Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drehung mit Excel

Drehung mit Excel
16.01.2014 16:10:23
Daniel
Hi,
ich möchte gerne mit VBA einen Versuchsverlauf drehen. Dafür habe ich diesen Code geschrieben:
Sub dreh()
Dim i As Double
Dim pi As Double
Dim dblWinkel1 As Double
pi = 4 * Atn(1)
For i = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
dblWinkel1 = 10 * (pi / 180)
ActiveSheet.Cells(i, 16).Value = (ActiveSheet.Cells(i, 2).Value * (Cos(dblWinkel1))) _
+ (ActiveSheet.Cells(i, 1).Value * (Sin(dblWinkel1)))
ActiveSheet.Cells(i, 15).Value = (ActiveSheet.Cells(i, 2).Value * (-Sin(dblWinkel1)) _
) + (ActiveSheet.Cells(i, 1).Value * (Cos(dblWinkel1)))
Next i
End Sub

In Spalte A stehen meine y-Werte und in Spalte B meine x-Werte. Nun ist mein gedrehter Verscuhsverlauf aber nicht so wie ich ihn erwarten würde. Wenn ich mir zum Beispiel mein letztes Wertepaar anschaue dann ist der y-wert viel zu niedrig.
Sieht jmd einen Fehler in meinem Code?
Gruß Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drehung mit Excel
16.01.2014 16:30:36
Bastian
Hallo Daniel,
wenn ich mich recht erinnere kann eine Drehung um die Z- Achse doch wie folgt berechnet werden:
Xgedr. = X*(cos(j))+Y*(-sin(j))
Ygedr. = X*(sin(j))+Y*(cos(j))
wenn j der Winkel ist, um den gedreht werden soll.
Du hast also glaub ich -sin mit sin vertauscht. Kann es aber leider nicht nachprüfen.
Gruß, Bastian

AW: Drehung mit Excel
16.01.2014 17:01:30
Daniel
Hi Bastian,
wenn ich das Vorzeichen ändere drehe ich im Gegenuhrzeigersinn. Ich möchte aber im Uhrzeigersinn drehen. Daher stimmen die Vorzeichen so.
Mein Problem ist, dass mein gedrehter Versuchsverlauf irgendwie verzerrt aussieht. Ich habe mal ein Bild hochgeladen.
Ich weis jetzt nicht ob das normal ist oder ob da was schief läuft.
Ich hoffe jmd kann mir helfen.
Gruß Daniel
Userbild

Anzeige
AW: Drehung mit Excel
16.01.2014 17:32:42
Bastian
Hallo Daniel,
sieht fast so aus, als ob Du bei dem gedrehten Graphen zwar die gedrehten Y- Werte, aber die nicht gedrehten X- Werte angezeigt bekommst. Prüf mal, ob Du nicht versehenlich die falschen Werte in der Datenreihe des Diagramms hast. Die Berechnung sieht nämlich richtig aus.
Gruß, Bastian

AW: Drehung mit Excel
16.01.2014 18:59:53
Daniel
Ich habe den Fehler gefunden. Beziehungsweise es war gar kein Fehler drin. Da die Skalierung der x- und der y-Achse unterschiedlich war sah das Ganze einfach nur verzerrt aus.
Aber vielen Dank für die Hilfe
Gruß Daniel
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige