Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Druckbereichsproblem

VBA Druckbereichsproblem
13.03.2014 12:53:26
Philipp
Hallo Leute,
ich möchte mithilfe eines Makros den Druck einzelner Zeilen einer Tabelle realisieren. Ich habe mir jetzt schon eine Schleife geschrieben die herausfiltern welche Zeilen gedruckt werden sollen und diese informationen in eine Stringvariable schreibt. Die stringvariable sieht dann am Ende zum Beispiel so aus:
bereich = "C9:S9,C10:S10,C11:S11,C13:S13,C15:S15"
Das ganze funktioniert ganz gut. Um dann den Druckbereich festzulegen nutze ich dann:
Sheets("*****").PageSetup.PrintArea = bereich
danach wird per
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
der Druckdialog aufgerufen.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Es tauchen zwar im Druckfenster genau die richtigen Zeilen auf, jedoch sind immer nur zusammenhängende Zeilen auf einer Seite, sobald eine freizeile kommt wird auf die nächste Seite gedruckt.
Im Beispiel hätte man dann zum Beispiel Zeilen 9,10,12 auf Seite 1
Zeile 13 auf seite 2
und Zeile 15 auf Seite 3.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das weg? Ich möchte logischerweise, dass die Zeilen alle auf eine Seite gedruckt werden.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe, ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Mfg Philipp

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Druckbereichsproblem
13.03.2014 13:06:44
UweD
Hallo
kannst du nicht so vorgehen?
- Druckbereich auf C9:S15 festlegen
- Zeilen 12 und 14 ausblenden (per VBA)
- Drucken
- Zeilen wieder einblenden
Gruß UweD

AW: VBA Druckbereichsproblem
13.03.2014 13:56:00
Philipp
Ah, das ist eine Superidee, hab es jetzt so umgesetzt und es funktioniert auch, allerdings rechnet er bei 300 Zeilen ewig herum eh er ein und ausgeblendet hat, aber das ist zu verkraften.
Vielen, vielen Dank! :)

AW: VBA Druckbereichsproblem
13.03.2014 14:45:23
UweD
Dann zeig doch mal das Makro
evtl. können wir das ja beschleunigen...
Gruß UweD

AW: VBA Druckbereichsproblem
13.03.2014 13:09:50
EtoPHG
Hallo Philipp,
PageSetup bezieht sich erstmal auf eine Seite.
Die Seitengrösse ist abhängig vom Standard-Papierformat (meist A4 Hoch od. Quer).
Wenn du nun unzusammenhängende Bereich hast, die sich über eine Seite erstrecken werden logischerweise mehrere Seiten gedruckt.
Das kannst du eigentlich nur erreichen, wenn du auf einem separaten Tabellenblatt die Bereiche so referenzierst, dass sie auch auf einer Seite Platz haben und du dieses Blatt ausdruckst.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige