich will eine Datei öffnen und das Start-Diretory soll fest vorgegeben sein.
Mit folgendem Code:
xA = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="*.*(*.*), *.*,", MultiSelect:=True)
wenn ich diesen Code aufrufe und den Pfad wechsle, kommt beim nächsten Aufruf wieder der vorher gewählte Pfad - sollte aber der Standardpfad kommen zbsp. thisworkbook.path
wie heisst der Code?
mfg
Pepi

Anzeige
AW: Pfad wechseln
07.11.2013 20:51:33
Pepi
Hallo Rudi
Ich will xA = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="*.*(*.*), *.*,", MultiSelect:=True)
aufrufen und zwar so, dass der Win-Explorer immer am gleichen Ort (zbsp. thisworkbook.path) öffnet, deshalb muss ich das Start-Dir setzen können.
mfg
Pepi

AW: Pfad wechseln
08.11.2013 10:42:22
Rudi
Hallo,
und zwar so, dass der Win-Explorer immer am gleichen Ort (zbsp. thisworkbook.path) öffnet
dann mach das doch.
Sub aaaa()
Dim x
ChDrive Left(ThisWorkbook.Path, 1)
ChDir ThisWorkbook.Path
x = Application.GetOpenFilename
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Pfad wechseln
08.11.2013 10:53:12
Tino
Hallo,
kannst mal so was hier versuchen.
Quelle: http://www.vb-fun.de/vb/api/SetCurrentDirectory.htm
Declare Function SetCurrentDirectory Lib "kernel32.dll" _
Alias "SetCurrentDirectoryA" ( _
ByVal lpPathName As String) As Long
Sub Start()
Dim xA
SetCurrentDirectory "\\dom01.Firma.grp\cit_users\RUE"
xA = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="*.*(*.*), *.*,", MultiSelect:=True)
End Sub
Gruß Tino

AW: Pfad wechseln
08.11.2013 15:59:08
Pepi
Hallo Tino
Vielen Dank für den Tipp - ich glaube der könnte gehen - kann es aber erst am Montag testen.
Chdrive und chdir (von Rudi) geht bei mir nur wenn ich ein Laufwerkbuchstabe nicht aber eine Domain habe
vielen Dank

Anzeige
AW: Pfad wechseln
08.11.2013 15:59:17
Pepi
Hallo Tino
Vielen Dank für den Tipp - ich glaube der könnte gehen - kann es aber erst am Montag testen.
Chdrive und chdir (von Rudi) geht bei mir nur wenn ich ein Laufwerkbuchstabe nicht aber eine Domain habe
vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige