Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterete Passwortabfrage

Erweiterete Passwortabfrage
09.06.2014 10:24:26
Alexander
Hallo Liebe Excel-Gemeinde,
durch eifriges Lesen bin ich mit der Programmierung meines Programmes schon sehr weit gekommen. Danke erstmal dafür.
Nun zu meinem Problem:
Eine Arbeitsmappe soll per VBA-Passwortabfrage geschützt sein,d.h. vor dem erscheinen der Arbeitsmappe soll nach einem Benutzername und Passwort gefragt werden. Jeder Benutzer bekommt am Anfang ein vorher definiertes Passwort, das er beim erstmaligen Aufruf der Arbeitsmappe eingeben muss und dann auch ein neues vergeben soll. Diese Abfrage soll nur einmalig geschehen. Anschließend soll die Arbeitsmappe für die aktuelle Sitzung freigeschaltet bleiben.
Beim nächsten öffnen der Arbeitsmappe muss der Benutzer wieder sein Namen eingeben, jetzt aber das vorher von ihm definierte passwort eingeben.
Habt ihr vllt eine Idee,wie ich es realisieren kann?
Für Hilfen danke ich euch schon jetzt
Gruss Alexander

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterete Passwortabfrage
09.06.2014 10:33:18
ransi
HAllo Alexander
Wenn du das Vorhaben nur mit Excel umsetzen willst hast du ein Problem.
Die Nutzernamen und die Passwörter müssen irgendwo hinterlegt werden.
Da kann man sie dann auch auslesen.
Für Lieschen Müller reicht der "Schutz" eventuell, aber jemanden der sich auskennt wirst du nicht davon abhalten die Passworte auszulesen.
ransi

AW: Erweiterete Passwortabfrage
09.06.2014 10:59:10
Alexander
Hallo ransi
danke für die schnelle antwort.
Du sagst" nur mit Excel", gibt es eine möglichkeit verschiedene skripte zu kombinieren?
Alexander

AW: Erweiterete Passwortabfrage
09.06.2014 11:18:57
ransi
Hallo
Der Code, die Passworte und die Usernamen müssten "extern" abgelegt werden.
z.B in einer .dll oder in einem Com-AddIn.
Die kannst du aber nicht in Excel erstellen.
Dazu brauchst du z.B. Visual Basic oder Visual C# oder Visual C++.
http://msdn.microsoft.com/de-de/vstudio/dd582936.aspx
ransi

Anzeige
AW: Erweiterete Passwortabfrage
09.06.2014 11:46:17
Alexander
Hast du damit erfahrungen, tipps,...?
auf dem gebiet bin ich ein kompletter neuling

Nepumuk
09.06.2014 12:01:13
ransi
HAllo Alexander
Ich hatte mich mal als Autodidakt damit beschäftigt.
Ein par einfache Funktionen in eine .dll auslagern.
Das hat so grade geklappt.
Habs dann aber schnell wieder aufgegeben.
Auf sich alleingestellt, ohne Hilfe und ohne Anleitung ist man da ziemlich aufgeschmissen.
Da verzweifelt man an den einfachsten Dingen.
Tiefergehende Kenntnisse, Erfahrung und Tipps mit sowas:
Stellvertretend für viele Andere fällt mir hier im Forum auf Anhieb nur Nepumuk ein.
Evtl. liest er ja mit...
ransi

Anzeige
AW: Nepumuk
09.06.2014 15:32:15
Nepumuk
Hallo,
zum öffnen der Mappe benötigst du eine .exe in der sich das Lese- Schreibschutzkennwort befindet mit dem die Excelmappe verschlüsselt ist. Für Benutzerkennwörter die auch noch editierbar sein sollen brauchst du auf alle Fälle eine zusätzliche Datei, denn in eine kompilierten .exe kannst du nichts reinschreiben. Dafür wäre natürlich eine Datenbank ideal. Es ginge aber auch eine Textdatei welche die Zugangsdaten in verschlüsselter Form enthält. Möglich wäre es die Textdatei als ADS an die Excelmappe zu hängen, dann würde sie niemand sehen und könnte daher von niemanden manuell geöffnet und geändert werden. Auch von dir nicht. An diese Daten kämst du nur noch mit einem kleinen Programm.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Nepumuk
09.06.2014 15:56:57
Alexander
Hallo Nepumuk
Danke für deine Antwort.
Ich glaube ich habe mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt :-)
Dann hat sich das glaube ich erledigt. Trotzdem danke für deine / eure Hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige