Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert suchen (mehrmals auftauchend)

Wert suchen (mehrmals auftauchend)
17.06.2014 15:48:39
urmila

Hallo zusammen,
ist folgendes möglich?
Ich habe eine Auswertung, darin sind in jeder Zelle untereinander verschiedene Inhalte.
Nun suche ich nach dem Wort "Datum". Diess ist jedoch zig-mal aufgelistet, doch ich suche das "Datum", das unter "ANGEKOMMEN" steht bzw. aufgelistet ist - ist sowas möglich?
Vielen Dank
LG
Urmila

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mögliches ist vieles ...
17.06.2014 15:58:18
der neopa
Hallo Urmila,
... doch was genau suchst Du?
Meinst Du mit "n jeder Zelle untereinander verschiedene Inhalte" wirklich eine Zelle oder meinst Du verschiedene Inhalte in untereinander stehenden Zellen in einer Spalte? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mögliches ist vieles ...
17.06.2014 16:12:32
Urmila
Hallo Werner
Also es stehen untereinander verschiedene Inhalte, da steht irgendwo ANGEKOMMEN darunter irgendwo (nur einmal dann) das Wort "Datum" und dann kommt wieder was und darunter steht dann wieder "Datum"
Doch ich suche das "Datum" das unter "Angekommen" steht
Hilft das weiter?
LG
Urmila

nun vielleicht ...
17.06.2014 16:21:13
der neopa
Hallo Urmila,
... könntest Du es z.B. so etwas ähnliches wie nachstehend meinen.
Anzeige
AW: nun vielleicht ...
17.06.2014 17:47:42
Urmila
Hallo Werner
Danke das ist genau das wonach ich suche, doch ist es auch möglich diese via VBA zu machen?
Das wäre echt genial, da ich diese mit VBA weiterverarbeiten möchte...
Vielen Dank und LG
Urmila

Warum schreibst du das nicht gleich, ...
17.06.2014 18:27:15
Luc:-?
…Urmila,
denn dann hätte sich neopa die Mühe sparen können! Ansonsten beherrschst du ja den Recorder. Dann mach doch mal was draus → vor FmlEintrag Recorder einschalten und erst nach Einkopieren der Ergebnisse als Werte (alle auf 1×) wieder abschalten. Evtl dann noch verallgemeinernd nachkorrigieren.
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
ich tippe mal sie weiß sich nicht auszudrücken ...
17.06.2014 18:56:49
Matthias L
Hallo
Ich bin noch nicht einmal sicher das Urmila wirklich das Wort(also Text) Datum sucht.
Auf der einen Seite schreibt sie, genau so will ich es haben(nur eben mit VBA)
aber in der Ausgangsfrage war ja nie die Rede von der Spalte("B")
Mich irretiert auch der Satzbau etwas.
Zitat
Also es stehen untereinander verschiedene Inhalte, da steht irgendwo ANGEKOMMEN darunter irgendwo (nur einmal dann) das Wort "Datum" und dann kommt wieder was und darunter steht dann wieder "Datum"
was iss das denn?
Also darunter irgendwo (nur einmal dann) das Wort "Datum"
und dann kommt wieder was und darunter steht dann wieder "Datum"

Irgendwie verstrickt, oder?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: ich tippe mal sie weiß sich nicht auszudrücken ...
17.06.2014 20:57:18
Urmila
Lieber Matthias,
Ja ich gebe zu mich nicht richtig ausgedruckt zu haben, aber bei 2 Kindern gerät man manchmal in ein Durcheinander und dann passiert sowas (vll würdest du sowas nachvollziehen können wenn du auch Kinder hast/hättest)
Ich schreibe jetzt von meinem Smartphone und erstelle eine Exceltabelle, die ich hochlade damit es verständlicher ist.
Ich danke euch für eure Hilfe und (positive) Kritik.
LG
Urmila

Hallo Urmila ...
17.06.2014 21:49:35
Matthias L
Hallo
Nur soviel zu Deinem Satz:
(vll würdest du sowas nachvollziehen können wenn du auch Kinder hast/hättest)
Ich habe sogar schon Enkel!
Also weiß ich auch was Kinder an Aufwerksamkeit brauchen.
Das war ja auch nicht böse gemeint.
Erklär einfach nochmal aber bitte genau was Du möchtest.
Ich weiß aber nicht ob ich heute noch dazu komme!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Hallo Urmila ...
18.06.2014 11:09:50
urmila
Hallo Werner,
kein Problem, es war auch meinerseits nicht böse gemeint, und das ist goldig dass du Enkelkinder hast :)
Ich habe das Problem wie folgt gelöst (bzw. bin noch dabei)
Ich ermittle erst in welcher Zelle ANHEKOMMEN steht, dann suche ich erneut nach Datum, gebe dann den suchenden Bereich ein (ermittelt durch die erste Suche (.Row) und dann bis 10 Zellen nach unten suchen)
Bei einem Beispiel hat es geklappt und nun muss ich das noch das umbauen (eingefallen ist es als ich heute morgen geduscht habe)
Erst mal vielen Dank und LG
Urmila :)

Ach wie gut das niemand weiß ...
18.06.2014 18:20:28
Matthias L
Hallo
Ach wie gut das niemand weiß ...
... das ich gar nicht Werner heiß
;-)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Hallo Urmila ...
19.06.2014 00:11:58
Urmila
Oh man, jetzt zweifele ich echt an mich selbst...
1000x sorry Matthias..... :-)
LG
Urmila

AW: mögliches ist vieles ...
18.06.2014 20:35:01
Peter Stassen
Man sollte lieber Lösungen anbieten statt Urmila zu veralbern. Ein kleines Demo Programm
Falls das Ergebnis irgenwo aufgelistet werden soll kein Problem, erweitern wir das Makro.
'
' Makro1 Makro
' Makro am 18.06.2014 von Peter S. aufgezeichnet
'
'
Sub Datum_suchen()
'Bitte den Tabelle Namen angeben wo das Datum steht. Im Beispiel "Tabelle1".
'Ebenso den Range Bereich angeben in dem sich die zu suchenn Datenwerte sind
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A1:B100").Select
'Suchlauf Schleife für "Datum" Und "Angekommen"  (Gross Klein beachten !!)
For Each i In Selection
If InStr(i, "Datum") Or InStr(i, "DATUM") Then
If InStr(i, "ANGEKOMMEN") Or InStr(i, "Angekommen") Then
MsgBox "gefunden in Zelle:  " & i.Address(False, False)
End If
End If
nex i
End Sub

Gruss Peter S.

Anzeige
Inwiefern meinst du, dass neopa Urmila ...
18.06.2014 22:24:02
Luc:-?
…„veralbert“, Peter;
man sollte schon alles lesen und danach scheint hier auch alles auf dem besten Wege zu sein!
Gr, Luc :-?

AW: sorry für meine Ausdrucksweise
19.06.2014 00:20:51
Urmila
Hallo Peter,
Ich teste das mal aus nach dem ich wieder zurück bin...und vielen Lieben Dank für deine Hilfe :-*
Dir und den anderen Herrschaften schöne Feiertage und schöne Nacht...
Ich kann ja verstehen dass ich mich blöd ausgedruckt und somit bei allen lächerlich gemacht habe, aber schaue ich manchmal Beiträge von manch anderen, da war ich mit diesem Beitrag ja noch harmlos *grins*
Ich finde es ja super das ihr hilft und es euch gibt...und macht bitte weiter so...es gibt Menschen wie uns die Hoffnung auf euch haben...
Urmila

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige