Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox wird immer angezeigt

MsgBox wird immer angezeigt
19.02.2014 09:40:07
Frank
Halli Hallo an Alle,
ich bin gerade dabei ein paar Funktionen in VBA zu hinterlegen. Da ja leider nicht die Möglichkeit besteht Hilfetexte für eigene Funktionen anzuzeigen, möchte ich bei einer fehlerhaften Eingabe eine MsgBox anzeigen lassen. Mein Problem ist gerade das die MsgBox obwohl ich "P" oder "PR" eingegeben habe immer angezeigt wird aber wieso?
Function alpha(eco As Double, ecu As Double, ec As Double, t As Double, W As String) As Double
If W = "P" Then
alpha = Alpha_P(eco, ecu, ec, t)
End If
If W = "PR" Then
alpha = Alpha_PR(eco, ecu, ec, t)
Else
MsgBox "Bitte geben sie für W --> P oder PR ein!", 0, "Eingabe fehlerhaft!"
End If
End Function
Könnte mir jemand sagen was ich falsch mache?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox wird immer angezeigt
19.02.2014 09:44:55
Hajo_Zi
Hallo Frank,
es muss nur bei einer Funktion in der Datei ein falscher wert sein und schon kommt die MsgBox. Die Funktion ist nicht bezogen auf eine bestimmte Zelle.
Wir sehen nicht wie Du die Funktion anwendest.
Gruß Hajo

AW: MsgBox wird immer angezeigt
19.02.2014 09:54:05
Frank
Hallo Hajo,
die Ergebnisse die berechnet werden sind richtig. Die Funktion ist zur Zeit nur in einer Zelle definiert. Im Lokal-Fenster wird für W = "P" angezeigt und trotzdem kommt die MsgBox. Welche Informationen wären noch zur Lösung des Problems hilfreich?
Userbild

Anzeige
AW: MsgBox wird immer angezeigt
19.02.2014 09:55:28
Hajo_Zi
Hallo Frank,
"p" ist was anderes als "P"
Gruß Hajo

AW: MsgBox wird immer angezeigt
19.02.2014 09:58:31
Frank
Ich habe "P" groß geschrieben.
Userbild

AW: MsgBox wird immer angezeigt
19.02.2014 10:03:05
Hajo_Zi
Hallo Frank,
öffne ich Dein Bild in Excel sieht es anders aus als in Deinem Beitrag. Testen geht nicht da Funktion Alpha_P nicht definiert.
Gruß Hajo

AW: MsgBox wird immer angezeigt
19.02.2014 09:58:36
fcs
Hallo Frank,
du musst alle Prüfungen in ein IF ... ElseIf ... Else ... End If Konstrukt packen oder alternativ mit Select Case arbeiten. Außerdem dürfen für "W" keine Kleinbuchstaben eingegeben werden.
Gruß
Franz
Function alpha(eco As Double, ecu As Double, ec As Double, t As Double, W As String) As Double
If W = "P" Then
alpha = Alpha_P(eco, ecu, ec, t)
ElseIf W = "PR" Then
alpha = Alpha_PR(eco, ecu, ec, t)
Else
MsgBox "Bitte geben sie für W --> P oder PR ein! Bitte Großschreibung beachten!", _
0, "Eingabe fehlerhaft!"
End If
End Function
Function alpha(eco As Double, ecu As Double, ec As Double, t As Double, W As String) As Double
Select Case W
Case "P"
alpha = Alpha_P(eco, ecu, ec, t)
Case "PR"
alpha = Alpha_PR(eco, ecu, ec, t)
Case Else
MsgBox "Bitte geben sie für W --> P oder PR ein! Bitte Großschreibung beachten!", _
0, "Eingabe fehlerhaft!"
End Select
End Function

Anzeige
AW: MsgBox wird immer angezeigt
19.02.2014 10:05:31
Frank
Hallo Franz,
tausend Dank für die schnelle Hilfe und der eingehenden Erläuterung. Ich habe "Select Case" verwendet und nun funktioniert es :o). Toll ich freu mich.
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige