Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt vorhanden dann summe...

Inhalt vorhanden dann summe...
28.11.2013 13:10:59
Björn
Hallo,
ich hab da mal wieder was.
Ich möchte eine Summe aus einer Spalte berechnen, wenn in der Spalte daneben, Zeichen oder Zahlen stehen.
Das Funktioniert leider nicht: =SUMMEWENN(C5:C2660;NICHT("");D5:D2660)
in den Zellen inSpalte C stehen meine Teilenummern. Diese setzen sich aus Zahlen und Buchstaben zusammen.
Die Zellen in Spalte D gibt meine Anzahl der Fertigungsschritte wieder, die benötigt wird um dieses Teil zu fertigen. Wenn also in C5 was stehet, soll D5 genommen werden. Steht in C5 und C43 was, sollen D5 und D43 addiert werden.
Gruß,
Björn

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMEWENN(C5:C2660;"<>""";D5:D2660)
28.11.2013 13:15:56
Klaus

=SUMMEWENN(C5:C2660;"""";D5:D2660)
Grüße,
Klaus M.vdT.

oder mit Mathe :-)
28.11.2013 13:18:05
Klaus
Hallo Björn,
oder, wenn man den Anführungszeichen-kleinerals-größerals-Anführungszeichen-Anführungszeichen-Anführungszeichen Kniff nicht kennt, löst man so etwas mit simpler Mathematik:
=SUMME(D5:D2660)-SUMMEWENN(C5:C2660;"";D5:D2660)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: =SUMMEWENN(C5:C2660;"<>""";D5:D2660)
28.11.2013 13:26:26
Björn
Super. danke dir.
Jetzt gehts noch einen Schritt weiter. Ich brauche sowas ähnliches nochmal allerdings nur, wenn definitiv eine Kombination von Buchstaben und Zahlen (egal welche Zahlen/Buchstaben) in einer Zelle stehen. Das brauche ich deswegen, weil über den relevanten Zellen immer noch eine Bezeichnung steht.
Da geht es dann um =summewenn(E5:E2660;wenn Komination aus Buchstaben und Zahlen;F5:F2660)
Die Tabelle lässt sich wegen der Übersicht leider nicht so einfach umbauen
Grüße,
Björn

Anzeige
AW: =SUMMEWENN(C5:C2660;"<>""";D5:D2660)
28.11.2013 13:31:19
Klaus
wenn definitiv eine Kombination von Buchstaben und Zahlen (egal welche Zahlen/Buchstaben)
Welche Art von Zelleninhalt ist denn KEINE Kombination von Buchstaben und Zahlen?
=SUMMENPRODUKT((LÄNGE(C5:C2660)>0)*D5:D2660)

sollte es machen (Summe aus D, wenn der Zelleinhalt von C eine Länge von 1 oder mehr hat), ist aber als Matrixfunktion kriechend langsam. Wenn du die Formel nur einmal brauchst und es bei deinem überschaubaren Zellenbereich bleibt, alles in Ordnung. Aber komm nicht auf die Idee, das auf D5:D1000000 auszuweiten und dann 100 mal zu kopieren :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: =SUMMEWENN(C5:C2660;"<>""";D5:D2660)
28.11.2013 13:42:43
Björn
Hmm, da kommt jetzt #Wert raus. Wahrscheinlich weil in der D bzw F Spalte jetzt auch jedes Mal eine Bezeichnung für den Wert steht. Sprich der addiert jetzt alle Zellen aus Spalte D/F miteineander, wenn in der gegenüberliegenden Zelle irgendetwas steht.

AW: =SUMMEWENN(C5:C2660;"<>""";D5:D2660)
28.11.2013 13:46:05
Klaus
da kommt jetzt #Wert raus
In einer sauberen Tabelle nicht! Das kann jetzt an 100 Sachen liegen (zB. Fehlerwerte im Auswertungsbereich?).
weil in der D bzw F Spalte
der addiert jetzt alle Zellen aus Spalte D/F miteineander
von Spalte F war nie die Rede!
Lad mal bitte die Mustertabelle hoch, sonst wird das ein "im-dunkeln-Stochern".
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
=SUMMEWENN(D5:D2660;"<>";E5:E2660)
28.11.2013 14:38:18
Klaus
=SUMMEWENN(D5:D2660;"";E5:E2660)
Die zwei "" waren zuviel!
Kommentare über verbundene Zellen und Tabellenaufbau spare ich mir mal :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Funktioniert
28.11.2013 14:55:01
Björn
Es funktioniert, danke.
Ich weiß, darauf wurde ich schon angesprochen. Die Sache ist halt die, dass man in dieser Tabelle arbeiten muss. Wenn ich es jetzt so anlege, dass Excel wunderbar rechnen kann, haben die Bediener ordentlich kummer, weil es einfach total unübersichtlich wird. Letztlich muss es leicht bedienbar sein, da später einer den ganzen Tag Werte in diese Tabelle eingeben wird um Projekte besser planen zu können. Ich war aber auch schon am Überlegen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, mir einen Informatiker beiseite zu stellen, dann wäre das Ding hier wahrscheinlich schon fertig und wesentlich leichter aufgebaut.
Das Konzept und die Berechnungen dahinter stehen schon lange. Jetzt quäle ich mich schon drei mal so lange damit, dass alles in Excel zu übertragen.
Also vielen Dank.
Grüße,
Björn

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
28.11.2013 15:00:14
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige