Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen Vergleichen

Listen Vergleichen
18.11.2013 17:30:03
Eva
Excel-Kundenliste miteinander vergleichen!
Leider suche ich seit einer Woche eine Lösung und hatte auch gedacht, dass ich sie gefunden habe, aber jetzt hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Es geht darum:
Ich habe 2 Excel-Listen - in Tabelle 1 steht in Spalte A bis L der Kundenname, Anrede, Adresse, Firmenanschrift usw.
In Tabelle 2 steht in Spalte A der Kundenname und in Spalte B der Umsatz. Diese Tabelle habe ich bereits gefiltert, so dass nur Kunden in den Genuss unserer Weihnachtspost kommen, die in den letzten Jahren einen Umsatz von mehr als XY € erreicht haben.
Diese 2 Tabellen möchte ich gerne miteinander vergleichen, da in Tabelle 1 natürlich viel mehr Daten eingetragen sind, als in Tabelle 2, so dass mir auch gleich eine neue Datei angezeigt wird mit Kundenname und Adresse. Damit wäre meine Adressliste für die Weihnachtspost schon fertig. :-)
Wie kann ich das am Besten miteinander vergleichen?
Vielen DANK für eine Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B. mit einer Hilfsspalte ...
18.11.2013 17:47:09
neopa
Hallo Eva,
... in Deiner Adresstabelle in einer freien Spalte folgende Formel:
=WENN(SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;)>XX;"ok";"")
wobei das XX für Deinen "Ziel"Umsatz steht, nachdem Du gefiltert hast
Und nun filterst Du nach "ok" Deiner Hilfsspalte und hast die gewünschten Adressdaten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
18.11.2013 18:18:41
Eva
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ergibt sich da ein Fehler.
In Tabelle 2 habe ich nur den Kundennamen und den Umsatz, so dass Excel in Tabelle 1 nur einen Kunden mit z. B. Kundennamen Huber erkennt und das okay falsch zuweist.
Somit habe ich jetzt Tabelle 2 mit der Kundennummer erweitert - jedoch weiß ich nicht, wie ich dann verfahren muß :-(
Vielen Dank!
Eva

Anzeige
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
18.11.2013 19:10:17
firmus
Hi Eva,
es hat gerade in den Fingern gekribbelt, dann habe ich gleich ein kleines Beispiel erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/88141.xlsx
Es ist "in etwa" gemäß Deinen Vorgaben.
Ich habe gleich den Umsatz in die Kundenliste eingeblendet. So kannst Du beliebige Umsatzgrenzen filtern.
Ergänzend siehst Du eine Spalte, die prüft ob die Kundennr doppelt vorkommt.
So wie es den Huber ja auch doppelt gab.
Gruß
Firmus

ob Kundennamen oder -nummer ist egal ...
19.11.2013 10:27:36
neopa
Hallo Eva,
... entscheidend ist nur, dass diese jeweils in beiden Tabellen jeweils auch vorhanden sind. Und natürlich besteht bei Bezug auf Kundennummer auch keine Gefahr von Dupletten. Du musst jetzt den bezug der Hilfsspaltenformel nur auf den richtigen Vergleich (der Kundennummern) vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige