Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Zellkommentar Textrichtung

VBA: Zellkommentar Textrichtung
07.11.2013 18:43:48
Beverly
Hi Helfer,
ich habe ein Problem beim Auslesen der Textrichtung eines Kommentars. Mit folgendem Code:
Sub Textrichtung()
MsgBox ActiveCell.Comment.Shape.TextFrame.ReadingOrder
End Sub
wird 27 angezeigt, obwohl es eigentlich nur -5002 bzw. xlContext, -5003 bzw. xlLTR und -5004 bzw. xlRTL lt. VBA-Hilfe gibt.
Auch wenn ich nicht .Shape.TextFrame.ReadingOrder nehme sondern .Shape.OLEFormat.Object.ReadingOrder oder .Shape.DrawingObject.ReadingOrder - Ergebnis ist 27.
Frage: was bedeutet die 27 und wie kann ich die tatsächliche Textrichtung feststellen?


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Zellkommentar Textrichtung
07.11.2013 20:09:45
Mike
Vielleicht ist das hier eine Erklärung, die Dich weiterbringt: https://groups.google.com/forum/#!topic/microsoft.public.de.excel/QHjOL7WziMA

AW: VBA: Zellkommentar Textrichtung
07.11.2013 20:36:47
Beverly
Hi Mike,
danke für den Link, aber dort geht es um den eingestellten Winkel für die Textausrichtung - sprich .Orientation - einer Zelle, nicht um Textrichtung also .ReadingOrder, was ja zwei verschiedene Dinge sind.
Wende ich meinen Code auf eine Zelle an, dann werden die korrekten Zahlen bzw. xl-Werte wiedergegeben, aber eben bei Kommentaren nicht.


Anzeige
vergessen auf offen zu stellen - o.T.
08.11.2013 07:41:27
Beverly
...


AW: VBA: Zellkommentar Textrichtung
08.11.2013 11:18:43
Rudi
Hallo,
meinst du nicht eher .Orientation?
Gruß
Rudi

AW: VBA: Zellkommentar Textrichtung
08.11.2013 11:44:08
Beverly
Hi Rudi,
nein, ich meine nicht .Orientation sondern tatsächlich .ReadingOrder - so wie es im Code steht.
.Orienation gibt an, ob der Text horizontal ausgerichtet, gestapelt, um 270° oder um 90° gedreht ist (gibt nur diese 4 Möglichkeiten, keinen einstellbaren Winkel der 27° betragen könnte). Dagegen gibt .ReadingOrder an, ob bei Textrichtung Kontext, von Links nach Rechts oder von Rechts nach Links eingestellt ist.


Anzeige
AW: VBA: Zellkommentar Textrichtung
08.11.2013 13:59:47
Rudi
Hallo Karin,
bei mir (xl2007) kommt -5002, -5003, -5004 raus.
Gruß
Rudi

Das deutet wohl darauf hin, dass hier der ...
08.11.2013 14:16:06
Luc:-?
…ursprgl Pgmierer nicht (in Gänze) mit den festgelegten Enumerationen gearbeitet hat, Folks;
das ist in Xl gelegentlich zu finden, wie bspw auch bei ZellRahmen die nicht enumerierten Konstt 1…4, die aber trotzdem wirken.
Ich finde jedenfalls keine passenden Enumerationen mit Wert 27 (die eine mso-Konst wird's wohl nicht sein, die beiden anderen erst recht nicht).
Gruß Luc :-?

AW: VBA: Zellkommentar Textrichtung
08.11.2013 14:21:13
Beverly
Hi Rudi,
ich habe es in Excel2003 und in Excel2010 getestet - in beiden Fällen 27
Userbild
Userbild


Anzeige
AW: VBA: Zellkommentar Textrichtung - noch offen,
08.11.2013 14:23:42
Beverly
....


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige