Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche mit VBA

Suche mit VBA
28.11.2013 13:54:21
Herbert
Hallo Liebe Forumsnutzer,
ich arbeite zurzeit an einem Problem. Ich möchte gerne mit VBA eine Suche programmieren. Da ich bisher nur mit dem Makro Recorder gearbeitet habe stellt mich dieses vor ein unüberwindbares Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/88293.xlsx
In der angehängten Beispieldatei gibt es auf der ersten Seite eine Suchseite. Dort würde ich gerne die verschiedenen Parameter angeben. Wichtig dabei ist, dass nicht immer alle Informationen zur Verfügung stehen. Daher möchte ich dort nur die Parameter eintragen die ich weiss.
Auf den folgenden Registerkarten (die alle gleich aufgebaut sind), gibt es 3 verschiedene Bereiche. In Bereich 1 und 2 sind dabei Daten eingetragen nach denen nicht gesucht werden soll. Die Daten nach denen gesucht werden soll befinden sich in Bereich 3 und sind von der Aufteilung identisch wie die auf der Suchseite.
Sollte die Suche Erfolg haben, soll man direkt zum passenden Registerblatt gelangen. Dort angekommen soll via einer Message-Box gefragt werden ob man die Suche an dieser Stelle abbrechen möchte oder aber nach weiteren Übereinstimmungen weitersuchen will. Sollte die Lösung am Ende der Registerkarten angekommen sein oder es keine passenden Einträge in den Registerkarten geben, soll eine Message-Box erscheinen, die darauf hinweist das es keine Übereinstimmungen mehr gibt.
Dabei ist es mir wichtig das nur die Registerkarten angezeigt werden, die mit allen auf der Such-Registerkarte eingestellten Parametern übereinstimmen.
Wie ihr merkt habe ich konkrete Vorstellungen wie das ganze aussehen soll, allerdings nichtmal einen Ansatz wie ich das Ganze umsetzen soll, bzw ob dies überhaupt möglich ist.
Über Eure Hilfe zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Herbert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche mit VBA
29.11.2013 01:35:25
Franc
Mal ein Ansatzpunkt.
Voraussetzung ist, das jedes Blatt gleich aufgebaut ist.
Man kanns auch variabel gestalten aber dann wirds umfangreicher.
PS: BWM anstatt BMW hat mich kurz verzweifeln lassen warum es nicht funktioniert als ich nach bm suchen wollte. ^^
https://www.herber.de/bbs/user/88305.xls

AW: Suche mit VBA
29.11.2013 06:38:54
fcs
Hallo Herbert,
ich hab in deiner Datei ein entsprechende Makro eingefügt,
https://www.herber.de/bbs/user/88306.xlsm
In einer weiteren Spalte kannst du jeweils noch einen Parameter für die Suche auswählen, um die Suche flexibler zu machen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige