Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerplatzzuordnung

Lagerplatzzuordnung
03.01.2014 22:53:06
Chris
Hallo liebe Excelexperten,
ich möchte den Jungs im Wareneingang die Arbeit etwas erleichtern.
Wir bekommen pro Tag Lieferungen von ca. 20 - 60 Paletten, die erst mal im Wareneingangslager abgestellt werden. Bisher lief das alles relativ chaotisch und nur ein Mitarbeiter findet sich zurecht.
Ich habe nun einen Lageplan in Excel aufgestellt, in dem die Lagerplätze mit Nummern bezeichnet sind und in einem weiteren Tabellenblatt der Wareneingang mit Lieferant, Datum, usw. pro Lagerplatz eingegeben werden kann. Mit bedingter Formatierung färbt sich der belegte Platz in dem Lageplan den rot. Soweit funktioniert das auch.
Mein "Traum" wäre es allerdings, dass man auf einen freien Lagerplatz klickt und es geht ein Fenster auf, in dem man Eingaben machen kann wie:
Lieferant, Vertrag, Inhalt, Palettennummer, Gesamtanzahl der gelieferten Paletten und automatisch das aktuelle Datum.
Dazu 2 Buttons "Ende" und "weitere Paletten" - bei Auswahl wird die Lagerplatz-Zelle als besetzt gefärbt.
Wenn man die "weiteren Paletten" wählt, sollte man eine andere freie Zelle (freien Lagerplatz)wählen können und die Angaben im Fenster sind schon automatisch drin - man muss nur noch Inhalt und Palettennummer ändern.
Die eingegebenen Daten müssen natürlich auf einem anderen Tabellenblatt gespeichert werden. Schön wäre es auch, wenn mann auf eine belegte Zelle klickt und dann eine Info mit den entsprechenden Daten erscheint.
Zu guter Letzt möchte ich auch noch einen Ausdruck der eingegebenen Daten mit Lagerplatz beim Klicken von "Ende" oder "weitere Paletten", damit die Paletten noch eindeutig bezeichnet werden können.
Ich hoffe, ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt, dass ihr meinen "Traum" versteht. Ist sowas in Excel machbar?
Vielen Dank für alle Tipps und liebe Grüße aus Berlin
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerplatzzuordnung
04.01.2014 01:05:29
Matze
Hallo Chris,
du willst nicht allen Ernstes das wir dir eine Komplettlösung hier hinstellen , oder?
Ein Datei kannst du zu mindesten erstellen in der die Userformen und Listboxen usw enthalten sind.
Wie weit sind deine Kenntnisse in VBA , da ich oben gesehen habe das du schon mit einfachen Formel Schwierigkeiten hast , was soll das erst mit VBA werden?
Mach eine Datei. mit einer Beschreibung, dann kann man immer noch abwägen welcher Umfang von Nöten ist.
Gruß Matze

AW: Lagerplatzzuordnung
04.01.2014 01:32:01
Chris
Hallo Matze,
War nur so eine Idee von mir.
Wenn ich eine Grundlage habe, kann ich es entsprechend abwandeln.
Aber du hast recht, meine VBA-Kenntnisse miserabel - also vergiss es einfach.
Chris

Anzeige
AW: Lagerplatzzuordnung
04.01.2014 02:04:38
Chris
Hallo Experten,
ich erwarte natürlich keine Komplettlösung (wäre aber toll).
Eher ein paar Beispiele, die ich in meinem Sinne abwandeln kann.

zeig doch mal ...
04.01.2014 10:08:05
Matthias
Hallo
Ich habe nun einen Lageplan in Excel aufgestellt, in dem die Lagerplätze mit Nummern bezeichnet sind und in einem weiteren Tabellenblatt der Wareneingang mit Lieferant, Datum, usw. pro Lagerplatz eingegeben werden kann. Mit bedingter Formatierung färbt sich der belegte Platz in dem Lageplan den rot. Soweit funktioniert das auch
Dann zeig doch mal was Du bis jetzt schon hast.
Ob jemand helfen kann werden wir ja dann sehen.
Gruß Matthias

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige