Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finde den Fehler

Finde den Fehler
15.11.2013 15:49:53
Samax
Hallo zusammen!
Ich hab heute ein schönes Projekt auf den Tisch bekommen. Und hab mich auch gleich daran gemacht.
Allerdings hab ich ein Problem.
Die Formel stimmt soweit, und das Sheet rechnet auch die vorgegebenen Preise anhand der Eingabe des Gewichts in E3 und Bezug auf die EP (Einzelpreise) aus. Allerdings stimmen die Preise ab 500 kg nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung, wo mein Fehler liegt?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88098.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Und zu guter letzt, hat vielleicht noch einer eine Idee, wie ich den Betrag in Abrechnung schöner darstellen lassen kann, also nicht mit drei nachkomma stellen, sondern dann kaufmännisch richtig.
Vielen Dank für eure Hilfe
und übrigens, vielen Dank schonmal. Ich hab hier schon einiges gefunden, was mir geholfen hat!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finde den Fehler
15.11.2013 16:45:17
hary
Hallo
Da ist doch was fuer eine Kreuztabelle.
In Blatt "EP" Zeile 2 geaendert incl. Bendef. Format.
Formel im Hauptblatt E4 und F4 und Waehrungsformat SpalteF
https://www.herber.de/bbs/user/88101.xlsx
gruss hary

AW: Finde den Fehler
15.11.2013 16:47:41
robert
Hi,
Wenn-Formel von schwer nach leicht, denn 500 ist ja schwerer als 300
daher wird schwerer 300 wirksam.
Und RUNDEN anschauen....
Gruß
robert

oder mit SVERWEIS
15.11.2013 18:57:39
Erich
Hi Vorname,
ja, der Fehler ist nicht so schwer zu finden. In
...WENN(E3>=100;(E3*EP!F4);WENN(E3>=300;(E3*...
kommt E3*EP!F4 heraus, wenn E3>=100 ist. In diesem Fall wird der Sonst-Zweig nicht ausgewertet.
Bis 300 sieht das alles ganz gut aus. Aber was, wenn E3 z. B 400 ist?
Auch dann ist E3>=100, und deshalb kommt auch dann E3*EP!F4 raus. Das wolltest du aber nicht.
Es kommt hier sehr auf die Reihenfolge der Prüfungen an!
Robert meinte das Gleiche in Kurzfassung:
"Wenn-Formel von schwer nach leicht, denn 500 ist ja schwerer als 300 daher wird schwerer 300 wirksam."
Hier mal ein paar Vorschlaäge, wie man das anders lösen könnte. SVERWEIS (in E5) erscheint mir hier naheliegend.
In E6 habe ich noch ein RUNDEN(...;2) drumgewickelt, damit du auf ganze Cents kommst:
 E
2Gewicht
3333,0000
427,3060
527,3060
627,3100

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=MAX(INDEX(EP!$E$4:$M$16;VERGLEICH(A4;EP!$A$4:$A$16;0); VERGLEICH(E3;EP!$E$2:$M$2;1))*$E$3;D4)
E5=MAX(SVERWEIS(A4;EP!$A$4:$M$16;4+VERGLEICH(E3;EP!$E$2:$M$2;1); 0)*$E$3;D4)
E6=RUNDEN(MAX(SVERWEIS(A4;EP!$A$4:$M$16;4+VERGLEICH(E3;EP!$E$2:$M$2;1); 0)*$E$3;D4); 2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: oder mit SVERWEIS
16.11.2013 17:28:26
herbert
Hallo Erich,
kürzlich habe ich Dir eine Nachricht in Office-Loesung.de gesandt. Ist die nicht bei Dir angekommen?
Du kannst mir auch direkt antworten: hagrom at gmail.com
Servus

@Herbert from Erich: Sorry - ist erledigt... (owT)
16.11.2013 18:43:56
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige