Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ISTNV

ISTNV
21.01.2014 15:43:20
ZantaMaria
Hallo Zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen was die folgenden Formeln (sind es überhaupt Formeln?) mir sagen sollen. Vorallem die Wenn(istnv(...) angaben und die #NV-Angabe
=WENN(ISTNV(Rho1);1000;WENN(Rho1=2000;#NV;WENN(Rho1=700;#NV;Rho1)))
=WENN(ISTNV(Rho0);1,24;Rho0)
=WENN(ODER(A9=0,05;d=40);#NV;(0,0878*LN(A9)+0,4158)*(1-20/d))
=WENN(d=40;#NV;(-0,0486*A9^2+0,2167*A9+0,5022)*(1-9/d))
(Die gleich Zeichen sind eigentlich kleiner oder größer Zeichen, diese kann ich jedoch heir nicht verwenden (wieso?)
mfg

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ISTNV
21.01.2014 15:58:57
Rudi
Hallo,
diese kann ich jedoch heir nicht verwenden (wieso?)
weil du die Hinweise zum Einfügen von Formeln nicht gelesen hast.
Es werden bedingt Fehler erzeugt bzw mit IstNV ermittelt, ob eine Zelle den Fehler #NV enthält.
Gruß
Rudi

AW: ISTNV
21.01.2014 16:06:02
ZantaMaria
Hallo und danke für die Antwort,
die leider nicht ganz verstehe bzw. ich verstehe immer noch nicht die Zeilen:
Vielleicht kann man die erste Zeile durchgehen. Dort steht zunächst:
=WENN(ISTNV(Rho1);1000....
ich verstehe das so das dort steht wenn irgendetwas so und so ist, dann ist irgendetwas irgendwie.
Wie sind jedoch die Zuteilung, wann geschieht was und für wie.

Anzeige
AW: ISTNV
21.01.2014 16:14:24
ZantaMaria
Ein kleiner Nachschub:
Stimmt es wenn ich sage: ISTNV(Rho1) bedeutet das geprüft wird ob der Wert Rho1 ein NV-Wert ist? Aber was sagt mir dann die 1000 dahinter, ist dies der Wert der eingeben werden muss, sprich bei allen anderen /Zahlen außer 1000 ist NV?

lies die Hilfe !!!
21.01.2014 16:30:59
Rudi
Hallo,
ein Forum ist kein Excel-Kurs.
Das mindeste, das erwartet wird, ist dass du die Hilfe liest.
Die Excel-Hilfe ist recht ausführlich.
Gruß
Rudi

beginne doch mit der Formel in Deiner Zeile 2 ...
21.01.2014 16:19:49
neopa
Hallo,
... die da bei Dir lautet: =WENN(ISTNV(Rho0);1,24;Rho0)
"übersetzt" heißt das in etwa: wenn das Teilergebnis, welches der def. Name Rho1 ermittelt eine Fehlermeldung #NV ergibt, dann ist das Formelergebnis 1,24 sonst gleich dem Teilergebnis, welches der def. Name Rho0 ermittelt.
Alles andere analog.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: beginne doch mit der Formel in Deiner Zeile 2 ...
21.01.2014 16:27:26
ZantaMaria
Danke,
ich versuche dies einmal auf die erste Zeile zu Übertragen:
wenn das Teilergbnis Rho1 nicht vorhanden ist (=#NV) dann wird 1000 gesetzt, und ansonsten gilt wenn rho1 größer 2000 dann ... (dieser zusammenhang verstehe ich nicht, oder heißt dies: wenn größer 2000 dann gleich #NV) und ansonsten wenn rho1 kleiner 700 dann ?nicht vorhanden?, ansonsten gilt rho1.
Im gesamten verstehe ich nun daraus das für den Wert Roh1 nur wert zwischen 700 und 2000 eingesetzt werden können, da ansosnten ein "fehler auftritt und der Wert automatisch auf 1000 gesetzt wird.

nein, die Formelinterpretation ...
21.01.2014 16:50:34
neopa
Hallo,
... so wie die Formel von Dir dargestellt ist: jeder ermittelter Wert von Rho1, außer 7000 und 2000 (die jeweils ein Ergebnis #NV ergeben) ist möglich. Ergibt Rho1 ein #NV dann ist das Ergebnis 1000.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nein, die Formelinterpretation ...
21.01.2014 16:54:21
ZantaMaria
Vielen dank, für die Antwort,
deine Antwort bezieht sich jetzt auf meinen Aufschrieb rho=700, oder? Ich hab die die gleichzeichen verwendet, da ich nicht weiß wie man größer und kleiner einsetzt. Wären nun statt gleich, größerals oder kleiner als verwendet sollte meine Aussage doch stimmen, oder?
Vielen Dank für die Mühe und die investierte Zeit, Danke sehr.

nachgefragt ...
21.01.2014 16:59:54
neopa
Hallo Maria,
... nein, meine Interpretation bezog auf die erste von Dir dargestellt Formel.
Die im Eingangsthread aufgezeigten Formeln könnte man auch anders schreiben. Doch was willst Du? Willst Du diese Formeln nur verstehen oder willst Du eigene (ähnliche) aufstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.01.2014 17:09:15
ZantaMaria
Hallo,
zunächst mal verstehen. Ich denke ich werde auch mir ein paar tutorien mal anschauen müssen (vielleicht Tips, welche gut sind).
Deine Antwort hat mir sehr geholfen, danke. Ich meinte in meiner letzten Bemerkung nur, das ich die kleiner- und größer-Zeichen, die sich in miener Orginalformel befinden durch Gleichheitsziechen ersetzt habe, da ich nicht weiß wie man diese hier einsetzt (die kleiner und größer-Zeichen).
Nochmals danke, Sie haben mir enorm viel Zeit erspart!!!!

jetzt wird es schon etwas klarer ...
21.01.2014 17:29:27
neopa
Hallo Maria (oder?),
... in Forum schreiben wir in der Du-Form.
Formeln mit Größer- und Kleinerzeichen kannst Du mit [Code] (steht als ein Button unterhalb des Betreffs) "maskieren". Z.B. so:
=WENN(B3 Nun zu Deiner neuen Frage. Da empfehle ich Dir (natürlich) als erstes: http://www.online-excel.de/ mit seinen vielen und vor allem guten Seiten (da kannst Du Dich tagelange weiterbilden)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: jetzt wird es schon etwas klarer ...
21.01.2014 17:48:37
ZantaMaria
Danke für Deinen Tip,
eigentlicht schon Maria, steht ja da, aber Mr. Maria, oder Zanta, ist aber egal. Hab jetzt einiges verstanden und muss abermals danke sagen, werde aber bestimmt wieder zurückkommen mit weiteren Fragen.
Gruß Josef ;)

oh ... ein Mr. ...
21.01.2014 18:08:48
neopa
Hallo Zanta,
... Maria und Josef ;-) ... dann Dir noch einen schönen Abend.
Gruß Werner
.. , - ...

kleiner Nachtrag ... die Jeanie ...
22.01.2014 09:17:57
neopa
Guten Morgen Zanta,
... wenn Du späterhin weitere Fragen stellen solltest, ist es oft auch sinnvoll wie hilfreich für die potentiellen Helfer kleine Datenbeispiele (mit oder auch ohne Formeln) direkt im Thread darzustellen.
Nicht immer ist es notwendig dazu eine Arbeitsmappe einzustellen. Du kannst dazu auch entsprechende (kostenfreie) Tools nutzen. Eins davon wäre z.B. die Jeanie. Dazu sieh mal hier: http://www.excel-jeanie-html.de/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige