Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe Uni- Dickes Problem!

Aufgabe Uni- Dickes Problem!
04.03.2014 18:03:39
Goschi
Hallo,
ich hatte mein Problem ausversehen schoneinmal woanders hier gepostet, da ich nicht wusste wie man antwortet!:D Also anbei die Datei und mein Versuch das Makro zu schreiben.
Meine Aufgabe:
Ich soll ein Makro schreiben, dass die (fiktiven) Leute aus Spalte A daran erinnert, dass demnächst (in 50 Tagen)der Geburtstag von div. Personen ansteht (fiktive Namen in den Spalten) und dann automatisch an die Leute aus Spalte A eine Mail sendet..
Dabei soll sozusagen ein neues Arbeitsblatt (bei mir heißt es "Anstehende Geurtstage") enstehen, dass nur die Leute herausfilter, bei denen das Kriterium in der if Abfrage zutrifft (also der B-day bald ansteht). Diese Datei soll dann automatisch an die Leute geschickt werden, die in Spalte A zum Datum gehören..
Ich bin schon soweit, dass sich per Outlook eine Mail öffnet und den richtigen Betreff und Inhalt der Mail darstellt.
Allerdings habe ich für alles andere überhaupt keinen vernünftigen Ansatz..
Also ich hoffe ich kann meine Probleme (leider sind es ja mehrere) darstellen. Sonst-bei Fragen- schreibt einfach drauf los.
https://www.herber.de/bbs/user/89534.xlsm
Tausend Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufgabe Uni- Dickes Problem!
04.03.2014 18:32:23
Matze
Hallo Goschi,
in deiner Datei wird so schnell keiner 50 Jahre alt außer Jens der ist immerhin schon 29.
Im Code den du bislang geschrieben hast sind Bezüge drin die ich nicht verfolgen kann.
Mit deinem Muster ist das so nicht umsetzbar.
Ich finde es auch ein wenig frech sich die Aufgabe von uns lösen zu lassen, denn das hilft dir auch nicht weiter, wenn du erst gar nicht verstehst was dort später im Code bearbeitet wird.
Ich werde dir jedenfalls keine Lösung geben, dir aber den Rat geben mal selbst zu recherchieren.
Hier im Forum gibt es genügend Beispiele für Geburtstagsberechnungen usw. viel Glück
Gruß Matze

Anzeige
AW: Aufgabe Uni- Dickes Problem!
04.03.2014 18:43:10
Goschi
Hallo Matze,
1.) Es geht nicht darum zu schauen, wann wer 50 wird, sondern wer innerhalb der nächsten 50Tage Geburtstag hat.
2.) Ich bin keineswegs daran interessiert, dass ihr mir eine fertige Lösung präsentiert, welche ich mit copy-paste abgeben kann......Was ich viel mehr möchte sind Hinweise, wie ich solch eine Aufgabe generell lösen kann
3.) wenn du fragen zu textzeilen hast, dann kann ich sie dir hoffentlich beantworten. Ich habe selber mittlerweile einige Sachen aus dem Code gelöscht.
Gruß
Goschi

Deine Daten-fraglich....
04.03.2014 19:12:28
robert
Hi,
was bedeutet bei dir-Nächster Geburtstag ?
Hannibal Lekter am 1.11.1999 ?
Und-sollen die Geburtstagskinder die Mails erhalten, oder die restlichen ?
Bitte etwas klarer darstellen.
Gruß
robert

Anzeige
AW: Deine Daten-fraglich....
04.03.2014 19:32:45
Goschi
Hallo Robert,
ich habe die Datei etwas umbauen müssen, da im Original echte Mail-Adresse stehen...Eig sollen alle Daten mit 2014 enden und somit den Geburtstag im Jahr 2014 darstellen.
Die Mail erhalten sollen die Personen aus Spalte A, wenn die Person in der selben Zeile innerhalb der nächsten 50 Tage (von heute- daher auch das today()) Geburtstag feiert.
Gruß
Goschi

AW: Deine Daten-fraglich....
04.03.2014 20:00:03
Uwe
Hi Goschi,
Sub test()
Dim GebDat50, rngBereich As Range, c As Range
Set rngBereich = Range("D3:D100")
GebDat50 = Date + 50
For Each c In rngBereich
If c >= Date And c 

Damit werden dir zumindest erstmal die in den nächsten 50 Tagen anstehenden Geburtstage markiert. das mit dem Outlook hattest du ja, glaube ich, schon gelöst.
Vielleicht hilfts ja als Denkanstoß.
Gruß Uwe
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Deine Daten-fraglich....
04.03.2014 21:04:52
Goschi
Vielen Dank!! Ich bin der Sache schon sehr Nahe...;) kannst du mir nochmal sagen, was genau "c" macht bei dir
Lg

AW: Deine Daten-fraglich....
04.03.2014 21:12:44
Uwe
Hi Goschi,
c ist eine Variable, die während die For each Schleife durchlaufen wird, immer den Wert der Zelle in (hier in Spalte D) annimmt. Gehe mal im Einzelschrittverfahren durch die Schleife und halte die Mouse über c, dann wirst du feststellen, das c bei jedem Durchlauf einen anderen Wert hat.
Oh Gott, ich hoffe das war verständlich. Bin kein Erklärbär und hab auch nicht studiert. ;-)
Grüße Uwe

AW: Aufgabe Uni- Dickes Problem!
04.03.2014 18:32:25
Matze
Hallo Goschi,
in deiner Datei wird so schnell keiner 50 Jahre alt außer Jens der ist immerhin schon 29.
Im Code den du bislang geschrieben hast sind Bezüge drin die ich nicht verfolgen kann.
Mit deinem Muster ist das so nicht umsetzbar.
Ich finde es auch ein wenig frech sich die Aufgabe von uns lösen zu lassen, denn das hilft dir auch nicht weiter, wenn du erst gar nicht verstehst was dort später im Code bearbeitet wird.
Ich werde dir jedenfalls keine Lösung geben, dir aber den Rat geben mal selbst zu recherchieren.
Hier im Forum gibt es genügend Beispiele für Geburtstagsberechnungen usw. viel Glück
Gruß Matze
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige