Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopierte Zellinhalte nach einfügen löschen

kopierte Zellinhalte nach einfügen löschen
18.12.2013 08:14:46
Florian
Hallo liebe Forengemeinde,
heute taucht mal wieder ein Problem auf, das sich auch mit der Forumssuche nicht lösen lässt.
Wie schon oft beschrieben taucht beim Ausschneiden und anschließenden Einfügen von Zellen in Formeln der Fehler #Bezug! auf, den man ggf. mit INDIREKT() abfangen kann.
Meine Frage lautet nun, ob es eine Möglichkeit gibt den Befehl "ausschneiden und einfügen" per VBA durch ein "kopieren, einfügen und anschließendes Löschen der Ursprungsinhalte" zu ersetzen?
Zum Hintergrund:
In Tabelle2 laufen abgearbeitete Aufträge auf, die unter anderem Information zu Formnummer und Menge enthalten. Diese werden ausgeschnitten und in Tabelle1 einer KW zugeordnet in der Nacharbeit an den produzierten Teilen geplant wird. Nun ist in Tabelle1 ein SVERWEIS hinterlegt, damit der Planer nicht immer nachsehen muss wie lang für welches Teil nachgearbeitet werden muss, sondern dass es sich eben automatisch ausfüllt. Und gerade dieser Bezug geht beim einfügen von ausgeschnittenen Inhalten kaputt, bei kopierten Inhalten natürlich nicht. Kopieren allein kommt nicht in Frage, da es bei der Menge der zu kopierenden Daten zu Verwechslungen, bzw. Doppelplanungen kommen kann.
Hoffentlich habe ich mein Problem hinreichend genau beschrieben, damit Ihr, wie sonst auch, super Lösungen findet.
Danke im Voraus,
Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopierte Zellinhalte nach einfügen löschen
18.12.2013 08:54:44
hary
Moin Florian
Sollte doch in dieser Art klappen.
Range("A1").Copy Range("C1") 'erst kopieren
Range("A1").Clear 'dann loeschen

gruss hary

Eventuell reicht auch ein...
18.12.2013 09:06:43
Case
Hallo, hary, :-)
... Cut?
Range("A1").Cut Range("B1")
Servus
Case

AW: Eventuell reicht auch ein...
18.12.2013 09:20:41
Florian
Servus ihr beiden,
danke für die Hinweise, die aber leider noch nicht die Lösung bringen. Ich muss das Thema wohl noch genauer erläutern. Allerdings ist das Problem nun noch von akademischem Interesse, weil ich mich dazu entschieden hab den SVERWEIS per VBA durchzuführen, sobald in einer Zelle was geändert wird. Damit kann man auch ausgeschnittene Zellen einfügen und alles ist gut.
das kopieren der einzelnen Zeilen soll von Hand und nicht automatisiert geschehen, weil nur der Planer über die notwendige Intelligenz verfügt, den Auftrag korrekt zuzuordnen.
Wenn dann die Werte in Tabelle1 mit Strg+V eingefügt wurden, sollen in Tabelle2 die kopierten Inhalte gelöscht werden.
@Case: Range.Cut zerstört wiederum den Bezug
Grüße
Florian

Anzeige
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
18.12.2013 09:33:35
Case
Hall Florian, :-)
ja - ich hätte mal genauer lesen sollen.
Was z. B. geht sind zwei zusätzliche Menüpunkte im Kontextmenü (rechte Maustaste), die das kopieren - einfügen - ausschneiden übernehmen.
Servus
Case

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige