Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Find Datum

Find Datum
27.05.2014 14:09:39
kikimat

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Find Funktion in Zusammenhang mit einem Datum.
Ich möchte in einer Zeile ein bestimmtes Datum suchen. In den Zellen sind Formeln, die die Daten woanders her holen. Die Formatierung ist benutzerdefiniert "MMM JJ"
Mit folgendem Code funktioniert es leider nicht:
Dim Zelle As Range
Set Zelle = ThisWorkbook.Worksheets("Übersicht").Rows(27).Find(What:="01/02/2014", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)

Ich habe es auch mit xlFormulas versucht, aber das funktioniert auch nicht.
Ich habe schon nach anderen Beiträgen gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß, kikimat

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Find Datum
27.05.2014 14:11:29
Hajo_Zi
bei Datum sollte man eher Match benutzen.
aktuelles Datum suchen

Option Explicit
Sub Test()
'   Heutiges Datum in Spalte A (1) suchen von Basti Spotlight
'   es wird die Zeile ausgegeben
MsgBox Application.Match(CDbl(Date), Columns(1), 0)
End Sub


AW: Find Datum
27.05.2014 14:18:45
Daniel
Hi
Datum mit .FIND zu finden ist kompliziert, ich hab auch noch nicht rausgefunden, nach was man da genau suchen muss, um was zu finden.
Zuverlässiger ist, mit Worksheetfunction.Match nach dem LONG-Zahlenwert des Datums zu suchen und sich die Zeilen- bzw Spaltennummer der Fundstelle ausgeben zu lassen.
dim x as long
dim Zelle as range
With ThisWorkbook.Worksheets("Übersicht")
x = Worksheetfunction.Match(Clng(DateSerial(2014, 1, 2)), .Rows(27), 0)
Set Zelle = .Cells(27, x)
End With
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Find Datum
27.05.2014 22:33:01
kikimat
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Hilfe! Mit deinem Code funktioniert es prima.
Gruß, kikimat

AW: Find Datum
27.05.2014 14:27:48
Daniel
Wenn mit .FIND gesucht werden soll (was aber nur erforderlich ist, wenn das Datum in eine Matrix aus mehrern Zeilen und Spalten gesucht werden muss, was MATCH nicht kann), dann könntest du auch so vorgehen:
- im Suchbereich das Zahlenformat auf Standard/General stellen
- mit .FIND nach dem Ganzahlwert des Datums suchen
- im Suchbereich das Zahlenformat wieder auf einen Datumswert stellen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige