Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl eindeutiger

Anzahl eindeutiger
03.06.2014 16:57:35
Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe folgende Tabelle:
| Produkt | Käufer | Monat
---------------------------
| Apfel | Schmidt | 05.2014
| Apfel | Schmidt | 05.2014
| Birne | Schmidt | 05.2014
| Birne | Müller | 05.2014
Ich will nun nun für die einzelnen Produkte ausgeworfen bekommen, wie oft sie von unterschiedlichen Käufern erworben wurden. Hier ist nicht die Anzahl pro Produkt wichtig!!! Vielen Dank vorab.
Gruß Thorsten

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl eindeutiger
03.06.2014 17:03:09
Klaus
Hi Thorsten,
auf die schnelle mal mit Hilfsspalten:
https://www.herber.de/bbs/user/90963.xlsx
geht bestimmt auch mit 3-Zeilen-Matrixformeln ohne Hilfsspalten, aber vielleicht reicht es dir ja schon.
Grüße,
Klaus M.vdT.

eine alternative Möglichkeit ... @Sepp B ...
03.06.2014 17:57:11
der
Hallo Thorsten,
... zur Lösungsvariante von Klaus.
Bei einer großen Datentabelle würde ich zunächst die verschiedenen Produkte mittels einer PIVOTaswertung ermitteln. Damit hast Du die Daten in Spalte D. Wenn es nicht tausende sind und die Daten sich ständig ändern, könnte man dafür auch eine Formel schreiben (Vorteil: wertet dynamisch sofort aus, Nachteil: rechenintensiver).
Die Anzahl der verschiedenen Käufer könnte man mit der nach unten zu kopierenden Formel in E2 ermitteln.
 ABCDE
1ProduktKäufer ProduktAnzahl
2Pr_01N_01 Pr_012
3Pr_01N_01 Pr_024
4Pr_01N_02 Pr_031
5Pr_01N_02   
6Pr_02N_03   
7Pr_02N_01   
8Pr_02N_01   
9Pr_02N_04   
10Pr_02N_02   
11Pr_03N_04   
12Pr_03N_04   
13Pr_02N_03   
14Pr_03N_04   
15     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(VERGLEICH(A$1:A$99&B$1:B$99&"";A$1:A$99&B$1:B$99&"";)*(A$1:A$99=D2); ZEILE($1:$99))>0))-1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Für Sepp (falls er es mitlesen sollte)
Bei dieser spez. Art Anwendung konnte ich nicht finden, dass man eine {WENN()} benötigt. Aber Du bist da erfahrener und gründlicher in Deinen Tests. Was meinst Du?

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
wunderschön, Werner!
03.06.2014 18:08:07
Klaus
Hallo Werner,
HÄUFIGKEIT() hab ich noch nie in einer Matrixformel gesehen! Muss mir mal aneignen, was das als normale Formel macht und dann begreifen, wie deine Matrixlösung tippt.
Ich hatte eher daran gedacht, die eindeutige Suchkriterien innerhalb der Matrixformel zu VERKETTEN und dann die Verkettung im Matrix-ZÄHLENWENN auszuwerten - hatte dann aber keine Lust ein drei-Zeilen Monster zu schreiben und hab eben die Hilfsspaltenlösung hingerotzt.
Rechenintensiv und praktische Brauchbarkeit mal dahingestellt, ist deine eine wunderschöne elegante Lösung. Davor ziehe ich meinen virtuellen Hut!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
mal abwarten, ...
03.06.2014 18:12:13
der
Hallo Klaus,
... was Sepp dazu meint. Ich bin nämlich mit ähnlichen Formeln schon paar mal tüchtig auf die Nase gefallen.
Gruß Werner
.. , - ...

seltsamer Fehler ?
03.06.2014 19:33:31
WF
Hi Werner,
wenn in Zelle A1 ein Produkt steht, wird es nicht mitgezählt ?
und noch seltsamer: wenn die Kombi mit B1 später nochmal auftaucht, wird 1 abgezogen ?
Mit unserer:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$1:A$99&B$1:B$99;A$1:A$99&B$1:B$99;0)=ZEILE($1:$99))*(A$1:A$99=D2))
abgewandelt aus:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=44
gibt's keine Probleme
WF

Anzeige
AW: mal abwarten, ...
03.06.2014 20:53:59
Josef
Hallo
Die Probleme von Werners Formel hat WF schon genannt.
Auch die Formel von WF rechnet falsch, wenn der Käufer für irgend ein Produkt noch nicht eingetragen ist.
Ich melde mich später nochmals mit einer Formel von mir, jetzt wird noch getestet.
Gruss Sepp

Die Formel rechnet doch richtig ...
03.06.2014 21:07:31
Matthias
Hallo
 ABCDE
1KirscheSchmidt Apfel3
2ApfelSchmidt   
3ApfelSepp   
4BirneSchmidt   
5BirneMüller   
6KirscheSepp   
7ApfelWalter   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$1:A$99&B$1:B$99;A$1:A$99&B$1:B$99;0)=ZEILE($1:$99))*(A$1:A$99=D1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Auch wenn der Name in B fehlt ist dennoch ein Leerstring vorhanden.
Fehlen z.B. 2 Namen bei Apfel wird 1x Leerstring gezählt und 1x Walter
Allso alles korrekt!
 ABCDE
1KirscheSchmidt Apfel2
2Apfel    
3Apfel    
4BirneSchmidt   
5BirneMüller   
6KirscheSepp   
7ApfelWalter   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
dann schreib in D1 mal Kirsche
03.06.2014 21:13:45
WF
.

Frage: Ist eine Leerzelle auch ein Käufer, ...
03.06.2014 21:20:14
Luc:-?
…Matti & @? ;-)
Die rechnerische Richtigkeit ist das Eine, die GrundVoraussetzung, die statistisch richtige Interpretierbarkeit das Andere, Entscheidende.
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Missverständnis, Luc
03.06.2014 21:43:24
Matthias
Hallo Luc
Ich bezog mich nur auf die Aussage von Sepp:
Zitat
Auch die Formel von WF rechnet falsch
Das war falsch, denn sie rechnet richtig
Aber auch wenn ich wie WF schreibt in D1 Kirsche eintrage rechnet die Formel doch richtig
und ergibt 2
 ABCDE
1KirscheSchmidt Kirsche2
2Apfel    
3Apfel    
4BirneSchmidt   
5BirneMüller   
6KirscheSepp   
7ApfelWalter   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$1:A$99&B$1:B$99;A$1:A$99&B$1:B$99;0)=ZEILE($1:$99))*(A$1:A$99=D1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Aber egal, WF hat schon ein Produkt hinzugefügt.
Mir gings ja nur um die rechnerische Richtigkeit.
Siehe auch hier:
 ABCDE
1KirscheSchmidt Kirsche3
2Apfel    
3Apfel    
4Kirsche Schmidt   
5BirneMüller   
6KirscheSepp   
7ApfelWalter   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$1:A$99&B$1:B$99;A$1:A$99&B$1:B$99;0)=ZEILE($1:$99))*(A$1:A$99=D1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Berechnung ist richtig, weil vor Schmidt in B4 ein Leerzeichen steht.
Solch eine Namensschreibweise gibts ja schliesslich auch nicht.
Wird aber richtigerweise mitgezählt ;-)
So nun halt ich mich wieder raus.
Gruß Matthias

Anzeige
noch ein Missverständnis
03.06.2014 22:09:34
WF
Hi,
Du meintest die Formel von mir - hätte ich ja eigentlich sehen müssen.
Meine "Kirsche" bezog sich auf die Formel von neopa.
da hilft nur noch Obstler
WF

na dann Prost ;-) kwT
03.06.2014 22:12:54
Matthias

na ja: ein Produkt mehr
03.06.2014 21:16:29
WF
Hi,
dann ergänzt Du hinten noch ......*(B$1:B$99"")
WF

mit Häufigkeit
03.06.2014 21:42:09
Josef
Hallo
Ich habe jetzt in meinem Archiv gestöbert, und habe neben WF's Lösung auch noch eine Variante mit der Funktion Häufigkeit gefunden. Auch bei dieser Lösung muss die Spalte B nach "" abgefragt werden.
=ANZAHL(1/HÄUFIGKEIT(ZEILE($1:$100);VERGLEICH(B$1:B$99&0;B$1:B$99&0;0)*(B$1:B$99"")*(A$1:A$99=D2))) -1
Gruss Sepp

Anzeige
oh ja, die "Nichtverkäufe" ...
04.06.2014 08:31:51
der
Guten Morgen WF, Sepp und @ all,
... diese entscheidende Banalität hatte ich einfach in den Skat gedrückt :-(
Mit der zusätzlichen Bedingung *(B$1:B$99"") wäre das zwar abzufangen gewesen, aber nun gefällt mir die Formel, die Sepp "aus dem Archiv" geholt hat, viel besser.
Mir ging es bei meinem Formelvorschlag um eine Formel unter Verwendung von HÄUFIGKEIT(), da ich mir die Möglichkeiten dieser Funktion noch weiter erschließen möchte. Und da ich stets ad hoc bastle, hatte ich schon "gefühlt" und angemerkt, das ich mal wieder etwas übersehen haben könnte, wie sich ja nun auch bestätigte.
Noch ein paar ergänzende Erläuterung: Mit meinem gestrigen Hinweis an Sepp "Bei dieser spez. Art Anwendung konnte ich nicht finden, dass man eine {WENN()} benötigt." meinte ich u.a. (was ich allerdings hätte klarer schreiben sollen) dass ich durch Überschriften die Zeile 1 (was ja normalerweise auch der Fall ist/sein sollte) und trotzdem dem Einbeziehen der Zeile 1 in die Formel, das damit von WF aufgezeigte Problem (wenn dort ein Produkt & Käufer stände, was ja nicht ist) umgangen ist.
Wie auch immer, mit der Formel von Sepp habe ich mein angestrebtes.
Danke Sepp. Danke aber auch an alle, die sich hier eingebracht haben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige