Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro screenshot

Makro screenshot
26.02.2014 17:47:22
Tom
Hallo zusammen,
kann mir einer erklären wie das Makro im Anhang genau funktioniert. Die erste Maske SN12A wir ausgelesen, die Maske TC03A leider nicht.
danke
gruß
https://www.herber.de/bbs/user/89439.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro screenshot
27.02.2014 11:52:21
Firmus
Hi Tom,
so wie Deine xlsfile aussieht benutzt Du eine Attachemate-EXTRA Emulationskarte und an die Daten eines anderen Systems (Mainframe?) zu kommen.
Mit dieser Karte werden Driver und API-Software (EXTRA...) mitgeliefert.
SN12A scheint eine mainframe-Anwendung zu sein.
Das Makro hier kommuniziert mit dieser EXTRA...Software. Dabei simmuliert es den SN12A-Dialog und greift dann (wenn die Stückliste angezeigt wird) die Daten in tabellarischer Form vom Terminalbuffer der EXTRA-Emulationskarte ab.
Damit dies auch für TC03A funktioniert, musst Du die gleiche Methodik, wie bei SN12A angewandt, benutzen. JEDOCH Cursor-Postionierung und Datenpositionen in der TC03A-Anwendung sind sehr wahrscheinlich unterschiedlich zu SN12A und müssen deshalb akurat an TC03A angepasst werden.
Hilfe von außen kann man in diesen Details nur sehr schwer geben.
Gruß
Firmus

Anzeige
AW: Makro screenshot
27.02.2014 19:58:32
Tom
Hallo Firmus,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ist sehr schwer von außen solche Anfrage zu beantworten. Ich habe es auch so verstanden, wie Du es beschreibst. Aber mich interessiert auch so Grundlegende Sachen wie,
- mit welchem Synatx wird bestimmt in welche Zeie A2 in diesem Fall das Makro die Stückliste ablegen anfängt? Ich möchte dass die Stückliste z.B. eine Zeile tiefer erst anfängt.
- wodurch wird die Formatierung der Spalte "Menge" bestimmt? Grund ich möchte weitere Spalten vorderhalb einfügen, aber die Formatierung der Spalte Menge wird mir dadurch dann verändert.
Der erste Teil mit dem Aufruf de Maske SN12A und das Ausgeben in die Tabelle "Stückliste" funktioniert mit dem Makro, doch dann kommt ein Stop und das Makro wird angehalten. In der Maske SN12A werden alle Sachnummern seitenweise angezeigt und in die Tabelle Stückliste" übertragen.
Die Maske TCO3A zeigt die Preise je Sachnummer an. Der Sinn des Makros ist es, das übertragen der Stückliste aus der Anwendung Attachemate-EXTRA in die Excel-Tabelle und dann die Preis je Sachnummer dahinter zu schreiben.
Wenn ich das Stop herausnehme wird zwar auf die Maske TCO3A umgeschalten bleibt aber dann stehen.
Das Makro müsste jetzt einzeln die Sachnummern aus Excel in die Maske TCO3A übertragen und den Einkaufspreis in Excel. Und dies Zeile für Zeile.
Sieht Du evtl. einen Fehler in den Makrozeilen der sich mit der von mir beschrieben vorgehensweise widerspricht? Warum wurde das Stop eingefügt und warum sind einige Zeilen im Makro mit einem Apostroph unwirksam gemacht worden?
Ich werde einen Scrennshot von beiden Masken machen und hier anhängen. Vielleicht hilft es ja zum verstehen, was mit dem Makro erreicht werden soll.
Vielen Dank für die Unterstützung.
vg Tom

Anzeige
AW: Makro screenshot
01.03.2014 07:59:25
Tom
hier noch die Pics der Anwendung
Userbild
Userbild

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige