Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Fragen bezüglich Eingabemaske

2 Fragen bezüglich Eingabemaske
07.04.2014 12:34:35
Dauergast
Hallo,
ich hätte mal wieder zwei fragen bezüglich meiner selbst entworfenen Eingabemaske, die ich im Folgenden hochgeladen habe: https://www.herber.de/bbs/user/90020.xlsm
1)Im Moment wird bei der Eingabemaske das aktuelle Datum bei einem neuen Eintrag angezeigt. Wird aber jetzt ein neuer Eintrag eingegeben und schaut man sich diesen nochmals in der Eingabemaske an, dann erscheint wiederum das aktuelle Datum und nicht das Datum, welches eingegeben wurde. Wie muss ich den Code umschreiben, damit immer das jeweilige Datum angezeigt wird?
2) Aus dem Datenblatt geht eine Pivottabelle hervor, die sich automatisch generiert. Hier würde ich gerne das Bearbeitungsdatum vom frühesten zum spätesten sortieren pro Person. Im Moment wird einfach die Reihenfolge des Datenblattes bezüglich dem Bearbeitungsdatum übernommen. Wie kann man hier das Datum dementsprechend sortieren?
Vielen Dank im Voraus!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Fragen bezüglich Eingabemaske
07.04.2014 12:52:14
Rudi
Hallo,
1.
Private Sub ListBox1_Click()
'ListBox Funktionsweise
Dim lZeile As Long
'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, wird dieser _
herausgesucht und die Daten werden in die Textboxen eingetragen
ClearFields
If ListBox1.ListIndex > -1 Then
lZeile = ListBox1.Column(1)
With Tabelle1
TextBox1 = Trim(.Cells(lZeile, 1).Value)
TextBox2 = Format(.Cells(lZeile, 37), "DD.MM.YYYY")
TextBox3 = .Cells(lZeile, 38).Value
TextBox4 = .Cells(lZeile, 39).Value
TextBox5 = .Cells(lZeile, 40).Value
TextBox6 = .Cells(lZeile, 41).Value
TextBox7 = .Cells(lZeile, 42).Value
'Textboxen füllen
End With
End If
End Sub

2. sortiere einfach nach B
In deiner DatenTabelle steht übrigens Text, kein Datum
das musst du mit
.Cells(lZeile, 37).Value = CDate(TextBox2)
rein schreiben.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: 2 Fragen bezüglich Eingabemaske
07.04.2014 13:20:50
Dauergast
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort! Die erste Frage hast du mir damit beantwortet echt super...Wie meinst du bei der zweiten Frage "einfach nach B sortieren?

AW: 2 Fragen bezüglich Eingabemaske
07.04.2014 13:27:31
Rudi
Hallo,
Wie meinst du bei der zweiten Frage "einfach nach B sortieren?
in der Pivot B3 markieren und aufsteigend sortieren.
Gruß
Rudi

AW: 2 Fragen bezüglich Eingabemaske
07.04.2014 13:48:51
Dauergast
Hallo Rudi,
dadaurch wird zwar dann das Datum sortiert, aber ich möchte die jeweiligen Datums pro Person sortiert haben. Außerdem wird bei mir auch bei aufsteigendem Sortieren nicht die richtige Reihenfolge des Datums angezeigt...Woran kann das liegen?

Anzeige
AW: 2 Fragen bezüglich Eingabemaske
07.04.2014 13:57:53
Dauergast
Hallo nochmal,
ich habe jetzt noch eine zweite Person eingegeben und hoffe, dass damit mein Problem besser zu verstehen ist: https://www.herber.de/bbs/user/90021.xlsm

AW: 2 Fragen bezüglich Eingabemaske
07.04.2014 14:15:02
fcs
Hallo Dauergast,
Rudi hatte das Problem schon erwähnt.
In Spalte AK (Bearbeitungsdatum) sind die Zellen zum Teil als Text formatiert; somit steht nur scheinbar ein Datum in den Zellen.
Damit die Sortierung in der Pivot funktioniert muss das Format in "Datum" geändert werden und alle Zellen mit Wert muss du einmal mit F2 bearbeiten und per Enter bestätigen.
Im Code des Userforms musst du dann sicherstellen, dass beim Speichern immer ein Datum (kein Text!!!) in die Zellen eingetragen wird.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige