Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixkonstanten

Matrixkonstanten
24.11.2013 20:26:03
Golem
Hallo Excel-Fachleute,
besteht evtl. die Möglichkeit, folgende Funktion mit Hilfe von Matrixkonstanten zu vereinfachen?
=WENN(ODER(ZEILE()=CB$8;ZEILE()=CB$9;ZEILE()=CB$10;ZEILE()=CB$11;ZEILE()=CB$12;ZEILE()=CB$13;ZEILE() =CB$14;ZEILE()=CB$15;ZEILE()=CB$16;ZEILE()=CB$17;ZEILE()=CB$18;ZEILE()=CB$19;ZEILE()=CB$20;ZEILE() =CB$21;ZEILE()=CB$22);8;"-")
Mit Matrixkonstanten habe ich noch so meine Probleme.
Für evtl. Tipps oder Anregungen schon mal besten dank!
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
seltsame Formel
24.11.2013 21:45:07
WF
Hi,
die macht dasselbe:
=WENN(ZÄHLENWENN(CB8:CB22;ZEILE())>0;8;"-")
Du weißt schon, dass ZEILE() die Zeilenzahl ist, in der die Formel steht ?
Salut WF

AW: seltsame Formel
25.11.2013 11:25:24
Golem
Hallo WF,
Deine Formel funktioniert nicht. Sie macht nicht dasselbe, wie meine Formel.
Ich habe 430 Zeilen und möchte in der Spalte CW, in einzelne Zellen, den Wert 8 eintragen.
In der Zelle CB$8 steht die Zahl 38, in der Zelle CB$9 steht die Zahl 68 usw., bis zur Zelle CB$22 mit der Zahl 423.
Jetzt kopiere ich meine Formel in die Zellen ( Spalte CW ) der 430 Zeilen. In jeder Zelle, die mit ihrer Zeilennummer gleich
eines Wertes aus CB$8 bis CB$22 ist, wird eine 8 eingetragen.
Schönen Dank für Deine Bemühungen.
Schöne Grüße
Werner

Anzeige
unpräzise Erstfrage
25.11.2013 11:57:47
WF
Hi,
Du hast ursprünglich nicht gesagt, dass die Formel 430 Zeilen runter kopiert werden soll.
Schreib in CW1:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(ZEILE();CB$8:CB$22;0));"-";(VERGLEICH(ZEILE();CB$8:CB$22;0)>0)*8)
runterkopieren
Und vereinfache zukünftig Deine Tabellenangaben: die Spalten CB und CW nachzufragen ist ne Zumutung.
Salut WF

AW: unpräzise Erstfrage
25.11.2013 13:37:23
Golem
Hallo WF,
Entschuldigung für die fehlende Information über die Anzahl der Zeilen. Spalte CB und CW ist nur in meinem Tabellenblatt.
Es hätten auch andere Spalten genommen werden können.
Jetzt funktioniert Deine Formel einwandfrei. Mit der Funktion Vergleich hatte ich auch schon probiert, aber keinen
Erfolg gehabt.
Schönen Dank für Deine Bemühungen.
Schöne Grüße
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige