Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vokabelkarten erstellen mit Excel

Vokabelkarten erstellen mit Excel
02.06.2014 15:26:14
Roy
Ich habe mir in einer Excelliste rund 10.000 Vokabeln zusammen gestellt. In den Spalten habe ich nacheinander angeordnet: A1=VokabelEnglisch B1=VokabelDeutsch C1=Art der Vokabel (Verb/Adjektiv...) D1=Anfangsbuchstaben E1=Sprachlevel. Diese Tabelle soll mir als "Quelle" dienen.
Auf einem 2. Tabellenblatt möchte ich nun die Vokabelkarten erzeugen, wobei ich hier immer Bezug nehmen nöchte auf die Quelle.
Im zweiten Tabellenblatte habe ich mir die Zellen so groß gezogen, dass jeweils 6 Vokabelkarten auf ein Seite verteilt sind (3 in der Höhe, 2 in die Breite). Auf der ersten Seite nehme ich dann Bezug auf die Spalte A von der Quelle (also den Englischen Begriffen). Die 3 Vokabelnkarten auf der linken Seite werden nun mit A1 bis A3 gefüllt. Die 3 rechten Spalten mit A4 bis A6. Wegen Duplexdruck wird dann auf der 2. Seite das gleiche Spielchen gemacht, wobei ich hier nur mit B4 bis B6 für die linke Seite und B1 bis B3 für die rechte Seite die Seiten spielelverkehrt eingeben muß. Soweit so gut.
Wenn ich nun in diesem Zustand die Zeilen ziehe, passiert genau das, was ich erwarte. Die Bezüge werden richtig gesetzt und alle Vokabeln sind vorhanden.
Jetzt das Problem: Für die Druckerei benötige ich zwischen den Vokabelkarten je 3 mm Platz, da die Karten zugeschnitten werden müssen.
Um dieses zu realisieren, habe ich die beiden Seiten einfach um eine leere Spalte und um 3 leer Zeilen zwischen den "Karten" ergänzt.
Wenn ich aber jetzt anfange, über die Autofüllfunktion die Tabelle nach unten zu ziehen, passiert es, dass einige Vokabeln regelmäßig ausgelassen werden. Problem sind hier wohl die leeren Zeilen, die Excel einfach mitzählt bei den Bezügen.
So werden die Bezüge dann wie folgt gesetzt: A1-A6 korrekt auf Seite 1; B1-B6 korrekt auf Seite 2; Seite 3 beginnt nicht mit A7 sondern mit A10; Seite 4 beginnt mit B10 (und nicht mit B7).

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vokabelkarten erstellen mit Excel
02.06.2014 15:48:33
Rudi
Hallo,
in der Art:
A
1Vokabel1
2 
3Vokabel2
4 
5Vokabel3
6 
7Vokabel4
8 
9Vokabel5
10 
11Vokabel6
12 
13Vokabel7
14 

ZelleFormel
A1=INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE()/2+0,5)

Formel in A1 eingeben und A1:A2 runterziehen.
Gruß
Rudi

Anzeige
Korrektur
02.06.2014 17:13:27
Rudi
Hallo,
ABC
1Vokabel1 Vokabel4
2   
3Vokabel2 Vokabel5
4   
5Vokabel3 Vokabel6
6   
7Vokabel7 Vokabel10
8   
9Vokabel8 Vokabel11
10   
11Vokabel9 Vokabel12

ZelleFormel
A1=INDEX(Tabelle1!$A:$A;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE()-1;ZEILE();ZEILE()-2))
C1=INDEX(Tabelle1!$A:$A;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE()-1;ZEILE();ZEILE()-2)+3)

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Vokabelkarten erstellen mit Excel
04.06.2014 12:32:23
Roy
Problem hierbei ist der Duplexdruck. Die erste Seite klappt soweit. Ich habe aber dann auf der zweiten Seite die Deutsche Bedeutung, die aus einer anderen Spalte genommen wird. Somit ändert sich dann jede zweite Seite. Leider verstehe ich die Bezüge der Formeln nicht so ganz. Hatte jetzt etwas rumprobiert, aber eine Lösung nicht gefunden.
Nochmal detaillierter: Die Vokabelkarten bestehen aus einer Vorder und Rückseite. Vorderseite 6 Zeilen und insgesamt 7 Spalten. Spalte A nimmt bezug auf Spalte auf von der Quelltabelle, Spalte B nimmt Bezug auf Spalte C der Quelle, Spalte C nimmt Bezug auf Spalte D der Quelle, Spalte e ist eine Leerzelle, Spalte F nimmt dann wieder Bezug auf Spalte A der Quelle, Spalte G nimmt bezug auf Spalte C der Quelle und Spalte H nimmt Bezug auf Spalte D der Quelle, wobei.
Ich würde ja mal eine Beispieldatei hochladen, komme aber nicht so ganz klar, mit dem File-Upload. Hatte es vorgestern schon mal versucht, einem Beitrag eine Beispieldatei beizufügen. Ist aber irgendwie anders, als in anderen Foren.
Die nächste Seite ist in Bezug auf die Anordnung dann spielgelverkehrt und wobei hier nur Spalt B gefüllt wird und zwar mit Bezug auf Spalte B der Quelle, also nur der Bedeutung, wobei die Linke Spalte mit den passenden Vokabeln von der Rechtspalte auf Seite 1 gefüllt werden müssen, damit die Vokabelkarten richtig sind.
Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige