Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel

Matrixformel
16.04.2014 14:23:05
Florian
Hallo,
hier meine Excel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/90207.xlsx
Die beigefügten Excel-Datei enthält 2 Arbeitsblätter!
Im ersten Arbeitsblatt "Schichten prüfen" brauche ich in den gelb markierten Zellen vermutlich eine Matrixformel, die folgenden Wert ermittelt:
Aus dem zweiten Arbeitsplatt "Query-Kostenverteilung" soll passend zur Personalnummer aus Spalte 1 und des Datums aus Spalte 3 des ersten Tabellenblatts die "Stamm-Kostenst." aus dem zweiten Arbeitsblatt der Spalte 5 ausgewertet werden, die innerhalb des Zeitraums zwischen Spalte 6 und 7 liegt.
So und jetzt wird's kompliziert:
Falls in Spalte 8 eine abweichende Kst. zu Spalte 5 vorliegt, dann ist diese am jeweiligen Tag (Spalte 9 und 10) vorrangig auszugeben.
Weil das so kompliziert ist und ich das nicht mit Hardcopys erklären kann, hier die Schritte, wie ich die Werte manuell (Spalte 6, erstes Arbeitsplatz) ermittelt habe (Bsp. für Zeile 10/Spalte 6 im ersten Arbeitsplatz):
1. Die Kostenstelle der Personalnummer 56461 am 03.04.2014 wird gesucht
2. Im zweiten Arbeitsblatt bei Personalnummer 56461 muss im grünen Block der Zeitraum gesucht werden, der das Datum 03.04.2014 enthält. Das ist der vorletzte Datensatz mit Stamm-Kostenstelle 2318!
3. Zuletzt muss geprüft werden, ob es im roten Block (Spalten 8 - 10) zum Datum 03.04.2014 eine abweichende Kostenstelle gibt. Dies ist hier der Fall mit (IT24-Kostenstelle) 6420!

Ergebnis: 6420

Es muss auch nicht unbedingt alles in einer Formel sein.
Das Ergebnis kann auch über mehrere Schritte ermittelt werden.
Ich habe mit Matrixformeln schon etwas gearbeitet, komme aber selber auf keinen grünen Zweig.
Bitte um eure Hilfe und Ideen.
LG
Florian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel
16.04.2014 15:05:03
Philipp
Hallo Florian,
die Formel ist nen bissl wild und je nach Daten könnte sie evtl. auch Schwierigkeiten haben, aber schau einfach mal, ob es so passt.
https://www.herber.de/bbs/user/90211.xlsx
Kurze Erklärung:
Da die Kostenstellen Zahlen sind, kann man die gut summieren, was ich hier mache und dann einen Durchschnitt bilde.
Sollte eine Kombination mehrfach vorkommen mit unterschiedlichen Kostenstellen, würde das einen falschen Durchschnitt ergeben. Aber andererseits würde nichts ein richtiges Ergebnis geben.
Wenn es zu der Kombination im roten Bereich keine Kostenstelle gibt, gibt er die Kostenstelle aus dem grünen Bereich aus.
Gruß
Philipp

Anzeige
AW: Matrixformel
16.04.2014 16:12:13
Florian
Hallo Philipp,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe die die Formel getestet und bei den Testdaten stimmen die Werte alle!
Ich hatte bei der manuellen Ermittlung einen Fehler, aber hier ist das richtige Ergebnis: https://www.herber.de/bbs/user/90212.xlsx
Dennoch brauche ich eine Formel, auf die ich mich 100% verlassen kann, da es um sehr große Datenmengen und Kosten geht!
Gibt es wirklich keine zuverlässigere Lösung?
Hast du mir vielleicht eine Konstellation, bei der es nicht funktioniert?
Ich dachte ursprünglich an eine Art SVERWEIS in einer Matrixformel oder ähnliches!
Hat jemand noch andere Ideen?
Gruß
Florian

Anzeige
AW: Matrixformel
16.04.2014 21:00:50
Philipp
Hallo Florian,
es kommt ganz auf deine Daten an. Wenn die so aufgebaut sind wie dein Beispiel, passt es.
Ansonsten kann ich da nicht für garantieren, da ich halt nicht weiß was da noch für Daten sein könnten.
Gruß
Philipp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige