Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Makros

Diagramm mit Makros
18.06.2014 14:10:10
Alexander
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/91162.xlsx
ich möchte wie im obigen Beispiel ein Diagramm mittels Makro erstellen. Im Feld E5 kann man auswählen, welchen Wert die X-Achse haben soll. Einmal Stückzahlen und einmal Jahre.
Wird das Feld auf Stückzahlen ausgewählt, so soll das Diagramm mit den Werten B9:B24 für die X-Achse und einmal C9:C24 und D9:D24 für die Y-Achse gebildet werden.
Für Jahre bildet sich das Diagramm aus den Werten A9:A15 für die X-Achse und C9:C15 und D9:D15 für die Y-Achse.
Ist es möglich, ein Makro zu erstellen, dass mir die jeweiligen Diagramme beim Auswählen der X-Achse (E5) erstellt? Die Werte sind in dem Beispiel willkürlich festgelegt worden.
Vielen Dank.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Makros
18.06.2014 16:00:05
Beverly
Hi Alexander,
das geht auch ohne VBA - schreibe in F9 diese Formel =WENN($E$5="Stückzahlen";B9;A9) und ziehe sie nach unten. Als Beschriftung der Rubrikenachse gibst du dann als Bereich =F9:F24 an.


AW: Diagramm mit Makros
18.06.2014 19:56:37
Alexander
Hi Beverly,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich es auf deine Weise mache, habe ich jedoch das Problem, dass meine Kurven nach 6 Jahren auf Null fällt. Sprich wenn ich Jahre als X-Achse auswähle, soll die X-Achse auch nur von 0-6 Jahre gehen.

AW: Diagramm mit Makros
18.06.2014 20:21:39
Beverly
Hi Alexander,
du musst die Datenreihen durch Namen definieren, die sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpassen. Schau dir dazu das Beispiel Link zur Datei auf meiner HP, Seite Diagramme an.


Anzeige
AW: Diagramm mit Makros
18.06.2014 20:56:51
Alexander
Hallo Beverly,
ich bekomme es leider nicht hin. Ich habe mir deine Beispiele durchgelesen und versucht es auf meine Datei zu übertragen. Leider ohne Erfolg.
Könntest du es freundlicherweise an meinem Beispiel noch einmal erklären?
Vielen Dank.
Grüße
Alexander

AW: Diagramm mit Makros
18.06.2014 21:14:14
Beverly
Hi Alexander,
und WAS bekommst du nicht hin? Vielleicht solltest du mal deine Mappe mit dem jetzigen fehlerhaften Stand hochladen.


AW: Diagramm mit Makros
18.06.2014 21:42:20
Alexander
Hi,
ich weiß nicht genau wie und wo ich die Formeln verrechnen muss. Die Namen habe ich definiert aber irgendwie will es nicht funktionieren. Anbei meine Datei. Besten Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/91173.xlsx

Anzeige
dynamisches Diagramm
19.06.2014 08:08:46
Beverly
Hi Alexander,
du hast die Namen nicht nach dem Prinzip definiert, wie in meinem Beispiel beschrieben - du hast sie als festen Bereich definiert und nicht dynamisch und must dich dann nicht wundern, wenn es nicht nach deinen Wünschen funktioniert.
Für die X-Werte:
=diagramm!$F$9:INDEX(diagramm!$F$9:$F$24;ANZAHL(diagramm!$F$9:$F$24);1)
für Gesamtkosten:
=diagramm!$C$9:INDEX(diagramm!$C$9:$C$24;ANZAHL(diagramm!$F$9:$F$24);1)
für Umsatz:
=diagramm!$D$9:INDEX(diagramm!$D$9:$D$24;ANZAHL(diagramm!$F$9:$F$24);1)


Anzeige
AW: dynamisches Diagramm
19.06.2014 08:47:50
Alexander
Super vielen Dank für deine Hilfe jetzt hat alles funktioniert.

AW: dynamisches Diagramm
19.06.2014 12:58:22
Alexander
Hallo Beverly,
das dynamische Diagramm mit der Spaltenanordnung hat wunderbar funktioniert. Nun möchte ich ein dynamisches Diagramm mit einer Zeilenanordnung erstellen. Ich habe dazu deine Beispiele angeguckt und wieder versucht es auf meine Datei zu übertragen. Die jeweiligen Zeilen habe ich definiert. Möchte ich nun jedoch das Diagramm mit den definierten Zeilen erstellen, so erhalte ich folgenden Fehler.
Eine Formel in diesem Arbeitsblatt enthält einen oder mehrere ungültige Bezüge.
Überprüfen Sie, ob der Pfad, der Name der Arbeitsmappe und der Name des Bereiches oder des Zellbezuges korrekt sind.
Für ein besseres Verständnis habe ich dir die Datei wieder beigefügt. Irgendwo steckt der Fehler in de Formel kann ihn aber nicht finden.
https://www.herber.de/bbs/user/91177.xlsx
Vielen Dank.

Anzeige
AW: dynamisches Diagramm
19.06.2014 15:56:19
Beverly
Hi Alexander,
definiere die Namen nach diesem Prinzip (für X-Achse):
=Diagramm!$C$2:INDEX(Diagramm!$C$2:$I$2;1;VERWEIS(2;1/(Diagramm!$2:$2"");SPALTE(Diagramm!$2:$2))-2)
Da deine Daten nicht in Spalte B (wie im Beispiel) sondern in Spalte C beginnen, muss am Ende -2 stehen.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige