Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatszahl bei Tagesdatum

Monatszahl bei Tagesdatum
17.01.2014 08:22:52
Dietmar
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle,
auch im neuen Jahr habe ich wieder ein Problem und hoffe auf Hilfe und Lösung.
Ich benötige in Spalte B und in Spalte M die automatische Angabe der laufenden
Nummer des Monats.
Beispiel :
Wir haben heute den 17.01.2014 - also benötige ich die Angabe der Nummer 01 in Spalte
B bzw. M sobald in Spalte A bzw. L eine Eintragung erfolgt ( bei z.B. 05.05.2014 müsste dann die Nummer 05 angegeben werden ).
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich denke, das wäre am Besten mit einem Makro zu machen.
Vielen lieben Dank schon mal im voraus
Dietmar

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatszahl bei Tagesdatum
17.01.2014 08:44:22
selli
hallo dietmar,
ohne makro:
=WENN(A1<>"";TEXT(MONAT(A1);"00");"")
gruß
selli

AW: Monatszahl bei Tagesdatum
17.01.2014 09:39:17
Dietmar
Hallo selli,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider funktiniert die Formel nicht. Ich bekomme bei Gebrauch dieser Formal mal 01, mal 02, mal 03.
Ich benötige aber im Januar die 01, im Februar die 02 usw.
Die Angabe muss in der Form erfolgen wenn das Tagesdatum aus Januar, aus Februar kommt.
Ich habe in Spalte A z.B. 500 Einträge im Januar, also sollte dann in B 500 Einträge mit 01 erfolgen.
In Februar habe ich dann z.B. 470 Einträge, dann sollte also in B 470 mal 02 angegeben werden.
Gruß
Dietmar

Anzeige
Monatszahl aus Datum
17.01.2014 09:51:42
Erich
Hi Dietmar,
sellis Formel funktioniert aber doch. Wie sehen deine Formeln genau aus, in B1, B2, B3?
In C1 noch ein Vorschlag:
 ABC
107.09.20140909

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1="";"";TEXT(MONAT(A1); "00"))
C1=WENN(A1="";"";TEXT(A1;"MM"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Monatszahl aus Datum
17.01.2014 10:59:31
Dietmar
Hallo an alle die mir freundlicherweise helfen.
Ich habe in Spalte A beginnend mit Zelle A1 eine laufende Nummerierung die ich minütlich/stündlich ( je nach Gebrauch ) fortlaufend durchführe ( also A2 mit 1 usw. ). Wenn also heute der 31.01.2014 wäre, sollte in Spalte A ( vielleicht Zelle A477 ) die Zahl 477 von mir angegeben werden und in der Zelle
B477 die Nummer 1 ( für den Monat Januar ). Habe ich jetzt den 01.02.2014 und ich trage in Zelle A478 die Zahl 478 als fortlaufende Nummerierung ein, sollte dann in Zelle B478 eine 2 angezeigt werden ( für den Februar ).
Ich habe in Spalte A keine Datumsangabe stehen, das Datum sollte "vom PC" kommen ( vielleicht hätte ich
das so angeben müssen - sorry ).
Nutze ich sellis Formel habe ich bis Zelle A31 in B31 die 1 stehen, aber in Zelle B32 steht dann die 2.

Anzeige
AW: Monatszahl aus Datum
17.01.2014 11:29:13
Erich
Hi Dietmar,
kommt jetzt Licht ins Dunkel?
Möchtest du, dass in eine Zelle der Spalte B bzw. M die Nr. des aktuellen Monats geschrieben wird,
wenn die Zelle links daneben (also in Spalte A bzw. L) geändert wird?
Das geht dann per Ereignisprozedur, die gehört in den Code der Tabelle,
wo sie wirken soll: Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim rngBer As Range, rngC As Range ' Spalte A Spalte L Set rngBer = Intersect(Target, Union(Columns(1), Columns(12))) If Not rngBer Is Nothing Then Application.EnableEvents = False For Each rngC In rngBer Cells(rngC.Row, rngC.Column + 1) = Month(Date) Next rngC Application.EnableEvents = True End If End Sub Was soll denn geschehen, wenn ein Wert in Spalte A gelöscht wird?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Rückfrage
17.01.2014 09:57:21
Erich
Hi Dietmar,
noch eine Frage. Du schreibst von 'Nummer 05' als Ergebnis.
Was soll rauskommen?
- Die Zahl 5, die durch Zahlenformat "00" als 05 angezeigt wird
- Der Text 05, bestehend aus zwei Zeichen. Damit kann man direkt nicht rechnen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Rückfrage
17.01.2014 11:51:49
Dietmar
Hallo Erich,
es darf eben nicht die 05 auftauchen, weil wir ja noch Januar haben. Somit muss 01 angezeigt werden. Erst wenn wir Mai haben soll dann 05 angezeigt werden.
Beim Testen ob die Formel von sellis das hergibt was ich möchte, habe ich also die Spalte A von 1 bis
100 nummeriert und in Spalte B1 die Formel =WENN(A1"";TEXT(MONAT(A1);"00");"") gesetzt und nach
unten kopiert. Bis 31 wird 01 angezeigt, dann 02 bis 60, dann 03 bis 91, ab dann 04 ! Mann kann also grob erkennen - alle 30 Tage ändert sich die Angabe in Spalte B.
Die laufende Nummerierung von Vorgängen steht in Spalte A, in Spalte B dann die 01 für den Monat Januar. Mit einer separaten Formel zähle ich dann wieviele Vorgänge in Januar durchgeführt sind.
Die laufende Nummerierung geht immer weiter bis, sagen wir mal, 9578.
Ich vermute mal, dass das mit einer Formel gar nicht funktioniert.
Gruß
Dietmar

Anzeige
AW: Rückfrage
17.01.2014 11:58:54
Erich
Hi Dietmar,
die 5 in meiner Rückfrage kommt natürlich nur, wenn gerade Mai ist - das ist mir klar.
War nur ein Beispiel. :-)
Die Frage war:
Soll der Monat als Zahl (momentan 1) oder als Text (momentan 01) in der Zelle stehen?
Was machst du danach mit dem Wert der Zelle?
(Auch die Zahl 1 kann man per Zahlenformat 00 als 01 anzeigen lassen, ist aber kein Text!)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Rückfrage
17.01.2014 12:43:39
Dietmar
Hallo Erich,
im Moment trage ich immer die 01 manuell ein ( also 1 mit Formatierung 00 so dass also 01 angezeigt wird ). Mit einer separaten Formel ( "zählenwenn" basierend dann auf 1 oder 2 oder 3 ( in Spalte B ) usw. ) zähle ich dann wieviele Vorgänge in Januar, Februar, Märt usw. durchgeführt sind.
Gruß
Dietmar

Anzeige
AW: VBA-Code getestet?
17.01.2014 13:49:03
Dietmar
Hallo Erich,
diesen Beitrag habe ich total übersehen - sorry.
Ich habe das jetzt ausprobiert, es funktioniert tadellos. Ich hoffe natürlich dass dann am 01.02.2014
die zwei auftaucht.
Vielen Dank, ich habe mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt.
Gruß vom Niederrhein
Dietmar

Anzeige
AW: Monatszahl bei Tagesdatum
17.01.2014 10:39:38
Ludicla
Hallo Dietmar
formatier die Spalte mal als Standard !
Gruss Ludicla

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige