Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

werte von anderen mappen beziehen

werte von anderen mappen beziehen
16.01.2014 18:06:03
anderen
Hallo erstmal :-)
nun kurze Erklärung :
Ich habe eine Rechnungsvorlage gemacht, diese wird ausgefüllt und in einem Bestimmten order abgelegt zb. Rechnungen - Euro .
Jetzt möchte ich eine Tabelle erstellen die mir zum einen die Kundendaten übernimmt wie Name und Strasse und so und in dieser Tabelle einfügt. Diese muss aber erkennen das es sich um eine Firma handelt oder um eine Privatperson. (Erkennungsmerkmale befinden sich in den Rechnungstabellen).
Dasselbe wird dann auch noch mal mit dem Rechnungsbetrag geschehen.
Damit möchte ich alle Rechnungsbeträge automatisch ausgefüllt sodass man nur noch auf bezahlt klickt und abspeichert.
Ich hoffe Ihr Versteht was ich meine und könnt mir Helfen
Danke schon mal
Gruß Rene

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und , weiter,...?
16.01.2014 18:37:57
Matze
Hallo Rene,
...machbar ist ja schon einiges in Excel, aber ohne Anhaltspunkte klappt da gar nix.
Sinnvoll wäre deine Datei als Mustervorlage, entferne relevante Daten/Namen ersetz die durch
Beispielnamen, dann sehen wir mal weiter.
Gruß Matze

Datenbank erstellen,...
16.01.2014 19:24:43
Matze
Hallo Rene,
so wie ich das sehe möchtest du aus der Rechnung eine Datenbank erstellen.
Vorschlag:
Du brauchst nur eine Datei mit Blatt Rechnung und Blatt Datenbank
Die Eingaben für die Rechnung machst du dann in der Datenbank, wo von dort aus ein Button die Daten
dann in die Rechnung übergibt.
Sollte weiterer Text in der Rechnung einfügt werden und dies auch in der Datenbank enthalten sein?
Eventuelle Vermerke?
Hinweis, dein aktuelles Rechnungformular ist wenn ich auf Seitenaansicht gehe mit einer 2 Seite behanftet.
Kontodaten und Iban gehören in die Fußzeile
Wenn es so gemacht werden soll sag mal was du davon hälst, ich werde dafür aber ein wenig länger brauchen, hab noch Nachtschicht, eventuell Morgen
Gruß Matze

Anzeige
AW: Datenbank erstellen,...
17.01.2014 15:23:04
Larcher
Hallo Matze
das mit Datenbank und so klingt ja Super nur weis ich nicht ob ICH das hinbekomme.
schließlich ist diese Vorlage für einen PC-Office-Leihe darum sollte es so einfach wie möglich sein.
Ich hatte auch Nachtschicht das ist also kein Problem.
2 Seiten: Ich weis dies musste ich so einstellen weil es mir sonnst alles von der breite her
zusammenzieht. weiteres muss ich immer beachten das auch alles auf eine Seite passt das ist
weitaus schlimmer.
Die Kontodaten wurden in meiner neueren Version schon in die Fußzeile beim Drucker selber eingestellt
Danke für Deine Hilfe
Gut Schaff
G. Rene

Anzeige
AW: Datenbank erstellen,...
18.01.2014 15:30:28
Larcher
Hallo Matze
das mit Datenbank und so klingt ja Super nur weis ich nicht ob ICH das hinbekomme.
schließlich ist diese Vorlage für einen PC-Office-Leihe darum sollte es so einfach wie möglich sein.
Ich hatte auch Nachtschicht das ist also kein Problem.
2 Seiten: Ich weis dies musste ich so einstellen weil es mir sonnst alles von der breite her
zusammenzieht. weiteres muss ich immer beachten das auch alles auf eine Seite passt das ist
weitaus schlimmer.
Die Kontodaten wurden in meiner neueren Version schon in die Fußzeile beim Drucker selber eingestellt
Danke für Deine Hilfe
Gut Schaff
G. Rene

Anzeige
AW: Datenbank erstellen,...
19.01.2014 04:23:07
Matze
Hallo Rene,
- die Gestaltung deiner Rechnung ist sehr unübersichtlich aufgebaut
- du arbeitest oft mit "verbundenen" Zellen, das sollte weitgehend vermieden werden
- du arbeitest momentan so, das die Dropdowns im selben Blatt "Rechnung" greifen
(besser getrennt, daher der Vorschlag ausweichen auf weitere Blätter)
- zu 2. In den Druckeigenschaften kannst du Seitenanpassung wählen, dort auf einer Seite Drucken
da sollte vorher der Druckbereich "fest" definiert werden.
- weitere Vorschlag Rechnungen für Privat / Firmen trennen (je eine neues Blatt)
- Aufbau von Datenbanken DBKundenliste , DB-RechnungPrivat , DB-RechnungFirmen,......
- aus diesen DB-s in die jeweiligen Rechnung dann die Daten einlesen
So , nur mal so eben grob geschätzt was man wirklich ändern sollte.
Ich kann dir gerne helfen das Projekt umzusetzen, sollten wir dann immer noch am Grenzen stoßen kann hier im Forum um weitere Hilfe gebeten werden. Ich gebe dir mal mein email Machtnix21ÄtgmxPunktDe
Es werden best. weitere Fragen die der Gestaltung, Aufbau, usw. kommen.
Gruß Matze
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige