Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel zählt falsch

Excel zählt falsch
09.11.2013 14:40:43
RainerK
Hallo,
leider sieht Excel in C27 das Wort "Test", wo es eigentlich nicht steht. Mache ich eine neue Datei auf, ist dieses Problem nicht reproduzierbar. Wo könnte der Fehler in der vorhanden Datei liegen? Durch diesen Fehler kann ich kein Summenprodukt anwenden.
Tabelle 1

 C
27 
281

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C28=(C27="Test")*1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Rainer

44
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel zählt falsch
09.11.2013 15:00:50
Matthias
Hallo Rainer
Bei mir steht z.B. Test in C27 nur eben in weißer Schrift.
Tabelle1

 C
27Test
281

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C28=(C27="Test")*1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Könnte das die Ursache sein?
Gruß Matthias

Anzeige
Dir willst uns einen Bären aufbinden ...
09.11.2013 15:02:45
neopa
Hallo Rainer,
... in Deiner Tabellenzelle C27 wird das Wort "Test" z.B. auch durch ein benutzerdefiniertes Format wie ;;; "versteckt".
Gruß Werner
.. , - ...

Das wäre auch meine 2.Antwort gewesen ;-) kT
09.11.2013 15:03:51
Matthias

Interessanterweise wäre dann die Zelle für ...
09.11.2013 15:23:40
Luc:-?
…den Filter tatsächlich leer, Folks,
im Weiße-Schrift-Fall nicht.
Gruß + schöWE, Luc :-?

AW: Das wäre auch meine 2.Antwort gewesen ;-) kT
09.11.2013 15:25:42
RainerK
Hallo Matthias und Werner,
Schriftfarbe ist schwarz. Ich habe gerade auf "Standard" formatiert. Momentan steh ich echt auf dem Schlauch.
Sobald C27 nicht leer ist, funktioniert das Ganze. Wenn ich also ein "a" reinschreib, wird korrekt 0 ausgegeben. Schreib ist "Test" rein, funktioniert es auch.
Gruß
Rainer

Anzeige
Was nun: Funktioniert oder funktioniert nicht?
09.11.2013 15:31:51
Matthias
Hallo
Zitat:
Sobald C27 nicht leer ist, funktioniert das Ganze. Wenn ich also ein "a" reinschreib, wird korrekt 0 ausgegeben. Schreib ist "Test" rein, funktioniert es auch.
Grübel,KopfKratz
Es klappt ja jetzt, wie Du selbst schreibst
Gruß Matthias

AW: Was nun: Funktioniert oder funktioniert nicht?
09.11.2013 15:37:23
RainerK
Sobald C27 leer ist, dürfte doch keine 1 ausgegeben werden. (?)

Ja, ich kann das auch nicht nachvollziehen! orT
09.11.2013 15:42:27
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Ja, ich kann das auch nicht nachvollziehen! orT
09.11.2013 16:02:42
RainerK
Dir auch ein Danke, Luc. Da war ich jahrelang nicht mehr in diesem Forum und seh immer noch bekannte Namen ;-)

Vorschlag: Nimm ne neue Datei
09.11.2013 15:44:26
Matthias
Hallo
Du schreibst ja selbst:
Mache ich eine neue Datei auf, ist dieses Problem nicht reproduzierbar
Evtl ist die Datei ja tatsächlich defekt, solls geben.
Kann ja keiner hier prüfen bzw. testen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Vorschlag: Nimm ne neue Datei
09.11.2013 15:56:26
RainerK
Hallo Matthias,
werde ich wohl machen müssen. Derzeit überlege ich auch den Einsatz von VBA.
Wollte nur noch das eigentliche Problem darstellen. Ich wollte alle Sonntage zählen, an denen ich Urlaub nehme. Dies wird durch Summenprodukt falsch dargestellt. Excel sieht hier U, wo eigentlich keine sind:
Tabelle 1

 STUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAI
3171819202122232425262728293031  
4FrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFr  
5                 
6                 
7UUU             2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AI7=SUMMENPRODUKT((S4:AG4="So")*(S7:AG7="U"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich schließ hier besser ab und bedanke mich vielmals für eure Antworten.
Schöne Grüße
Rainer

Anzeige
stell doch bitte diesen Auszug als Datei ein ...
09.11.2013 16:06:13
neopa
Hallo Rainer,
... dann sehen wir weiter. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...

jetzt verstehe ich ...
09.11.2013 16:49:58
neopa
Hallo Rainer,
... wie es Dir geht. Ich konnte zwar nur 5 Muten suchen (muss jetzt leider offline gehen), aber hab den Fehler auch noch nicht gefunden. Nimm eine neue Datei. Ich schau es mir zwar später noch einmal an, aber Du musst ja sicherlich weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

Na, da wird dir wohl nichts Anderes ...
09.11.2013 17:43:48
Luc:-?
…übrigbleiben, Rainer,
als entweder Werners Ratschlag zu folgen oder folgd Fml zu verwenden:
=SUMMENPRODUKT((S4:AG4="So")*ISTTEXT(S7:AG7)*(S7:AG7="U")*(S7:AG7="U"))
Das ist übrigens auch bei anderen Buchstaben so – {=--(S7:AG7="U")} liefert stets nur 1en. Das kann ich unter meinem Xl12 in einer normalen Datei tatsächlich nicht nachvollziehen.
Gruß Luc :-?
PS: Schön, dass du dich allgemein an uns und speziell an mich erinnert hast… ;-)

Anzeige
Super
09.11.2013 17:53:40
RainerK
Vielen Dank, Luc, so klappts ;-)
Gruß
Rainer

"einfacher " mit ZÄHLENWENNS() ... aber ...
09.11.2013 18:55:19
neopa
Hallo Rainer,
... also =ZÄHLENWENNS(S4:AG4;"So";S7:AG7;"U") ergibt auch das korrektes Ergebnis. Aber das eigentliche Problem, dass S7:AG7="U" stets nur WAHR ergibt, ist weder damit noch mit der Formel von Luc behoben.
Also ich würde an Deiner Stelle die Datei in die Tonne geben, auch wenn es vielleicht schwer fällt. Denn momentan weiß wohl niemand wirklich, wo vielleicht weitere Probleme (die nicht gleich ins Auge fallen) auftauchen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: "einfacher " mit ZÄHLENWENNS() ... aber ...
09.11.2013 19:22:25
RainerK
Hallo Werner,
grundsätzlich habt ihr ja Recht, ich werde die Datei demnächst überarbeiten.
Während Luc an seiner Lösung gebastelt hat, habe ich ein paar laienhafte VBA-Schleifen geschrieben, die mir zusätzlich eine Lösung bieten. Somit rostet mein Wisssen wenigstens nicht ganz ein ;-)
Schönes WE
Rainer

Anzeige
wollen wir auf das Bärenfell verzichten ...?
09.11.2013 16:01:04
neopa
Hallo Matthias,
... so einen "Defekt" wie von Rainer beschrieben, ist schon fast wieder interessant, oder?
Zzwichenzeitlich hatte ich an einen Zirkelbezug gedacht, aber die weiteren Ausführungen von Rainer sprechen teils wieder dagegen.
@ Rainer,
kannst Du Deine Datei hier mal hier einstellen? Reduziere evtl. den Inhalt der Datei wie möglich und soweit der Fehler noch nachvollziehbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...

wollen wir auf das Bärenfell verzichten ...nö!
09.11.2013 17:39:51
silex1
Hallo,
der Ursprung der Datei ist der
Samstag, 19. September 1998 07:37:27
und dies besagt wohl schon alles.
Da wurde ggf. die Datei mit XL97 erstellt, dann in XL03 weiter beearbeitet und nun noch in XL10 angehübscht. Da muss jede Datei irgendwann mal nen Klatsch weg haben.
Und neu erstellen hat den Vorteil, dass man sich um den Aufbau mal erneut Gedanken machen MUSS und gleich auch vorhandene Formeln überarbeiten kann.
VG René

Anzeige
AW: wollen wir auf das Bärenfell verzichten ...nö!
09.11.2013 17:45:37
RainerK
Hallo Rene,
das Ursprungsdatum ist mir natürlich bekannt. Ich ging jedoch nicht davon aus, dass eine einfache Funktion hier nicht mehr funktioniert.
Gruß
Rainer

Das lag ja auch nicht an dieser Fkt, ...
09.11.2013 17:55:19
Luc:-?
…Rainer,
sondern an ihrem Argument, wie du unschwer meinem letzten Beitrag entnehmen kannst. Der Vgl schlägt fehl und das geht in die XlEingeweide. Xl9 (2k) war die letzte Version mit der alten CalcEngine. Danach gab's eine neue, die deutlich anders fktioniert. Außerdem hatte Xl12 (2007) diverse Bugs, die ebenso wie auch frühere Versionen KorrekturPgmPakete (SPn) erforderten. Kannst du garantieren, dass die Datei auch unter allen Korrekturen der jeweiligen Version in Betrieb war? Sicher nicht! ;-]
Luc :-?

Anzeige
Tja, das wird dann wohl die Ursache sein! :-] orT
09.11.2013 17:47:06
Luc:-?
Gruß + schöWE, Silex!

damit kann ich mich noch nicht anfreunden ...
09.11.2013 18:57:09
neopa
Hallo Luc,
... etwas mehr dazu in meiner Antwort an René.
Gruß Werner
.. , - ...

Tx und ebenso schickes WE! owT
09.11.2013 18:59:12
silex1
-

das Fell riecht muffig ...
09.11.2013 19:20:44
neopa
Hallo René,
... eins ist sicherlich richtig, es ist in der Vergangenheit mit der Datei irgend etwas passiert, was zu diesem momentan unerklärlichen Effekt führte. Ich vermute zwar, dass es irgenwie mit (ursprünglicher Text-) Formatierung zu tun hat, aber das steht auf genauso tönernen Füßen, wie anzunehmen es hat etwas mit dem etwas länger zurückliegenden Erstellungszeitpunkt der Datei zu tun. Wobei man 15 Jahre nun noch nicht als überaltert bezeichnen sollte, zumal u.a. noch heute XL97 teilweise im Einsatz ist.
Die festgestellte Problematik als solche ist und bleibt mE aber zumindest für mich interssant und bedürfte an sich einer wirklichen Klärung. Allerdings müsste man dazu wahrscheinlich viel Insiderwissen haben oder in der Lage sein, die Dateiinhalte en Detail zu untersuchen. Ich glaube aber kaum, dass sich jemand diesen (möglicherweise noch dazu undankbaren) Job annimmt. Was das dann bedeutet ... ich wage es nicht, dass zu Ende zu denken.
Aber vielleicht findet sich doch noch jemand, eine plausiblere Begründung zu finden bzw. einen Weg wie man der Problematik abhelfen könnte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
innen oder außen? ...:-)
09.11.2013 20:26:21
silex1
Hallo Werner,
sieh es doch mal anders herum, wenn Du eine XL07 Datei mit 5 bedingten Formatierungen in XL03 öffnest, sind alle 5 Bedingungen da obwohl XL03 nur 3 zulässt. Löscht man 2 der Bedingungen kommen die "verschollenen" plötzlich ans Licht!
Und mit den XL-Datein ist es halt wie mit IKEA-Möbel. Mehrfach verwendet wird es Schrott!;-)
Und wir reden bei XL ja nur von Bit und Byte...
Wie oft haben wir es auch mit "nicht lesbaren Inhalten" in neu erstellten XL07 Datein plötzlich zu tun.
Wäre ebenso interessant zu ermitteln woher der Mist kommt.
Wenn ich mich recht entsinne hatte mal mumpel hier angfragt nach XL-Versionen incl. der nachfolgenden Nummern. Und der hatte dort auch Probleme gefunden. Leider weiß ich nicht mehr wo dieser Beitrag zu finden ist.
VG René

Ich sagte SP & CalcEngine, uwwwn...! owT
09.11.2013 20:52:35
Luc:-?
:-?

Und wieder hat LOTUS zugeschlagen ;-)
09.11.2013 23:56:00
EtoPHG
Hallo zusammen,
Unter Excel Optionen - Erweitert - Lotus-Kompatibilität die Alternative Formelberechnung ausschalten und alles ist in Butter!!
Gott oh Gott, was für Analysten sind den in diesem Forum unterwegs?
Gruess Hansueli

Das hat sich Keiner angesehen, obwohl wir ...
10.11.2013 04:22:49
Luc:-?
…das schon mal hatten. Ist ja schön, dass wenigstens du immer daran denkst, Hansueli, :->
aber das dürfte wohl auch durch die Konvertierungen passiert sein, denn wer stellt das schon um. Kommt kaum mal vor.
Na, mal sehen, was dir beim nächsten „Analysefall“ einfällt. Auf Halloween hattest du ja nun schon verzichtet… ;->
Morrn, Luc :-?

zwar gelöst ... wie schön, aber ...
10.11.2013 05:01:45
Matthias
Hallo
... der letzte Satz von Hansueli war absolut abwertend (Anderen gegenüber) und somit auch total unnötig!
Gruß Matthias

Sarkasmus? (Zitat: Sheldon)
10.11.2013 09:35:15
EtoPHG
Hallo Matthias,
Nein, der letzte Satz war weder unnötig noch abwertend...
Unnötig nicht, weil ich mich in eine Notlage befand. 10-15 Minuten die Einträge des Threads lesen und versuchen zu verstehen, von was die Leute reden. Im Laufe des Lesens erinnnerte mich das Ganze immer mehr an eine Verschwörungstheorie (Achtung, schon wieder TBBT-Sarkasmus!). Die Notlage zwang mit also die Datei runter zuladen, um sie zu analysieren und als Folge davon ergab sich die 'Nötigkeit' des Satzes.In eine leere Zelle =A1="TBBT" geschrieben, mit dem Resultat =1. Folglich kann nur eine Option Schuld sein. 3 Minuten Checks der Optionen, et voilà.
Abwertend, nein, sondern mehr als "Negative Motivation zur Anstachelung, das Problem nicht an der Oberfläche zu suchen". Mir ist in den letzten 30 Jahren eine einzige XL-Datei untergekommen, in der ich ein Phänomen nicht erklären konnte und bis heute nicht kann. Wenn ich denn nächstes Jahr an Halloween Zeit habe kann ich sie ja hier reinstellen (sie enthält keine einzige Formel/VBA oder Zellinhalte, sondern nur ein simples Bild ;-)
Übrigens kann ich mich neblig daran erinnnern das sich in diesem Forum man eine Renée rumgetrieben, deren oft spitzige Seitenhiebe und unnötige Bemerkungen nie so 'beleigigte Leberwurst'-Reaktionen hervorgerufen haben. Warum?
Gruess Hansueli

Ansichtssache & meine Meinung ...
10.11.2013 10:11:23
Matthias
Hallo
Naja wenn ich einen solchen Satz lese:
Gott oh Gott, was für Analysten sind den in diesem Forum unterwegs?
tue ich mich erst Mal schwer damit zu glauben, das da keine abwertenden Gedanken dahinter waren.
Und ne 'beleigigte Leberwurst'-Reaktionen ist das auch nicht.
Eher eine nüchterne Betrachtung meiner Wahrnehmung.
Kontruktiver Kritik gegenüber bin ich ja prinzipiell offen,
mir schien aber eben dieser letzte Satz war unnötig.
Aber schön das Du das jetzt klargestellt hast.
Gruß vom nicht beleidigten Matthias

Warum? Renée ist eine Frau... ;-)) owT Gruß
10.11.2013 11:02:41
robert

...aus Namibia mit deutlich ausgeprägtem ...
10.11.2013 14:41:26
Luc:-?
…(fraulichem) Selbstbewusstsein (matriarchalisch?). Das ihre Postings ebenfalls aus der Schwyz kamen, war dagegen wohl eher zufällig (oder…?). ;->
So kam zum Kompetenz- und Damen- auch noch der Exoten-Bonus (nicht wg CH!). Das ist dann mindestens schon 3× so viel wie Hans Uhrli (so würde die Originalaussprache lustig-bezeichnenderweise in B-Bb-Ohren klingen! ;-]) zu bieten hat. Und das es keine verärgerten Reaktionen auf ihre Art gegeben hätte, ist auch nur eine Legende, aus dem Zeitabstand geboren. Nicht jeder (er)kennt nunmal den Unterschied zwischen und -ée.
Tja, was wohl aus ihr geworden sein mag…?
Übrigens ist der gute HUe alias EtoPHG auch anderswo schon durch sein, sagen wir mal ausgeprägtes Ego aufgefallen… ;->
Gruß Luc :-?

damit liegt eine Lösung vor ... aber ...
10.11.2013 14:58:21
neopa
Hallo Hansueli,
... in meinen reichlich 8 Jahren, wo ich bisher in Excel Erfahrung gesammelt habe, hatte ich nun zum ersten Mal "Kontakt" mit dieser "Lotus"-Option. Du hast nun mit Deinem Beitrag eine plausible Erklärung für das Problem von Rainer gegeben und nebenher auch meine Hoffnung bestätigt, dass es für das Rätsel eine andere Lösung geben muss, als eine neue Datei anzulegen.
Aber mir hat sich jetzt die Frage gestellt, warum wurde diese Option seitens MS notwendig? Was und vor allem wie hat Lotus denn Formeln anders ausgewertet? Es ist für mich bisher nicht nachvollziehbar und im Internet bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden.
Da Du auch schriebst, Dir "ist in den letzten 30 Jahren eine einzige XL-Datei ..." es aber laut WIKIPEDIA Excel erst ab 1991 gibt, müsstest Du demzufolge zumindest vorher mit Lotos oder dessen Vorgänger VisiCalc ("kenn" ich jetzt auch nur aus WIKIPEDIA) schon Erfahrung gesammelt haben. Oder?
Meine gestern geäußerte Vermutung zu Rainers Problem war ja, dass es vielleicht mit Textformaten zu tun haben könnte (weil der "Fehler" nur bei Vergleichen mit Textwerten" nachweisbar war). Nun vermute ich, dass möglicherweise Lotus damals Textwerte noch nicht auswerten konnte. Oder lieg ich da völlig falsch? Wie auch immer, erkläre es bitte. Vielleicht interessiert es ja auch andere.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: damit liegt eine Lösung vor ... aber ...
10.11.2013 16:04:45
EtoPHG
Hallo Werner,
Natürlciherweise wird man im Alter etwas nachlässig mit den Zahlen, also 21 Jahre XL und...
Ja, ich hab vor Excel mit Visicalc (auf einem Apfel!) und dann mit Lotus Symphony (Ein Office? Paket) unter DOS gearbeitet. Und Nein, Lotus konnte sehr wohl Text 'auswerten' aber die Boolschen-Rückgabe-Werte in Visicalc und Lotus wahren 0 und 1 anstelle von WAHR und FALSCH. Das hätte im besagten Beispiel schon stuzig machen müssen, warum nicht letzteres als Resultat in den Zellen stand.
Ein ausführlichere Erklärung findest du hier unter den Abschnitten Text in Berechnungen und Boolesche Werte WAHR und FALSCH.
Gruess und auf weitere 30 Jahre ;-)
Hansueli

nun endlich ist das Fell gegerbt ...
10.11.2013 16:36:25
neopa
Hallo Hansueli,
... und ich kann mich die "restlichen" 36 Jahre (30 sind mir zu wenig) ;-) darauf ausruhen.
Danke für Deine Ausführungen und auch den Link und einen schönen Restsonntag noch.
Gruß Werner
.. , - ...

Ja, das ...
10.11.2013 17:15:27
Luc:-?
hätte im besagten Beispiel schon stuzig machen müssen, Hansueli,
aber nur, wenn man =S7="U" geschrieben hätte, und nicht wie normalerweise für dieses Ergebnis erforderlich =--(S7="U"). Dann fällt das nämlich nicht auf! Also komm ruhig mal wieder runter, denn da gibt's noch so manches, was du nicht weißt bzw ke[/a]nnst, wie ich bereits früher einigen deiner Äußerungen entnehmen konnte. Außerdem nehme ich dir nicht ab, dass du das nicht so gemeint hast wie geschrieben, denn der Kontext (fehlende Smilies, frühere Äußerungen) lässt kaum einen anderen Schluss zu. :-/
Werner, du solltest eigentlich (auch) noch AutoCalc (und WordStar ) aus etwas früheren Zeiten kennen… ;-)
1990/91 liefen dann (wohl) massenhaft 1-2-3- und dBase-Lehrgänge.
Gruß Luc :-?

AW: Ja, das ...
10.11.2013 17:44:40
EtoPHG
Geschreibsel und Geschwurbel von Luc zu beantworten, lohnt sich wohl nicht, aber es macht Spass.
Man kann ja in eine Zelle ja auch einfach mal =1=1 oder =1>1 schreiben.
Aber es ist und bleibt so: Mancher Leute Horizont beschränkt sich auf einen Punkt und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
Du hast doch sicher eine UDF im Köcher, Luc, die solche Problem ohne Umschweife sichtbar macht. Vor allem aber wäre ich an der UDF interessiert, die mir die Links zu den Beiträgen zeigen, in denen ich geschrieben habe, alles zu können oder zu kennen. Ich führ dummerweise keine solche Liste.
SchöWeWe Hansueli :þ

Na, da erübrigt sich ja wohl jeder Kommentar, ...
12.11.2013 04:41:29
Luc:-?
…H.Uhrli;
ich habe Interessanteres und Wichtigeres zu tun, als mich mit arroganten Wichtigtuern auseinanderzusetzen!
Arroganz ist selten von Vorteil, wenn unter bestimmten Umständen (zB überragende Leistungen bzw Verdienste) noch verständlich; die sehe ich hier allerdings nicht. Eher ein Fall für einen neuen Limerick… (Dann demnächst in diesem Theater!) :->>
Luc :-?

AutoCalc nein, Wordstar ja ... und ...
11.11.2013 18:38:04
neopa
Hallo Luc,
... AutoCalc sagt mir gar nichts. Ich bin mit "Kalkulationsprogrammen" so richtig erstmalig Ende 2004 konfrontiert wurden. Natürlich wusste ich da schon, dass es Excel schon länger gab und hatte auch schon von Lotus 1-2-3 mal „gehört“. Mit Wordstar und dann Word hab ich schon die eine oder andere Zeile geschrieben und auch die die eine oder andere Exceltabelle mit Daten gefüllt (ohne Formeln und ja, ohne jegliches Verständnis bzw. Erkennen, der diesem Programm innewohnenden Möglichkeiten). Meine Aufmerksamkeit galt zu dieser Zeit ausschließlich CAD.
Im Jahr 2004 konfrontierte mich ein Kollege damit, ob ich vielleicht Klärung finden könnte, warum bei ihm in Excel (vereinfacht) 4+2+3= 7 wäre. Ich war überzeugt, dass es dafür eine Erklärung geben muss. Irgendwie stieß ich dadurch auf Spotlight und erfuhr dort, wo die Ursache des für mich damals unerklärlichen zu suchen war und wie sie zu beheben ist. Mein Kollege hatte dann weitere Excel- "Probleme", wo ich mich dann etwas mit solchen "komplexen" Funktionen wie WENN() und SUMME() beschäftigen musste. Dann kamen weitere Kollegen ... so fing ich dann ab Mitte/Ende 2005 an, mich in Spotlight etwas mehr umzusehen und fing Feuer. Es wurde dann und ist jedoch nach wie reines Hobby und deswegen überlasse ich u.a. auch aus Zeitgründen VBA den Profis. Vielleicht kommt ja auch bei mir noch die Zeit, wo vielleicht Zeit dafür ist ...
Warum schwafele ich hier ... u.a. vielleicht auch deshalb, weil ich so bin? Der eine ist so, der andere anders. Natürlich würde ich mir manchmal auch das „Klima“ von Spotlight wieder wünschen. Aber wäre des wirklich gut? Ich lasse es offen, auch weil es für Heute Zeit ist noch etwas was anderes zu tun.
Gruß Werner
.. , - ...

Ja, danke, Werner; ...
12.11.2013 04:31:57
Luc:-?
…vielleicht hätten wir uns darüber doch lieber per Mail austauschen sollen… ;-)
Hier war's aber SpotLight immer schon noch am Ähnlichsten…
Gruß Luc :-?

EtoPHG...Du hast Recht...
10.11.2013 21:48:14
silex1
...es wird Zeit, dieses Forum zu verlassen!
Dann wünsch ich Dir weiterhin viel Erfolg hier im Forum.
VG René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige