Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn

Summewenn
11.02.2014 08:43:06
Meli
Hallo,
ich habe leider keine Lösung zu meinem Problem hier im Forum gefunden, deswegen wende ich mich an Euch.
Hintergrund:
Ich habe eine Basis-Tabelle, worin verschiedene Konto-Nr. mit dem zugehörigen IST und PLANWert habe. In der Übersicht-Tabelle muss ich einzelne Konto zusammenaddieren.(siehe Spalte A).
Problembeschreibung:
Ich kann zwar bei 5-6 Konten immer 5-6 Summewenn-Funktionen hintereinanderreihen, aber ich muss Zeile für Zeile den Suchkriterium MANUELL verändern. Hat jemand eine Idee, wie ich automatisch die Suchkriterien aus der Spalte A rauslesen kann und dann eine Summe bilden kann.
Schwierigkeit dabei ist, dass in Spalte A mal 2-,3- oder 5stellige Konto-Nummer stehen können (=hochaggredierte Konten), was zur Folge hat, dass im Summewenn-Formel den Suchbereich aus Basis-Tabelle immer manuell abgeändert werden muss.
Über eine geniale Formellösung würde ich mich sehr freuen, da ich Makro sehr beschränkt in der Arbeit verwenden kann (aus Sicherheitsgründen). Falls es keine Formellösung gibt, dann nehme ich auch Makro-Hilfe an :-)
https://www.herber.de/bbs/user/89220.xlsx
Vielen Dank im Voraus für Eure Idee.
Gruß,
Meli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B. mit SUMMENPRODUKT() ...
11.02.2014 08:58:51
der
Hallo Meli,
... am einfachsten, wenn Du Deine Daten aus der Spalte A getrennt in Hilfsspalten schreibst. Z.B. ab Spalte H
Nun einfach =SUMMENPRODUKT((--Basis!B2:B999=H8:Z8)*Basis!H2:H999)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() ...
12.02.2014 12:17:57
Meli
Vielen herzlichen Dank, Werner, für den hilfreichen Tipp. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich nachvollziehen konnte, wie es funktionieren soll (da ich Summenprodukt so genau noch nicht gekannt habe). ABER ES GEHT WUNDERBAR!!!
Eine Rückfrage zum Verständnis: Warum braucht man die "--" vor der Tabellenname? Ohne diese Zeichen hat es auch nicht funktioniert. Und warum nur beim ersten Mal vor der Tabellename "Basis" und nicht beim zweiten Mal (*Basis!H2:H999) auch?
Vielen Dank,
Meli

Anzeige
wäre mündlich schnell erklärt, ...
12.02.2014 14:22:15
der
Hallo Meli,
... die doppelte Negation des erstes Formelteils macht aus der Textdaten (wenn ich mich recht erinnere, hattest Du zur Ermittlung der Daten in Basis!B2:B999 eine TEXTfunktion wie TEIL() oder LINKS() etc. eingesetzt) echte Zahlenwerte. Auch wenn Ziffernfolgen wie Zahlen aussehen, sind das für Excel nicht immer, so in diesem Fall, Zahlen sondern manchmal auch Texte. Und Text z.B. "99" ungleich einer Zahl 99.
In H2:Z8 standen echte Zahlenwerte. Und egal ob in Basis!H2:H999 echte Zahlenwerte stehen oder eben "textliche" Ziffernfolgen, dort ist mit dem Operanden * bereits eine mathematische Operation vorhanden, so dass dort keine zusätzliche Aktion wie -- notwendig ist.
Anstelle der doppelte Negation -- kannst Du auch *1 oder +0 verwenden. Alles führt zum gleichen notwendigen Teilergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wäre mündlich schnell erklärt, ...
12.02.2014 17:06:48
Meli
DANKESCHÖN für die Erklärung. Habe verstanden :-)

sehe den Wald vor lauter Bäume nicht...
12.02.2014 17:40:48
Meli
Hallo Werner,
ich wollte jetzt deine Formel aus der Beispieldatei in meiner eigentlichen Datei übertragen, aber es klappt leider nicht. Bekomme "#Wert"-Fehlermeldung.
Ich habe jetzt lange rumprobiert mit dem "--" oder "*1" (mal nur ein Teil der Formel, mal den anderen Teil der Formel, mal beide Teile), falls es an der Textformat der Zahlen liegen würde.
Aber ich komme leider nicht weiter :-(. Meines Erachtens habe ich die Formel richtig eingetragen. Ich befürchte, ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht :-(.
Habe die Datei mit der Formel hier hochgeladen. Wäre super wenn du mir hier noch kurz helfen könntest.
Vielen vielen herzlichen Dank. Meli
https://www.herber.de/bbs/user/89249.xlsx

Anzeige
ja, ja, die leidlichen textlichen Hindernisse ...
12.02.2014 18:11:41
der
Hallo Meli,
... Du hast in GuV!B2:B879 nicht überall Ziffernfolgen stehen, die eine Zahl ergeben.
Deshalb folgender etwas modifizierter Formelvorschlag in K9:

{=SUMME(WENN(GuV!B$7:B$879=TEXT(A10:I10;"0");GuV!X$7:X$879))}

Achtung: Enthält Matrixformel:Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...

noch eine Nachbemerkung ...
12.02.2014 17:49:30
der
Hallo Meli,
... es gäbe übrigens für Deine Aufgabenstellung auch eine Formellösung, die es nicht notwendig gemacht hätte, die von mir vorgeschlagene Aufsplittung der Daten in Zellen vorzunehmen.
Diese hatte ich Dir aus zwei Gründen "unterschlagen". Erstens weil die von mir vorgeschlagene Datenerfassung aus meiner Sicht immer immer erste Wahl sein sollte, d.h. einer Datenerfassung in einer Zelle vorzuzihen ist. Und zweitens, weil eine derartige Formellösung (auf Basis einer alten Excel-4-Makrofunktion) es erforderlich machen würde, die Datei als XLS-Datei abzuspeichern, weil Du ja XLSm-Dateien vermeiden wolltest.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: noch eine Nachbemerkung ...
12.02.2014 18:15:35
Meli
Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich werde es morgen gleich in der Arbeit ausprobieren.
...ich hoffe, ich muss nicht noch eine Frage diesbezüglich stellen :-).
Danke und schönen Abend,
Meli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige