Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verteile Werte wenn Kriterien i.O

Verteile Werte wenn Kriterien i.O
03.12.2013 09:08:38
Björn
Hallo,
habe etwas neues, was mich verzewifeln lässt.
In untenstehender Tabelle habe ich eine Anzahl an Teilen bzw Operationen. Jedes davon muss gefräst werden. Dann habe ich vier baugleiche Fräsen. Wenn die Teile/Op´s die Kriterien der Fräsen 1-4 für die Abmaße erfüllen, soll die Dauer der Fräsbearbeitung auf die Fräsen verteilt werden, beginnend bei Fräse eins,dann zwei usw. Ich möchte also nicht den Durchschnitt haben. In diesem Bsp. sind das die Teile/Op´s mit den Abmaßen 500x500, welche die Kriterien erfüllen.
Da muss man wahrscheinlich mit VBA ran oder geht das irgendwie anders?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88351.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Bisher habe ich das mit der durchschnittlichen Dauer gemacht, jedoch ist es etwas realistischer,wenn diese so verteilt werden.
Grüße,
Björn

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch nicht ganz
03.12.2013 11:15:31
Björn
Hallo Hary,
die Abweichung ist teilweise leider ziemlich groß aber danke schon mal. Zur Not nehme ich das so, sieht erstmal besser aus, als wenn in allen vieren genau das gleiche steht und die Gesamtauslastung ändert sich ja nicht.
Grüße,
Björn

Danke
05.12.2013 08:23:53
Björn
Moin Hary,
also es bleibt dabei, dass er den Durchschnitt berechnet und in ganzen Zahlen verteilt, je nachdem wieviele Fräsen benötigt weden. Es ist zwar nicht "richtig", weil ein Teil auch mal gut 50 Stunden auf einer Fräse ist un die anderen nur 5 Stunden aber das weiß der FA ja auch und verteilt dementsprechend die Aufgaben auf die Fräsen. Ich wollte das auch dafür haben, damit man die Fräsen ein und ausbinden kann, also falls mal eine Fräse gewartet wird oder anderweitig ausfällt. Jetzt mache ich das einfach über die Anzahl der verfügbaren Fräsen.
Das ist jetzt aber okay. Dann schreibe ich dort noch einen Hinweis und dann weiß auch jeder bescheid.
Danke.
Grüße,
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige