Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel tastenbelegung neu

excel tastenbelegung neu
16.03.2014 05:56:55
thorsten
hallo liebe leser!
bitte höflich um hilfe, da ich nach mehreren †agen leider selbst keinen erfolg habe.
um das problem klein und verständlich zu halten, skizziere ich abgeschwächt wie folgt:
stellt euch vor, ihr habe eine alphabetisch sortiere liste in spalte A mit vornamen (andre, andreas, bernd, dieter, thorsten....e†c.) 2000 vornamen untereinander.
nun wollt ihr in dieser spalte durch drücken eines buchstabens direkt Ωu dem ersten vornamen springen, der mit diesem buchstaben beginnt. beispiel: drücken der taste "t" auf der tastatur soll in zella A in die zelle mit dem vornamen "thorsten" springen (vorausgesetzt ist hier, dass es keinen vornamen mit "t" gibt, der alphabetisch VOR(!) thorsten einzuordnen wäre. beispiel 2: druck auf "b" soll auf "Bernd" springen. wenn "bernd" und "boris" enthalten sind, ist ja "bernd" VOR boris einzuordnen.
lösungsansatz:
ich denke, dass ich dafür einen modus aktivieren muss, der die komplette, eigentliche tastatureingaben deaktivert. und dann werde ich jede taste des alphabets neu programmieren müssen (application.onkey (....)
das habe ich auch schon ansatzweise probiert. mit der "ESC" taste funktioniert das, die normalen buchstaben aber wollen nicht. muss ich die buchs†aben auf der †astatur erst deaktiveren, bevor ich sie mit einem makro neu belege?
dann habe ich noch eine zweite frage (sorry!):
in spalte a stehen vornamen, die mit einem hyperlink auf diverse dateien auf meinem recher (pdf) hintelregt sind.vei klick auf den eintrag wird durch den hyperlinks ein entsprechendes pdf geöffnet.
ist es möglich, diesen hyperlink mit der return-taste auszulösen, z.b. wenn ich in der aktiven zelle stehe, drücke dann return... hyperlink , der in der aktuellen zelle hinter dem vornamen steht, wird ausgeführt == pdf wird gestartet. also wie bei klick mit maus auf den hyperlink, aber halt mit der taste RETURN.
1000 Dank für Infos, Hilfen ound LÖsungen.
Happy sunday.
t.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel tastenbelegung neu
16.03.2014 09:27:45
Martin
Hallo Thorsten,
etwas in dieser Art habe ich in Excel realisiert, allerdings verwende ich dazu ein UserForm. Du brauchst nichts anderes als eine TextBox. Wenn du eine Beispielmappe hochlädst, "erfülle" ich dir deine Wünsche.
Viele Grüße
Martin

AW: excel tastenbelegung neu
16.03.2014 10:29:24
Thorsten
Hi Martin!
Danke für Deine schnelle Antwort. Und vor allem auch lieben Dank für das Angebot, das alles für mich zu lösen.
Mit einer UserForm ist das leider nicht zu lösen in diesem Fall. Die ganze Tabelle steht schon und damit auch die gewünschte Logik INNERHALB Excel. es tut mir leid, dass hier keine Flexibilität gegeben ist.
Hast Du eine Idee, wie das innerhalb des Tabellenblattes funktionieren könnte?
LG
t.

Anzeige
1.Zeile fixieren & Application.Goto ...
16.03.2014 09:53:58
Matthias
Hallo
Was ist denn das für ein Wahnsinn ;-)
alle Tasten "umzubiegen"
Wenn die Daten sowieso schon sortiert vorliegen,
brauchst Du doch eine Schleife drüberschicken.
Eine leere Zelle in Zeile(1) benutzt Du als Eingabezelle.
Zeile(1) vorher fixieren!
Vorher:
 AB
1Namex
2andre 
3andreas 
4bernd 
5boris 
6dieter 
7hans 
8karin 
9mathias 
10thorsten 
11walter 
12  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Nachher
 AB
1Nameb
4bernd 
5boris 
6dieter 
7hans 
8karin 
9mathias 
10thorsten 
11walter 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Ich hab Dir mal ein ganz simples Beispiel erstellt:
Evtl. den Vergleich noch mit Ucase(...) oder LCase(...) modifizieren.
https://www.herber.de/bbs/user/89683.xls
Desweiteren sollte man hier eine Gültigkeit festlegen die
die Textlänge in B2(ein Name ist definiert!) auf ein Zeichen begrenzt.
Ich wollte Dir hier lediglich aufzeigen das es einfacher geht.
Sebstverständlich kannst Du die Tastenanschläge auch "umbiegen" ;-)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: 1.Zeile fixieren & Application.Goto ...
16.03.2014 10:37:54
Thorsten
Hi Matthias!
Du hast Recht. Das ist schon eine kleine Vergewaltigung, diese Umbiegerei. LEIDER LEIDER soll es aber so sein. Die komplette Datei besteht bereits und hat zahlreiche Funktionen und CommandButtons. Jetzt soll es ganz klar so sein, dass beim Drücken einer Buchstabentaste AUTOMATISCH zum ersten Wort in Spalte 1 gesprungen wird. Quasi eine Textmarke, wenn man so will.
Das Doofe ist natürlich, dass excel beim Drücken der Taste "G" auch den Buchstaben "G" schreibt in der Zelle, in der man gerade ist. Deshalb MUSS ich wohl oder übel einen Sondermodus aktivieren (via CommandButton "Buchstaben-Suche"), der dann Excel sagt: Beim Drücken der Taste "G" (als Beispiel für ALLE Buchstaben des Alphabets) schreibe den Buchstaben NICHT in die Zelle, sondern suche das ehrte Wort mit "G" in Spalte A und springe dort hin. :-(
Es muss leider genau SO sein.
Die Frage ist, wie ich hier vorgehen muss. Muss ich alle Tasten vorher sperren, oder kann ich direkt zuordnen über application.onkey.;
Ist es überhaupt möglich ?
was mich auch noch fertig macht, ist das zweite problem. Starten eines Hyperlinks, der in der aktuellen Zelle steht, über die Taste RETURN oder ENTER. :-(
LG
Thorsten

Anzeige
AW: dann benutze doch eine Inputbox ...
16.03.2014 11:10:04
Thorsten
Na, da ist aber jemand fit am Sonntagmorgen :-) DANKE DIR!
Diese Lösungen sind gut - und auch schon in meiner Lösung enthalten. Ich habe am oberen Bildschirmrand eine "Buchstaben-Leiste" von A-Z eingetragen. Jeder Buchstabe hat einen eigenen Command-Button. Jetzt schreien viele auf und schütteln den Kopf. Aber mein Onkel wollte das halt GENAU SO haben!!! Und nicht anders. Wenn er auf einen Buchstaben klickt, dann springt der Cursor genau in die entsprechende Zelle.
JETZT aber möchte er das gesamte Tool OHNE MAUS bedienen können - NUR ÜBER TASTATUR! Und zwar zusätzlich zu der schon existierenden Lösung. Er möchte A drücken, dann soll die Zelle mit dem Buchstaben "A" kommen. Ohne InputBox, ohne TextBox, ohne Eingabe in ein Feld, das er auswählen muss o.ä. ; also: Sein Kollege drückt Taste A in der Arbeitsmappe und Excel springt :-)

Anzeige
und nun doch wieder anders ?
16.03.2014 16:02:39
Matthias
Hallo
Zitat

application.onkey (....)
das habe ich auch schon ansatzweise probiert. mit der "ESC" taste funktioniert das, die normalen buchstaben aber wollen nicht


  • Wieso geht es denn mit ESC und mit normalen Buchstaben nicht?


    • Was geht es denn nicht?

    • Was hast Du denn anders gemacht?


  • Wie hast Du denn den Code geschrieben?

  • Wo steht der Code?

  • Sprichst Du auch eine Prozedur an?

  • Gibts die Prozedur auch?


Zeig doch einfach mal Deine Datei. Dann sehen wir weiter.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: excel tastenbelegung neu
17.03.2014 02:23:21
fcs
Hallo Thorsten,
das Problem ist weniger das Ändern der Tastaturbelegung als das saubere Zurücksetzen in den Standard-Zustand, denn die Änderungen der Belegung bleiben bis zur nächsten Änderung oder dem Schließen von Excel aktiv.
Das Zurücksetzen muss erfolgen beim Wechseln zu einer anderen Excel-Datei und vor dem Schließen der Datei.
Beim Öffnen der Datei muss die Belegung einer Taste so geändert werden, so dass man die Änderung der Tastaturbelegung aktivieren kann.
Hier eine Beispieldatei mit weiteren Erläuterungen.
https://www.herber.de/bbs/user/89688.xlsm
Gruß
Franz

Anzeige
AW: excel tastenbelegung neu
17.03.2014 11:00:56
Thorsten
Hi Franz!
Ich geh kaputt! Deine Datei funktioniert super. Habe den Code noch nicht in die Datei meines Onkels überführt, aber das ist ja jetzt mein Ding :-)
Vielen lieben Dank! Was kann ich Dir Gutes tun?
Liebe Grüße
Thorsten

is ja auch einfacher als mir zu antworten :-( oT
17.03.2014 11:39:42
Matthias

AW: excel tastenbelegung neu
19.03.2014 01:29:46
fcs
Hallo Thorsten,
Was kann ich Dir Gutes tun?
Ich bin für fast alle Arten von alkoholfreien Süssigkeiten empfänglich, auch für Sachleistungen und Euros.
Gruß
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige