Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion ZEICHEN kombiniert mit WECHSELN?

Funktion ZEICHEN kombiniert mit WECHSELN?
05.05.2014 15:11:54
Peter
Guten Tag
Nachdem ich nun weiss (https://www.herber.de/forum/archiv/1356to1360/t1359467.htm), dass ein normales Leerzeichen mit ZEICHEN(32) und ein geschütztes Leerzeichen mit ZEICHEN(0255) entsteht, frage ich mich, wie ich in einem String, der aus ein Formelergebnis (Abfrage aus Fremdprogramm) entsteht, die ersten beiden "normalen" Leerzeichen durch ein geschütztes Leerzeichen ersetzen kann.
Beispiel:
Formel =ALIXIM(4) ergibt den
Strng ="A. Gluya AG, Zürich"
Nun möchte ich das erste und zweite Leerzeichen (nicht jedoch das dritte) mit einem geschützten Leerzeichen ersetzen. Kann ich in einer Formel wie WECHSELN mit der Funktion ZEICHEN etwas anfangen?
Gruss, Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne ZEICHEN() ...
05.05.2014 15:19:52
der
Hallo Peter,
... gib doch einfach das gewünschte Zeichen in WECHSELN() mit ALT+0255 ein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Funktion ZEICHEN kombiniert mit WECHSELN?
05.05.2014 15:23:23
Arthur
=WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";ZEICHEN(160);1);" ";ZEICHEN(160);1)

siehe vor ...
05.05.2014 15:27:11
der
Hallo Arthur,
... da reicht: =WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";" ";1);" ";" ";1) (mit der Eingabe Alt+255)
Gruß Werner
.. , - ...

Die Frage lautete: ...
05.05.2014 15:46:24
Luc:-?
Kann ich in einer Formel wie WECHSELN mit der Funktion ZEICHEN etwas anfangen?, Werner,
und das hat Arthur auch genauso wie gewünscht beantwortet! ;-)
Gruß Luc :-?

alles richtig, doch ...
05.05.2014 16:10:12
der
Hallo Luc,
... ich schrieb halt nur zuerst, dass es auch ohne ZEICHEN() geht.
Für mich war/ist es auch nicht ganz eindeutig, ob nun der Zeichencode 255 oder das Zeichen welches durch Eingabe von [ALT] und [2][5][5] erzeugt wird und welches dem ZeichenCode =160 entspricht, gemeint war/ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: alles richtig, doch ...
05.05.2014 16:19:52
Peter
Hallo zusammen
Vielen Dank für die schnellen Lösungen.
Ich habe die Lösung mit ZEICHEN(160) bevorzugt, da in der Formel optisch besser ersichtlich ist, was da gewechselt wird.
Mit ZEICHEN(255) habe ich auch versucht, doch das gibt bei mir nicht ein geschütztes Leerzeichen, sondern ein ÿ.
Gruss, Peter

Ja, das ist so, ...
05.05.2014 16:40:43
Luc:-?
…Peter,
weil 0255 kein (Standard-)ASCII, sondern auf Standard-ASCII basierender ANSI-Code ist, in dem manche gleiche Zeichen unterschiedliche Codes haben können, also mehrfach in der CodeTabelle auftreten. Genauso haben viele ASCII-Sonder­zeichen/-buch­staben noch andere (hexadezimale) Unicode-Verschlüs­selungen, was aber hier wohl nicht zutreffend ist (Zwischenräume ab UChex 2000).
In VBA hast du auch die Möglichkeit, solche Zeichen darzustellen. Dafür gibt's die Erweiterungen der beiden vbFktt Chr()→ZEICHEN und Asc()→CODE, nämlich ChrW() und AscW(), mit denen du dir auch einfache UDFs zur Darstellung dieser Zeichen in XlFmln basteln könntest.
Gruß Luc :-?
PS@Werner: Nun ja, aber, wer Fmln verwenden will, will höchstwahrscheinlich doch auf manuelle Eingaben weitgehend verzichten… ;-)

Anzeige
AW: Ja, das ist so, ...
05.05.2014 16:55:42
Peter
Hallo Luc
Danke für die Erläuterungen und insbesondere auch die Hinweise der Möglichkeiten in VBA
Gruss, Peter

Bei Letzterem ist aber zu beachten, ...
05.05.2014 19:11:19
Luc:-?
…Peter,
dass Chr und ChrW als Argument einen dezimalen bzw einen in einen solchen automatisch konvertierbaren HexCode erfordern (die andern ein Zeichen). In ZellFmln kannst du den aus dem im Menü Einfügen - Symbol angezeigten UC-HexCode mit der xlFkt HEXINDEZ erzeugen, in VBA einfach durch den Vorsatz von &h vor den HexCode.
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige