Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfeld und öffnen von Hyperlinks

Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
17.03.2014 14:57:57
Hyperlinks
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte im Arbeitsblatt Tabelle1 einer Quadratischen Form ein Makro zuweisen welches mir eine Suchmaske öffnet. (Klick auf die Form, z.B. ein Quadrat, Suchmaske geht auf)
In dieser Suchmaske gebe ich ein zu suchendes Wort ein welches dann im Arbeitsblatt Tabelle2 gesucht wird.
In dem Arbeitsblatt Tabelle2 sind alle möglichen Ergebnisse untereinander aufgeführt und jeweils mit einem Hyperlink zu einem PDF hinterlegt.
Das Ergebnis soll sein:
Klick auf die Form, Suchbegriff eingeben, PDF geht auf!
Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären.
MfG
Torsten Krüger

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
17.03.2014 15:06:27
Hyperlinks
Hi Torsten
Na, zeich doc ma ne Bsp-Datei, die all das enthält, was du beschrieben hast.
Wir könnten zwar auch so ne Bsp-Datei erstellen, aber...huch...wir wissen doch gar nicht, welche Zellen du benutzt...hmm
Ciao
Thorsten

AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
17.03.2014 15:13:30
Hyperlinks
Sorry, hast natürlich Recht.
https://www.herber.de/bbs/user/89695.xlsm
Die PDF`s kann ich leider nicht hochladen, aber zur Veranschaulichung in Tabelle2 sind jetzt 2 Einträge die jeweils einen Hyperlink zu den PDFs haben welche dann automatisch geöffnet werden sollen.

Anzeige
AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
17.03.2014 15:15:57
Hyperlinks
Hab auch schon das Suchfeld so halbwegs realisiert bzw. aus ner anderen Datei kopiert ;-))

AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
17.03.2014 15:23:13
Hyperlinks
Hi Torsten
(wir lesen gern in jedem Beitrag die Anreden)
Aber dein Suchfeld findet nich mal was.
Ich klick drauf, geb Suchtext ein, z Bsp RGW013, aber es passiert gar nix, bzw Code reagiert mit Fehler (Index ausserhalb des Bereichs).
Der Grund ist, dass im Suchcode versch. Tabellenblätter aufgeführt werden, die in der Bsp-Datei nicht (mehr) vorhanden sind.
Sheets("alle_Waagenzd")
Sheets("Waagen")
diese Sheets werden im Code verwendet, sind in der Datei aber nicht enthalten.
Erstell doch bitte mal einen Suchcode, der auch in der Bsp-Datei funktioniert.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
17.03.2014 15:46:15
Hyperlinks
Hallo Thorsten,
wie bereits erwähnt habe ich das aus einer anderen Datei kopiert und meine VBA Kenntnisse sind wie oben angemerkt bescheiden so das es mir aktuell nicht möglich ist das umzuprogrammieren.
Eigentlich sollte das nur mein Problem veranschaulichen.
Ciao
Torsten

AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
17.03.2014 16:10:04
Hyperlinks
Hallo alle zusammen,
habe jetzt ein wenig an der Datei gespielt.
Macht allerdings nicht das was ich will.
Nach klick auf die Form gebe ich z.B. RGW013 ein, jetzt soll er den Eintrag in Tabelle2 suchen und in Tabelle3 A1 kopieren und den Hyperlink öffnen.
https://www.herber.de/bbs/user/89697.xlsm
Jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe?
MfG
Torsten

Anzeige
AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
17.03.2014 18:19:01
Hyperlinks
Hi Torsten
Hier meine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/89700.xls
Ich musste sie komplett neu erstellen.
War aber nicht dein Fehler!
Ich nutze noch Excel 2003, und "mein" Excel kam mit deiner xlsm-Datei nicht klar.
Aber zuerst trat auch noch in meiner Datei ein Fehler auf.
Das lag daran, weil im Code unterhalb der With Sheets(2)-Zeile die nächste Zeile als erstes Zeichen keinen . hatte.
Schau dir dazu mal in der Excel-Hilfe und/oder bei google die Erklärung und Beispiele zum With-Befehl an.
Jedenfalls funzt der Code jetzt so, wie du ihn haben willst.
Klick auf die Grafik
Eingabe in die Inputbox
Kopieren des Links nach Tabelle3
Anzeigen der PDF-Datei
(ach so, du musst den PDF-Link wieder anpassen, da ich zu Testzwecken meine PDF's verwendet hatte)
Kleine Einschränkung.
Zumindest in Excel 2003 erscheint vor Anzeige der PDF-Datei noch eine Sicherheitsabfrage, ob Datei wirklich geöffnet werden soll.
Die Meldung konnte ich nicht deaktivieren.
Ich weiß aber nicht, wie das in deinem Excel läuft. Vielleicht erscheint gar keine Meldung mehr.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
18.03.2014 09:37:29
Hyperlinks
Hallo Thorsten,
super danke das klappt so hervorragend.
Danke dir!
Gruß Torsten

AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
18.03.2014 09:45:29
Hyperlinks
Hallo alle zusammen und hallo Thorsten,
LEIDER hab ich die Datei die Thorsten erstellt hat an meinem Laptop getestet der ebenfalls ne alte Excel version hat und da funktioniert es.
Allerdings auf meinem Rechner mit der Office 2010 Version kommt eine Fehlermeldung.
Hab noch mal alles hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/89709.xlsm
Da kommt dann folgende Fehlermeldung:
Userbild
Weiss jemand woran das liegen könnte?
MfG
Torsten

Anzeige
AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
18.03.2014 09:49:46
Hyperlinks
Hi Torsten
Hast du auf dem PC mit Off2010 auch den Pfad zu den PDF-Dateien angepasst, oder hast du die Datei einfach nur geöffnet und auf den Button geklickt?
Ciao Thorsten

AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
18.03.2014 09:53:41
Hyperlinks
Hi Thorsten,
nein nein alles angepasst, wenn ich die Fehlermeldung quittiere und manuell auf den kopierten Hyperlink klicke öffnet sich das PDF. Nur eben nicht automatisch.
Gruß Torsten

AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
18.03.2014 10:02:51
Hyperlinks
Hallo an alle,
Hab das Problem selbst gelöst :-)
Das Makro darf nicht in Tabelle1 stehen sondern direkt in der Arbeitsmappe, weil ich im Makro auf mehrere Tabellenblätter zugreife kam der Fehler 400.
Danke noch mal, speziell dir Thorsten
Gruß
Torsten

Anzeige
AW: Suchfeld und öffnen von Hyperlinks
18.03.2014 10:17:37
Hyperlinks
Hi Torsten
dann is ja alles jut
Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige