Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tool Tip

Tool Tip
08.11.2013 11:34:36
Thomas
Hallo weltbestes Forum
ich habe in einer Tabelle Grafiksymbole angeordnet, mit denen ich die Funktionen in der Tabelle steuere.
Gibt es eine Möglichkeit einen Text einzublenden, wenn man mit der Maus über das Symbol fährt?
Ich habe momentan es so gelöst, dass ein kleines Userform mit Text an der betreffenden Stelle der Tabelle angezeigt wird ... Ist aber nicht das, was ich mir vorstelle.
Das Archiv habe ich schon durchstöbert ... ich bin auch fündig geworden, siehe Anhang. https://www.herber.de/bbs/user/87989.xls
Leider hat der Kollege nicht verraten, wie es geht. Und ich bekomme es nicht nachvollzogen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Viele Grüße und natürlich Dank im Voraus
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tool Tip
08.11.2013 11:57:57
EtoPHG
Hallo Thomas,
Du verräts uns aber auch nicht, welchen 'Tooltip' in der Beispielmappe du ansprichst.
Meinst du den, der erscheint, wenn man über den "klick hier" Shape fährt?
Nun hinter diesem Shape ist ein Hyperlink versteckt und letzterer hat eine Quickinfo-Text "Hier sind aktuellen Daten".
Gruess Hansueli

AW: Tool Tip
08.11.2013 13:05:35
Thomas
Hallo Hansueli
genau das hatte ich gemeint, und gehofft, dass es nicht über einen simplen Hyperlink geht.
Ich lasse die Frage mal offen und hoffe weiter, dass jemand eine bessere Idee hat.
VG und Dank Thomas

AW: Tool Tip
08.11.2013 13:50:37
Thomas
Ups, again what learned ...
Der Tip mit dem Hyperlink war doch der richtige. In dem Menü gibt es den Button Quick Info.
Dort habe ich jetzt die Möglichkeit Tooltips anzuzeigen.
Das Problem lag wiedereinmal zwischen Tastatur und Stuhl. Es ist so einfach, aber mit den Stichwörtern, mit denen ich gesucht hatte kam niemals der Hinweis auf Option Quickinfo.
Dann ist das Thema auch gelöst.
Vielen Dank nochmal.
Thomas

AW: Tool Tip
08.11.2013 14:00:52
EtoPHG
Hallo Thomas,
Zitat:und gehofft, dass es nicht über einen simplen Hyperlink geht.
Wie soll ich simpel in diesem Zusammenhang verstehen?
Willst du lieber einen höchst komplizierten Code, oder eine Lösung wie Hajo's Vorschlag, der nur mit ActiveX-Elemente funktioniert, aber sicher nicht in Versionen höher als Office 2003 ?
Gruess Hansueli

Anzeige
Sehr richtig! Auch meine Meinung! Gruß owT
08.11.2013 14:08:02
Luc:-?
:-?

AW: Sehr richtig! Auch meine Meinung! Gruß owT
12.11.2013 13:28:23
Thomas
Vielen Dank.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige