Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combolist-Werte Diagramm zuordnen

Combolist-Werte Diagramm zuordnen
18.03.2014 07:45:28
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe in einer anderen Excel-Datei in mehreren Tabellenblättern Diagramme. Ich möchte nun über die Combobox einen Wert auswählen (Jan-Dez, Komplettes Jahr), diesen Wert soll dann quasi die Verlinkung zum jeweiligen Diagramm zugeordnet sein, so dass sich dann das Diagramm öffnet. Die Combolist mit den Werten habe ich schon erstellt, jedoch mit den Aufruf der Diagrammne happert es.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim intI As Integer
With Me.ComboBox1
For intI = 1 To 12
ComboBox1.AddItem MonthName(intI)
Next
End With
With Me.ComboBox1
.AddItem "Jahr 2014"
End With
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim intMonat As Integer
Dim Dateiname As String
Dim Pfad As String
If Me.ComboBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Bitte erst Monat auswählen"
Else
Unload Me
End If
End Sub
Ich hoffe es gibt hierfür ein Lösungsvorschalg, Danke
MfG Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combolist-Werte Diagramm zuordnen
19.03.2014 09:20:58
Sebastian
Ich habe etwas weiter rumprobiert. Die Comboboxauswahl funktioniert. Das öffnen der Datei und kopieren eines Diagramms auch. Aber ich möchte die Datei aus der das Diagramm kopiert wurde natürlich wieder schließen und es bleibt immer noch das Problem das ich das nur für Januar gemacht habe. Wähle ich jetzt in der Combobox Februar aus, müsste automatisch aus der Quelldatei das Blatt Februar angesprochen werden und dort das Diagramm kopiert werden. Ich weiss leider nicht wie ich die Zuordnung bewerkstelligen soll. Vielleich ist es auch einfacher die Diagramme in ein .jpg umzuwandeln und anzuzeigen.

varStammordner = "F:\Dommin\Betriebsabrechnung\Gillersheim\"
Workbooks.Open (varStammordner & Year(Date) & "\" & "D105 Sek.50 Steine -  _
Brennstoffverbrauch.xls")
Workbooks("D105 Sek.50 Steine - Brennstoffverbrauch.xls").Worksheets("Jan 14").ChartObjects(1) _
.Copy
ActiveWindow.Visible = False
Windows("Betriebsbericht_Gi_2014.xls").Activate
Range("B80").Select
ActiveSheet.Paste
MfG Sebastian

Anzeige
AW: Combolist-Werte Diagramm zuordnen
19.03.2014 13:39:47
Sebastian
bin vielleicht etwas ungeduldig, hat aber jemand ein Lösungsvorschlag. Ein funktionierendes Makro um ein bestehendes Diagramm als Bild in einer Userform einzufügen oder als Popup aufzurufen habe ich gefunden. Würde dann vielleicht den ganzen Copy-Teil weglassen.
MfG Sebastian

AW: Combolist-Werte Diagramm zuordnen
21.03.2014 07:01:03
Sebastian
Keiner eine Idee oder Lösungsansatz?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige