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Excel-Forum (Archiv)
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Teilergebnisse nach Jahren bei Datumsspalte

Forumthread: Teilergebnisse nach Jahren bei Datumsspalte

Teilergebnisse nach Jahren bei Datumsspalte
12.11.2013 15:17:00
Christi
Liebes Forum!
Wenn ich eine Liste mit einer Spalte D in der das Datum eingetragen ist, habe - die Eintragungen sind über mehrere Jahre - und in der Spalte E diverse Beträge ausweise - wie kann ich mit zB der Funktion "Teilergebnisse" für jedes Jahr die Summenergebnisse auswerfen?
Und zwar so dass ich dann eine Liste habe mit den Jahren 2004 bis 2013 und den Summenbeträgen aus den entsprechenden Jahren.

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8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Mach eine Pivottabelle aus den Daten! (owT)
12.11.2013 15:23:07
EtoPHG

AW: Mach eine Pivottabelle aus den Daten! (owT)
12.11.2013 16:45:59
Christi
Hallo ETOPHG!
DIe Problematik ist die fehlende Summe pro Jahr :
Hier ein Beispiel
Betrag Datum
2 01.02.2009 00:00
3 20.08.2009 00:00
4 08.03.2010 00:00
5 24.09.2010 00:00
6 12.04.2011 00:00
7 29.10.2011 00:00
8 16.05.2012 00:00
9 02.12.2012 00:00
9 20.06.2013 00:00
8 06.01.2014 00:00
8 25.07.2014 00:00
7 10.02.2015 00:00
7 29.08.2015 00:00
6 16.03.2016 00:00
Das ERgebniss in Pivot wirft nicht die Summen pro Jahr aus sondern nur die Einzelbeträge.....
Spaltenbeschriftungen
2009 2009 2010 2010 2011 2011 2012 2012 2013 2014 2014 2015 2015 2016 Gesamtergebnis
Summe von Betrag 2 3 4 5 6 7 8 9 9 8 8 7 7 6 89

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AW: Mach eine Pivottabelle aus den Daten! (owT)
12.11.2013 17:13:21
Christi
Vielleicht habe ich das hier nicht richtig eingefügt die Summen werden in Pivot wie folgt ausgewiesen anstatt pro Jahr:
Werte
Zeilenbeschriftungen Summe von Betrag
2009 2
2009 3
2010 4
2010 5
2011 6
2011 7
2012 8
2012 9
2013 9
2014 8
2014 8
2015 7
2015 7
2016 6
Gesamtergebnis 89

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warum soviel Arbeit....
12.11.2013 17:22:37
robert
Hi,
schick doch eine Beispieldatei, damit man sieht,
wie Du die Pivot aufgebaut hast.
Gruß
robert

AW: Mach eine Pivottabelle aus den Daten! (owT)
13.11.2013 07:14:08
hary
Moin
Und was ist wenn die Spalte im Pivot, wo 2009 drinsteht, mit rechtsklick gruppierst und da Jahr auswaehlst?
gruss hary

AW: Mach eine Pivottabelle aus den Daten! (owT)
12.11.2013 18:57:23
EtoPHG
Hallo Christi,
Anscheinend haben deine Quelldaten nur eine Datumskolonne. Ergänze sie mit einer Hilfspalten, in der du aus der Datumsspalte das Jahr extrahierst =JAHR(BezugZurDatumsSpalte)
Dann mach eine Pivottabelle und wähle die Hilfsspalte als Zeilebeschriftung
Gruess Hansueli

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AW: Mach eine Pivottabelle aus den Daten! (owT)
13.11.2013 09:33:50
Christi
Liebe Excel Spezialisten!
1) Die Datei hat ca 10.000 Zeilen aus den selektiv für folgende Kriterien Summen in ein anderes Tabellenblatt der gleichen Excel Datei Jahressummen übernommen werden soll:
SUmmenbildungskriterium 1 aus Spalte F (Kostenstellenart)für die Filterung: "AF", "AK", "KK", "RK", "Trans", "VK" .
SUmmenbildungskriterium 2 aus Spalte B (Kostenstelle)für die Filterung: zB "ALM"
Wenn beide Kriterien zutreffen soll der Betrag in der Jahressumme aufaddiert werden.
Der Betrag der jeweiligen Ausgabe steht in der Spalte E
Das Datum steht in der Spalte D
2) Hier ein Beispiel:
D E F
30.03.2006 -19,45 BK
02.05.2006 -53,92 VK
18.07.2006 -88,14 BK
14.08.2006 -219,37 BK
11.09.2006 -36,00 Bk
20.09.2006 -90,00 BK
20.09.2006 -40,08 BK
11.10.2006 -43,04 BK
11.10.2006 -19,45 BK
16.10.2006 -34,96 bk
02.11.2006 -53,92 VK
08.11.2006 -19,45 bk
15.11.2006 -35,78 bk
Vermutlich leicht zu lösen - eine eigene Spalte zu bilden in der nur das Jahr drinnen steht habe ich als eventuelle Notlösung sollte es nicht anders gehen natürlich vorgemerkt!!!!! Danke jedenfalls für den Hinweis!
3) Die Frage meinerseits ist jedenfalls, wie ich zB mit einer Pivottabelle den Jahressummenwert übernehmen kann ohne jedesmal die Originaltabelle neu Filtern zu müssen.
Dh es sollte dynamisch bei jeder Ergänzung einer neuen Zeile mit einem zusätzlichen Betrag dieser in das Summenblatt für die Jahre 2003 - 2013 übernommen werden.

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AW: Mach eine Pivottabelle aus den Daten! (owT)
13.11.2013 11:20:01
Bastian
Hallo Christi,
klick mal in der Pivot-Tabelle mit der rechten Maustaste auf ein Datum.
In dem Kontextmenü, welches sich dann öffnet wählst Du "Gruppieren". In dem Fenster, welches sich dann öffnet, kannst Du "Jahre" wählen.
Damit kannst Du Dir die Hilfsspalte mit den Jahren sparen.
Gruß, Bastian
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Infobox / Tutorial

Teilergebnisse nach Jahren in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Teilergebnisse nach Jahren in Excel zu erstellen, folge diesen Schritten:

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle angeordnet sind, mit einer Spalte für das Datum und einer Spalte für die Beträge.

  2. Hilfsspalte für das Jahr erstellen (optional):

    • Füge eine neue Spalte hinzu, in der du mit der Funktion =JAHR(A1) das Jahr aus der Datumsspalte extrahierst. Ersetze A1 durch die entsprechende Zelle deiner Datumsspalte.
  3. Pivottabelle erstellen:

    • Markiere deine gesamte Tabelle.
    • Gehe zu Einfügen > Pivottabelle.
    • Wähle einen Ort für die Pivottabelle und klicke auf OK.
  4. Felder in die Pivottabelle ziehen:

    • Ziehe das Jahr (oder die Hilfsspalte) in den Bereich Zeilen.
    • Ziehe die Beträge in den Bereich Werte.
    • Achte darauf, dass die Werte als Summe von angezeigt werden.
  5. Daten gruppieren:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf eines der Jahre in der Pivottabelle.
    • Wähle Gruppieren aus dem Kontextmenü und dann Jahre.

Jetzt solltest du die Summen pro Jahr angezeigt bekommen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Pivottabelle zeigt nur Einzelbeträge an.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die Daten korrekt gruppiert hast. Rechtsklicke auf das Datum und wähle Gruppieren > Jahre.
  • Fehler: Die Hilfsspalte zeigt falsche Werte.

    • Lösung: Überprüfe die Formel =JAHR(A1), um sicherzustellen, dass du die richtige Zelle referenzierst.

Alternative Methoden

Wenn du keine Pivottabelle verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion SUMMEWENN nutzen:

  1. Erstelle eine Liste der Jahre, für die du Summen berechnen möchtest.
  2. Verwende die Formel:
    =SUMMEWENN(D:D, ">="&DATUM(Jahr,1,1), E:E) - SUMMEWENN(D:D, ">="&DATUM(Jahr+1,1,1), E:E)

    Ersetze Jahr durch das entsprechende Jahr. Dies gibt dir die Summe der Beträge für das betreffende Jahr.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Datum Betrag
01.02.2009 2
20.08.2009 3
08.03.2010 4
24.09.2010 5
... ...

Um die Summen für die Jahre 2009 und 2010 zu ermitteln, kannst du die oben genannten Schritte befolgen oder die SUMMEWENN-Methode nutzen.


Tipps für Profis

  • Automatisiere die Aktualisierung der Pivottabelle: Wenn du neue Daten hinzufügst, kannst du die Pivottabelle automatisch aktualisieren, indem du mit der rechten Maustaste auf die Pivottabelle klickst und Aktualisieren wählst.
  • Nutze Datenschnitt: Füge einen Datenschnitt hinzu, um die Pivottabelle interaktiv zu filtern und die Analyse zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Jahre kann ich in einer Pivottabelle anzeigen? Du kannst beliebig viele Jahre in einer Pivottabelle anzeigen, solange deine Datensätze dies zulassen.

2. Funktioniert das auch in Excel 2010? Ja, die beschriebenen Methoden sind auch in Excel 2010 und späteren Versionen anwendbar.

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