Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel als *.txt

Excel als *.txt
21.05.2014 10:52:20
traktorjoe
Hi zusammen,
ich würde gerne eine recht umfangreiche Exceltabelle als txt-Datei speichern.
Leider bekomme ich dann eine Fehlermeldung, dass die Tabelle nicht mit Tabstop-getrennten Textdateien kompatibel ist. Es wird dann zwar eine txt-Datei gespeichert, allerdings ist alles total verschoben.
Habe auch schon gedacht, es liegt vielleicht daran, dass die leeren Zellen das Problem sind. Hab diese dann mit Nullen gefüllt - hat asber auch nichts gebracht.
Hat einer eine Idee wie die Tabelle ins txt-Format bekomme?
Habe eine gekürzte Tabelle als Minimalbeispiel angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/90766.xlsx
Danke und viele Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SPEICHEN Unter: TEXT(MS_DOS) (*txt) ... owT
21.05.2014 11:06:36
der
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Excel als *.txt
21.05.2014 11:09:31
Daniel
hi
also ich kann die Datei problemlos als Tab-getrennte Text-Datei speichern.
Die Meldung mit den nichtkompatiblen Inhalten kommt immer, weil eine Textdatei nunmal keine Exceldatei ist und dir daher Formate und Formeln verloren gehen, weil eine reine Textdatei sowas nicht beherrscht.
Ansonsten wird die Textdatei auch richtig erstellt (überprüfen solltest du das nicht mit Excel, sondern mit dem Editor oder einem andenderm "reinen" Textprogramm, da Excel beim Öffnen der Datei diese wieder verändert)
Gruß Daniel

AW: Excel als *.txt
21.05.2014 11:34:33
traktorjoe
Danke für eure Antworten.
Das ist wirklich seltsam, das Minimalbeispiel kann ich auch fehlerfrei speichern, möchte ich aber die eigentloche Tabelle speichern, verschiebt es mir alles. Ich kann sie leider nicht hochladen, da sie 5mb hat und die txt-Datei ebenfalls zu groß ist.
Anbeu ein Screenshot der ersten Spalten und Zeilen. Es ist gut zu erkennen, dass bspw. der Wert in Spalte 1, Zeile 4 definitiv nicht dorthin gehört.
Hängt das ganze mit der Größe der Datei zusammen?
Userbild

Anzeige
nachgefragt ...
21.05.2014 11:44:14
der
Hallo,
... was passiert, wenn Du mal testweise nur den Ausschnitt in eine andere Tabelle speicherst und nur diesen als TXT-Datei speicherst? Dann auch ein Versatz da? Wenn ein, wieviele Zeilen hat Deine XL-Datei?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Excel als *.txt
21.05.2014 11:47:06
Rudi
Hallo,
aus meinem Archiv:
Public Sub prcCreateTXT()
Dim intFileNumber As Integer
Dim lngRow As Long
Dim vntArray As Variant
Dim strText As String
Dim i As Integer
Dim sFile
Const strPre As String = vbTab
sFile = Application.GetSaveAsFilename(Range("a1"), "Textdateien (*.txt), *.txt")
If sFile  CStr(False) Then
intFileNumber = FreeFile
Open sFile For Output As #intFileNumber
With ActiveSheet.UsedRange
For lngRow = 1 To .Row + .Rows.Count - 1
vntArray = Range(Cells(lngRow, 1), _
Cells(lngRow, .Column + .Columns.Count - 1))
vntArray = WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(vntArray))
strText = Join(vntArray, strPre)
Print #intFileNumber, strText
Next
End With
Close #intFileNumber
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Excel als *.txt
21.05.2014 14:06:22
traktorjoe
Hi Rudi,
dein Makro hat leider denselben Effekt, wie wenn ich versuche, "manuell" eine Textdatei zu erstellen. Sprich, es ist weider ein Versatz vorhanden.

AW: Excel als *.txt
21.05.2014 14:03:15
traktorjoe
Ja habs bereits mit hin- und herkopieren etc. versucht, leider ohne Erfolg. Der Datensatz hat knapp 3300 Zeilen...

noch offen ...
21.05.2014 14:39:43
der
Hallo,
... ist aber noch der erste Teil meiner Fragestellung vom Vormittag.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: noch offen ...
21.05.2014 15:07:10
traktorjoe
Die Testdatei, die ich anfangs hochgeladen habe ist ja quasi ein Ausschnitt der Datei. Hier passiert kein Fehler hinsichtlich des Versatzes...

beantwortet aber meine Frage noch nicht ....
21.05.2014 16:06:40
der
Hallo,
... es sei denn, auch für diesen Ausschnitt in der Gesamtdatei ergeben sich die von Dir festgestellten "Ausreißer". Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: beantwortet aber meine Frage noch nicht ....
21.05.2014 18:39:26
traktorjoe
Hi Werner,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir folgen kann, aber der Screenshot ist ja wiederum eine Verkürzung der angehängten Testdatei. Wenn ich diese als Text speichern möchte, funktioniert das einwandfrei und somit auch mit dem Screenshot.
Auch nachdem ich den Datensatz in eine neue Mappe kopiert (und nur die Werte eingefügt) habe, treten die Fehler noch auf. Ebenfalls habe ich kontrolliert, ob alle Werte numerisch sind.

Thread offengestellt ...
22.05.2014 11:06:02
der
Hallo,
... ich kann Dir offensichtlich nicht weiterhelfen. Vielleicht ja jemand anderes.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige